Festplatte mit im Handgepäck nehmen

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Fuselmeister, 6. Juli 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 6. Juli 2009
    Hi rrler,
    ich flieg demnächst in Urlaub und wollte meine Festplatte und nen Laptop mitnehmen zum Musik hören. Wenn die Platte im Handgepäck is und die Flughafen Leute sehen die in ihren Röntgen Teil, gucken die dann auch dadrauf ob was da drauf gespeichert ist? Ich hab mal irgendwo was gelesen das USB Sticks und so weiter auf illegale Datien durchsucht werden, und desshalb bin ich mir da jetzt unsicher^^

    mfg
    Fuselmeister
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 6. Juli 2009
    AW: Festplatte mit im Handgepäck nehmen

    wohin willst du denn fliegen?
    in der regel sollte das kein prblem sein hatte meine innerhalb der eu auch oft genug mit im handgepäck also laptop plus externe und nie draufgeguckt
    versteck die datein doch und crypte die festplatte und wenn sie nach pw fragen sagste die gehört nich dir die bringste nur wem mit:D
    aber eigentlich guckn die nich wäre auch viel zu großer aufwand alle laptops zu kontrollieren das sind ja tausende täglich

    Lg
     
  4. #3 6. Juli 2009
    AW: Festplatte mit im Handgepäck nehmen

    Ich flieg nach Llorett also innerhalb der EU, dann bin ich ja beruhig :) Crypten währe ne gute Möglichkeit aber hab ich jetzt iwie keine Lust die daten hin und her zu schieben^^
     
  5. #4 6. Juli 2009
    AW: Festplatte mit im Handgepäck nehmen

    Also ich bin vor kurzem mit meinen Netbook geflogen. Es wurde dann ein Sprengstoffschnelltest durchgeführt (musst dazu kurz in einen separaten Raum).
    Ansonsten wurde da hinsichtlich der Daten nichts überprüft. Hab ich bisher auch noch nirgends gehört... vlt weiß jemand mehr
     
  6. #5 6. Juli 2009
    AW: Festplatte mit im Handgepäck nehmen

    bin letztens nach nizza geflogen hatte auch laptop und festplatte im handgebäck. hst keinen interessiert was da drauf ist.
    musste nur die sachen einzelnd in kisten packen damit die da s besser durchleuchten können.
    sollte also kein problem sein.
     
  7. #6 6. Juli 2009
    AW: Festplatte mit im Handgepäck nehmen

    Wo wir schonmal beim Thema Laptop sind :D

    Bei diesen pädagogisch höchst wertvollen Sendungen über Zollkontrollen am Flughafen sieht man öfters das Lappys überprüft werden, ob sie denn in Deutschland gekauft wurden. Und falls dies nicht der Fall ist muss man was draufzahlen. ?( Ich frage mich ehrlich gesagt warum solang das Eigenbedarf ist und keine grösseren Mengen lol

    Kennt sich da jemand etwas besser aus und kennt die Regeln was das angeht?
     
  8. #7 6. Juli 2009
    AW: Festplatte mit im Handgepäck nehmen

    Da geht es ja um den Wert der Einfuhr, weil sobald es gewisse Grenzen überschreitet eben Zollgebühren fällig werden. Darum die Prüfung, ob es sich um ein Neugerät handelt, dass du im Ausland erworben hast.
    Das ist der Hintergrund. Da gehts grundsätzlich mal nicht um Stückzahlen (kommt natürlich darauf an, welcher Artikel eingeführt wird), sondern eher um den Wert.

    Hier kannst du alles im Detail nachlesen (was, wie viel, usw.):
    http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/a0_reiseverkehr/z1_reisefreigrenzen_drittland/index.html
     
  9. #8 6. Juli 2009
    AW: Festplatte mit im Handgepäck nehmen

    da hat niemand zu interessieren was auf der platte/laptop drauf ist. geht die nen dreck an. nie im leben wird sowas kontrolliert.

    fals du den kassenzettel noch hast würd ich den zur sicherheit mal einstecken, fals die dich bei der rückreise kontrollieren. so kannst du dann beweisen, dass du das teil hier gekauft hast.
     
  10. #9 6. Juli 2009
    AW: Festplatte mit im Handgepäck nehmen

    Schwachsinn. Innerhalb der EU kann man einkaufen wie man lustig ist. Nur aus den USA usw. muss man sich Gedanken machen.

    Durchsucht werden darf auch nichts. Es ist strikt und einfach nicht erlaubt. Oder meinst Du, dass Du Software in der USA gekauft hast und sie schauen wollen, ob diese verzollt worden ist LOL?

    MfG
     
  11. #10 6. Juli 2009
    AW: Festplatte mit im Handgepäck nehmen

    Und ich habe gehört, das seid kurzem die Polizei nicht mehr nach sowas sucht, sondern der Künstler selber soll jetzt zusehen, das seine lieder oder Filme nicht Illegal weitergegeben werden.

    Weil die Polizei viel zu viel zeit damit verbringt und doch nicht so viele erwischt, das es sich lohnen würde!
     
  12. #11 6. Juli 2009
    AW: Festplatte mit im Handgepäck nehmen

    thx für die Antworten. Dann kann ich das ja beruhigt mit ins Handgepäck nehmen :) Ich mach dann hier mal zu, BWs sind raus ;)
     

  13. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Festplatte Handgepäck nehmen
  1. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.085
  2. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.223
  3. Kaufberatung Festplatte ab 5TB

    ^AnD! , 21. Dezember 2015 , im Forum: Kaufberatung
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    795
  4. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    563
  5. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    2.017