Festplatte mit langer Lebensdauer

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von pisskopf, 26. November 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 26. November 2007
    Hallo zusammen,

    ich suche einen (sata) festplatten -hersteller / typ, der eine lange Lebensdauer hat.

    der grund: ich möchte darauf backups und daten endlagern.
    dh, es muss keine hohe durchsatz rate haben sondern einfach nur die daten lange haltbar machen.

    welche erfahrungen habt ihr gemacht, bzw mit welchen festplatten würdet ihr so etwas machen?
    die da die platte erschwinglich sein sollte, ist das speichervolumen nicht maßgeblich.
    dh ich brauche kein topmodell mit 500 gigabeit oder so.

    BW is für jede hilfreiche antwort selbstverständlich drin.
     
  2. 26. November 2007
    AW: Festplatte mit langer Lebensdauer

    naja sicher kannst du dir bei keiner platte sein. im prinzip kannst glück haben und die hält 10jahre oder eben pech und die steigt nach 2 monaten aus.

    recht hohe sicherheit...zumindest vom datenblatt her, bringt die re2 serie von western digital. diese wurde auf langlebigkeit getrimmt. allerdings geht es da erst ab 400gb los.


    mfg
     
  3. 26. November 2007
    AW: Festplatte mit langer Lebensdauer

    hmm danke für den tip, (BW haste)
    der preis ist auch ok

    noch irgenwelche weitern erfahrungen ?
     
  4. 26. November 2007
    AW: Festplatte mit langer Lebensdauer

    Ich hab extrem gute Erfahrungen mit Samsung Platten.
    Meine die ich jetzt habe ist mir mindestens schon 4 mal runtergefallen und die läuft immernoch wie geschmiert.

    Viele sagen ja das Samsung eine minderwertige Marke ist bei Festplatten aber das kann ich auf keinem Fall wieder bestätigen!

    Kauf dir aber niemals eine Maxtor.......

    mfg tayfun
     
  5. 26. November 2007
    AW: Festplatte mit langer Lebensdauer

    samsung platten laufen afaik am laengsten, wuerde aber zu seagate greifen wegen der garantie (falls dich das interessiert) wenn du angst um deine daten hast schaltest du einfach ein raid
    edit: ok hab mir dein post nochmal durchgelese. meine empfehlung: benutze raid mit 2x400(hat atm den besten preis pro gb) dann sind deine daten ziemlich sicher und du kannst falls etwas passiert (eine geht kaputt) die kaputte ersetzen.
     
  6. 26. November 2007
    AW: Festplatte mit langer Lebensdauer

    jep so würde ichs auch machen!!

    Da ist es fast unmoöglich, das deine Daten verloren gehen!!

    Zwar mussst du 2x das geld für ne 4000gb platte ausgeben, aber wenn du angst um deine daten hast dürfte das das beste sein!
     
  7. 26. November 2007
    AW: Festplatte mit langer Lebensdauer

    Da empfehle ich ganz klar die RE bzw. RE2 Festplatten von Western Digital, die haben auch 5 Jahre Garantie im Gegensatz zu den meisten anderen Herstellern.

    Das währe diese HDD, gibts auch in anderen Größen von 160 - 750 GB.

    Western Digital Caviar RE 320GB SATA II
    Western Digital Caviar RE 320GB, SATA 3Gb/s (WD3200YS) Preisvergleich | Geizhals EU
     
  8. 26. November 2007
    AW: Festplatte mit langer Lebensdauer

    danke erstmal an alle

    @chris garantie is ja schön und gut, aber wenn die platte einmal abgeraucht ist, hilft das wenig


    ich hatte mal ne caviar und mit der crc fehler....da bin ich vorsichtig....



    ich glaube ich habe mich nicht deutlich ausgedrückt... ich suche einen platten typ als endlagerung
    da ich keine dvd brennem möchte will ich auf diese platte daten packen an die man nur selten ran muss..
    also kein raid oder so dann dann wären die daten ja online im sys verfügbar
     
  9. 26. November 2007
    AW: Festplatte mit langer Lebensdauer

    Ich verstehe schon was du suchst
    Für so was nehmen Firmen normal Bandlaufwerke (DAT) her und keine Festplatten, die halten am längsten.
    Das ist dann so was hier:
    Laufwerke intern Preisvergleich | Geizhals EU

    Es gibt kein Medium was länger hält als die DAT Bänder.

    Das beste in dem Bereich HDDs ist die WD RE/RE2 Reihe, ich kenne nix besseres.
    Samsung würde ich auf jeden Fall mal ausschließen, die gehen gerne ein nach einigen Jahren.
     
  10. 26. November 2007
    AW: Festplatte mit langer Lebensdauer

    hehe ganz so schlimm will ichs dann doch niicht als festplatte sollte schon sein

    die wd werd mich mir ma angucken thnx
     
  11. 26. November 2007
    AW: Festplatte mit langer Lebensdauer

    um ehrlich zu sein habe ich aus deinem post nicht entnehmen koennen das die festplatten nicht im system aktiv sein sollen.
    obwohl du keine dvds brennen willst, waeren dvd ram rohlinge auch eine moeglichkeit.
     
  12. 26. November 2007
    AW: Festplatte mit langer Lebensdauer

    Ich wollte damit nur sagen das keine Firma ihre Datensicherung auf Festplatten macht weil das einfach zu unsicher ist, egal von welchem Hersteller die kommt.

    Ich selbst sichere meine wichtigen privaten Daten (Dokumente und so ein Zeugs) auf eine externe HDD von Western Digital, die ist jetzt 2 Jahre alt und läuft noch immer wie neu.
     
  13. 26. November 2007
    AW: Festplatte mit langer Lebensdauer

    es wäre noch interessant zu wissen, wie groß die datenmenge ist, die du endlagern willst.

    wenn es nicht sehr viel ist, hol die einfach 2 normale platten und spiegel die 1zu1. und dann gehste 1 mal im jahr dran und schichtest die daten einmal um (dafür bräuchtest du dann jeweils vorübergehend eine dritte platte).

    ich denke über die langlebigkeit in der endlagerung (also nicht als dauereinsatz im raid verbund) wirst du wenig gesicherte aussagen finden.

    es wird recht egal sein, zu welchem hersteller du greifst. die großen namhaften hersteller unterscheiden sich nicht großartig in der qualität (wd, samsung, seagate, maxtor, hitachi).
     
  14. 26. November 2007
    AW: Festplatte mit langer Lebensdauer

    vllt solltest du mal den thread ganz durchlesen...

    er möchte die platten NICHT im dauerbetrieb laufen lassen.
     
  15. 26. November 2007
    AW: Festplatte mit langer Lebensdauer

    Was ich eh auch nicht verstehe ist was er mit einer internen HDD will.
    Mir solls egal sein aber niemand sichert seine Daten wo er nicht ständig drauf zugreift auf einer internen Festplatte.
    Die geht einfach schneller ein weil sie dauernd im Betrieb ist = läuft der Pc läuft auch die HDD

    Eine externe Festplatte ist da schon mal die weit bessere Lösung.

    Wir setzten in der Firma ua auch auf externe HDDs, kosten ja nix mehr, da bekommst für unter 100,- 500GB oder ne 250GB HDD für ~65,-
     
  16. 26. November 2007
    AW: Festplatte mit langer Lebensdauer

    er hat doch garnicht gesagt, dass er die festplatte intern betreiben will, oder?

    mit sata kannste die festplatte ja sogar "hot" kurz anschließen und eben daten rüberschaufeln und sofort wieder abklemmen, dafür muss man nur mal kurz die seitenwand des pcs öffnen.

    oder er kauft sich dann für eine oder mehrere platten noch ein externes gehäuse und baut die platten da ein.

    seine frage war ja nur, welche festplatte am längsten hält, wenn sie einfach nur im regal liegt und nicht betrieben wird. aber dazu wird es keine studien oder erkenntnisse geben, weil selbst die hersteller sowas im voraus wohl nicht sagen können und das ja auch nicht der eigentliche einsatzzweck einer hdd ist.
     
  17. 27. November 2007
    AW: Festplatte mit langer Lebensdauer

    Ich würde dir da Samsung oder Seagate Festplatten empfehlen da ich selbst welche hab und die bisher immer sehr lange gehoben haben!
     
  18. 27. November 2007
    AW: Festplatte mit langer Lebensdauer

    eben, deshalb mach ich hier auch zu. Jeder wird dir irgend ne Firma nennen, aber trotzdem kannst du mit jeder Platte / jedem Hersteller Pech haben

    Aber btw, ich empfehl dir Seagate, sind erfahrungsgemäß schneller als andere Platten mit gleicher Drehzahl und haben 5 Jahre Herstellergarantie


    *dicht*
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.