Festplatte - Pin eingedrückt

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Kritiker, 19. Oktober 2010 .

Schlagworte:
  1. 19. Oktober 2010
    ich habe durch eigene dummheit das datenkabel verkehrt herum an meine ide-festplatte geklemmt und den dmarq-pin eingedrückt, der auf folgendem bild zu erkennen ist:

    {bild-down: http://www.micrium.com/images/fs/ide_interface1.gif}

    zur funktion des pins:

    im eingebauten zustand führte mein festplatten-problem dazu, dass windows 7 während des bootvorgangs hängen blieb und ich den bootvorgang abbrechen musste. anschließend habe ich versucht, meine festplatte mittels entsprechendem adapter extern über den usb-anschluss mit meinem pc zu verbinden und beobachtete folgendes: wurde die festplatte angeschlossen, bevor ich den pc startete, so trat das obige bootproblem auf; wurde die festplatte im laufendem betrieb angeschlossen, so war sie im gerätemanager unter laufwerke zwar zu sehen, jedoch nicht als datenträger in der datenverwaltung.

    wie lässt sich meinem problem mit dem eingedrückten pin beikommen? der pin ist so unglücklich eingedrückt, dass ich ihn selber nicht mehr rausbekomme.


    ich wäre für hilfreiche tipps sehr dankbar!
     
  2. 19. Oktober 2010
    AW: Festplatte - Pin eingedrückt

    wenn du gut löten kannst, würde ich dir empfehlen einfach einen neuen Pin dran zu löten
    Aber das erfordert Geschick!
     
  3. 19. Oktober 2010
    AW: Festplatte - Pin eingedrückt

    ich denke da kannste nich viel machen außer mit fingerspitzengefühl das ding wieder gerade biegen.
     
  4. 19. Oktober 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Festplatte - Pin eingedrückt

    Hi,

    hatte auch schon das Prob, das ein Pin nicht mehr mit der Platine verbunden ist.
    zur Reparatur hab ich dann die Deckplatte abgemacht (siehe Bild)
    ala.jpg
    {img-src: //www.mikrocontroller.net/attachment/46784/ala.jpg}

    und den Pinkontakt (auf dem Bild auf der rechten Seite) wieder auf die Platine gelötet.
    Dazu brauchst du aber einen sehr "spitzen" Lötkolben, das weitere Prob, was sich dann ergibt ist, das du den Pin/die Pins wieder durch den Adapter bekommst, ohne das sie sich verbiegen!

    Ich würde diese Reparatur nur als letzte Massnahme vornehmen und, sobald es geklappt hat, zum backuppen nutzen! Für einen dauerhaften Betrieb würde ich diese Festplatte dann nicht mehr nutzen!

    Cu
    Death-Punk
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.