Festplatte Sata2 (320 GB) zeigt aber nur 130 GB an.. Woran liegt das ?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Player45, 13. Januar 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 13. Januar 2007
    Hi,

    ICh hab mir eine Festplatte gekauft mit 320 GB von Seagate hat SATA2 hab aber aufm Mainboard nur SATA .. Vorm formatieren konnte ich noch mitm Festplatten Konfig Tool da rein aber jetzt nicht mehr nachdem formatieren und jetzt steht da sie hat nur 130 GB .. an was liegt das ?
     
  2. 13. Januar 2007
    AW: Festplatte Sata2 (320 GB) zeigt aber nur 130 GB an.. Woran liegt das ?

    hmm Service pack 2 Drauf ?

    Bei serviceepack 1 unterstützt Windows ja nur Festplatten bis ca ~138 Gb

    Mfg

    Edit: Wenn dein Mainboard kein SATA2 unterstützt "musst" du die platte Auf Sata1 Jumpern..
    Eigentlich nur bei ganz alten Boards Pflicht, aber versuchen kannst du es ja..
     
  3. 13. Januar 2007
    AW: Festplatte Sata2 (320 GB) zeigt aber nur 130 GB an.. Woran liegt das ?

    Zur not probierste ma mit PartitionMagic 8 deine Festplatte weiter aufzustocken.
    Habe damit meine 160gb HDD von 125gb auf 158gb hoch geschraubt.

    Wie Dark18 schon sagte ..Du brauchst SP2. TuneUp System Control könnte dir
    da auch noch etwas helfen. Meine mich zu erinnern, dass es da auch ne Option
    für gibt.

    Aber es ist in jedem Fall nicht verkehrt SP2 und PartitionMagic8 drauf zumachen.
     
  4. 13. Januar 2007
    AW: Festplatte Sata2 (320 GB) zeigt aber nur 130 GB an.. Woran liegt das ?

    würde auch auf Service Pack 1 oder auf faltsch gejumpert tippen. Bei mir war es darmals das faltsch gejumpert, habe ca. 4 Stunden rumgetüfftelt, hat aber nichts geholfen bis ich das mit den gejumpern bei google gesehen habe.
     
  5. 13. Januar 2007
    AW: Festplatte Sata2 (320 GB) zeigt aber nur 130 GB an.. Woran liegt das ?

    hi

    hier mal nen heißer tip falls du win2k oder xp mit sp1 (sp2 hat das prob. nicht mehr)

    start -> ausführen -> regedit

    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Atapi\Parameters

    Im Menu "Bearbeiten" wählen wir nun den Eintrag "Neu", "DWORD-Wert". Diesen taufen wir auf den Namen "EnableBigLba", danach geben wir den Wert "1" ein (ob Hexadezimal oder Dezimal macht keinen Unterschied).

    dann sollte alles funzen aber wie gesagt nur bei xp mit sp1 bei 2 brauchst das net machen ! und lass dich nicht stören das da atapi steht das gilt auch für sata
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.