Festplatte umdrehen

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von bigD, 18. März 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 18. März 2007
    Hallo,
    mein PC zeigt seit neusetem immer nen Bluescreen. Ich hab das Gefühl dass es an der Festplatte liegt.
    Grund:
    Mein Mainboard hat nur einen IDE anschluss. Wenn ich die Festplatte einstecken will, muss ich das IDE kabel um fast ne dreiviertel umdrehung drehen. ICh hab deshalb das Gefühl dass der Stecker nicht richtig Sitzt.

    Meine Frage is jetzt kann ich die Festplatte einfach umdrehen ("auf den Kopf stellen") ohne die HDD zu beschädigen oder kann ich i-wie das ide kabel verlängern??

    BW gibts!

    MfG
    bigD
     
  2. 18. März 2007
    AW: Festplatte umdrehen

    am besten du kaufst dir ein neues ide kabel. so teuer sind die ja auch nicht, und du bekommst die in verschiedene längen. ich glaube die gibt es bis zu 90cm. sollte jeder compi laden haben.
     
  3. 18. März 2007
    AW: Festplatte umdrehen

    Also dürfte eigentlich nix passieren da die Platte gesichert ist.
    bei meinem zweiten rechner steht die platte hochkant drinne,
    als zweite möglichkeit könnte ich dir en rundkabel ans herzen legen,
    musste mal googlen, kannst aus nem normalen IDE kabel en Rundkabel machen.
    Oder du kaufst dir einfach eins koste 2 Euro.

    Mfg ChRiZzO
     
  4. 18. März 2007
    AW: Festplatte umdrehen

    Gut, dann werd ich die Plate umdrehen weil dann brauch ich kein Geld ausgeben

    Bringt das was mit dem Rundkabel??

    THX

    BW habt ihr!
     
  5. 18. März 2007
    AW: Festplatte umdrehen

    ja Platz^^.

    Ne mim Rundkabel haste wirklich mehr Platz im rechner, als ich meinen vor 3 Jahren zusammengebaut habe, fand ich es einfach nur geil da ich absolut JEDES kabel verstecken konnte, das einzigste was man sieht sind die Rundkabel, aber da die, in meinem Fall Rot, sind, fällt das nicht wirklich auf. Und die kannste auch noch gut biegen so das alles passt.

    Mfg ChRiZzO
     
  6. 18. März 2007
    AW: Festplatte umdrehen

    Das Rundkabel hat nur den Sinn die Luftzirkulation weniger zu behindern im Gehäuse. Oder halt Modder die es toll finden.
     
  7. 18. März 2007
    AW: Festplatte umdrehen

    Es kommt drauf an, wie alt die Platte ist. Hochkant geht immer aber auf den Kopf würde ich gerade etwas ältere Platten nicht unbedingt stellen.

    Kabel runden ist ganz einfach: Einfach die einzelnen Adern (oder auch in Zweierpacks pei 80-pin) mit einem scharfen Cutter anschneiden und dann auseinanderziehen. Ich hab dann die beiden Stecker eihn bisschen gegeneinander gedreht, dann rundet sich das schon von alleine. Dann nur noch mit Tesa-Band zusammenkleben. Andere schneiden sich einen Plastikschlauch spiralförmig ein und wickeln den um das Kabel. Ich find das mit dem kleben aber besser, bei mir hats wunderbar geklappt. Waren ~30 Minuten Arbeitszeit.
     
  8. 18. März 2007
    AW: Festplatte umdrehen

    Okay alles klar, danke an alle, ich hab mir jetzt auch das kabel auseinandergeschnitten und zusammengeklebt! Funktioniert einwandfrei und es sieht auch gleich aufgeräumter aus!!! Also nochmal thx an alle!!

    +++ closed +++
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.