Festplatte wird nicht mehr erkannt

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von SuG@R, 1. Juni 2010 .

Schlagworte:
  1. 1. Juni 2010
    Ich habe ein Problem mit meinem Laptop: Seit dem letzten Ausschalten ist ein Hochfahren des Rechners nicht mehr möglich. Beim Booten wird keine Festplatte mehr erkannt. Unter Bios wird die Platte auch nicht erkannt. Mit dem gedanken das die Platte hin ist, habe ich mir eine neue geholt, allerdings wird diese auch nicht erkannt. Eine Idee voran das liegen kann? Es handelt sich hierbei um ein Notebook von Samsung X20, die Biosversion ist die 12ZA.
    Aus verzweiflung bin ich nochmal ins M-markt und habe für die alte Platte so ein Adapter geholt um sie an einem anderen Notebook anzuschliessen, siehe da es funzt. Was kann ich als nächstes tun?
     
  2. 1. Juni 2010
    AW: Festplatte wird nicht mehr erkannt

    Ui nen X20 den haben wir hier auch =)
    Hört sich nach nem Mainboard Defekt an wenn selbst eine neue nicht erkannt wird.
     
  3. 1. Juni 2010
    AW: Festplatte wird nicht mehr erkannt

    Ich glaube das liegt am Kontaktfehler vom Board.

    Ein Freund hatte das auch mal jedoch war es bei ihm so dass ein Kontakt also Wackelkontakt hatte und es ab und zu nur ging und dann iwann war es komplett hin und dann hat er den fehler gesucht und gesehen dass ein kontakt total durchgebrannt war und grad weil du gesagt hast dass du es an nen anderen notebook getestet hast, denke ich dass es bei dir auch so ist.

    Also an der Platte liegt es sicher nicht.
     
  4. 1. Juni 2010
    AW: Festplatte wird nicht mehr erkannt

    Danke für die schnelle antworten, da ich ein leie bezug auf Hardware bin, gibt es eventuell solche Diagnose tolls womit man das durchchecken kann ohne hdd?

    Edit: aber cd/DVD laufwerk wird erkannt, kann es trotzdem ein Mainboard-kontakt fehler sein?
     
  5. 1. Juni 2010
    AW: Festplatte wird nicht mehr erkannt

    Kann sein weil es kann sein dass nur dieser kontakt betroffen ist

    Wie man das testet weiss ich nicht.

    hoffe geholfen zu haben.
     
  6. 1. Juni 2010
    AW: Festplatte wird nicht mehr erkannt

    Also ich hab mal die abdeckung offen gelassen ob sich was tut mit der festplatte, sicher ist das es strom bekommt da sie zu laufen beginnt? Relevant für kontakt fehler?
     
  7. 1. Juni 2010
    AW: Festplatte wird nicht mehr erkannt

    strom bekommt es ganz sicher also das schließt nicht auf Kontaktfehler JA/NEIN zu
     
  8. 20. Juni 2010
    AW: Festplatte wird nicht mehr erkannt

    gibt es schon irgendwas neues?
    Ich schätz mal es liegt irgendwie an der IDE Schnittstelle... vllt ist der Controller nur so hinüber, dass das Laufwerk noch geht.
    Kannst das ja mal zu Samsung einschicken und gucken was die Reperatur kosten würde. Jenachdem lässt du es reparieren oder musst dir ein neues MB/neuen Laptop zulegen.

    MfG
     
  9. 22. Juni 2010
    AW: Festplatte wird nicht mehr erkannt

    ich würde auch auf den controller tippen, wird sich höchstwahrscheinlich abgeschossen haben. das selbst zu reparieren wird höchstwahrscheinlich nicht möglich sein, kenn mich mit läppis nicht so aus aber da ne steckkarte mit nem neuen controller reinzuhauen wird wohl kaum funktionieren
    alternative wäre vielleicht mal bei ebay zu schauen ob da nen baugleiches notebook verkauft wird des vielleicht defekt ist, also für bastler. sollte halt nicht grade auch das motherboard defekt sein dann einfach die motherboards tauschen?
    aber einfachshalber erst mal anfragen wie viel die reparatur seitens profi kosten würde
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.