Festplatten adaptieren IDE/S-Ata/USB

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Gordon Freeman, 24. November 2009 .

Schlagworte:
  1. 24. November 2009
    Hallo Leute,

    ich hab hier grad IDE Festplatten die ich gerne mim Laptop (ohne e-sata) anschließen würde.

    Dazu folgendes Adapter Set auf E-bay: http://tinyurl.com/ylavl44

    Jetzt mal ne Frage, also damit kann ich ne interne IDE-Platte oder einfach ein Laufwerk auf S-Ata oder sogar USB adaptieren.
    Falls S-ATA: ist dass dann wie e-sata? Sind doch die gleichen stecker oder?
    Falls USB: Theoretisch schon das gleiche wie ne externe Platte, oder geht kein hot plug and play?

    Könnte ich das auch umdrehen? Also S-ata zu IDE, oder evtl sogar USB zu S-ata. Also eine externe Platte wie eine interne anschließen?

    Hoffe die Fragen sind nicht zu blöd, aber kenn mich da garnet aus, war ohnehin überrascht das man das so einfach adaptieren kann...

    Thx schonmal ;-)
     
  2. 25. November 2009
    AW: Festplatten adaptieren IDE/S-Ata/USB

    S-ATA Festplatten werden an den Adapter mit einem normalen S-ATA Kabel angeschlossen.
    IDE Festplatten werden an den Adapter direkt angeschlossen.
    Die Stromzufuhr erfolgt bei der S-ATA Festplatte genauso wie bei der IDE-Festplatte über ein mitgeliefertes Netzteil, nur das du für S-ATA Festplatten einen Adapter zur Verfügung hast.

    Es geht nur SATA oder IDE zu USB. Das Teil funktioniert nicht als SATA zu IDE Wandler.

    Gruß
     
  3. 25. November 2009
    AW: Festplatten adaptieren IDE/S-Ata/USB

    Und IDE zu S-ATA kann das Gerät auch nicht? Kann man das auch (mit nem anderem Teil) adaptieren?
     
  4. 25. November 2009
    AW: Festplatten adaptieren IDE/S-Ata/USB

    es gibt adapter von IDE zu S-ATA und von S-ATA zu IDE -> S-ATA to IDE & IDE To S-ATA Adapter 2in1 mit Kabel: Amazon.de: Elektronik

    wenn du ne interne IDE oder S-ATA platte extern per usb anschließen willst brauchst du da hier -> USB 2.0 AUF IDE + SATA ADAPTER: ANSCHLUSS VON SATA- UND: Amazon.de: Computer & Zubehör

    und externe festplatten per adapter intern anschließen geht nicht. wär ja auch blödsinn weil die externen festplatten eigentlich interne mit adapter sind^^

    MfG Crazy-JT
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.