Festplatten fehlen immer mehrer GB ?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von RippeR2k4, 19. November 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 19. November 2008
    Hi ich habe mir heute eine neue Samsung F1 1 TB reingehangen und sie wird acuh eraknnt und alles aber nur mit 930gb Speicherplatz ähnliches Problem auch bei meinen 3 anderen 500 gb Platte bei dennen sind immer im schnitt nur 460-470 gb Platz verfügbar ? ist das normal bei solch großen größen ? oder gibts da ne möglichkeit das ich sagen wir bei einer 1 TB platte auf 990gb oder ähnlich komme ! finde ist schon sehr viel verlust 70 gb-...

    mf RippeR2k4
     
  2. 19. November 2008
    AW: Festplatten fehlen immer mehrer GB ?

    Das ist ganz normal.
    Die Hersteller rechnen anders...!

    Die meinen mit "1TB" - 1000 GB... und mit 1 GB 1000 MB... du merkst.. die 24 am Ende fehlt !
    Da gab es mal etwas mit MB, GB, TB. etc. und MiB, GiB, TiB etc.
    Glaub, das waren irgendwie so die Bezeichnungen.
    Bei Wikipedia hatte ich das mal gefunden... weiß aber nich mehr wie ich dahin kam xD

    Aber: Es ist alles i.O.

    grz
    Darky

    Hier hab noch was gefunden:

    Die Hersteller von Dauerspeichermedien, wie Festplatten, DVD-Rohlingen und USB-Speicher-Sticks verwenden die SI-Präfixe wie bei SI-Einheiten, um die Kapazität ihrer Produkte anzugeben. Daraus ergibt sich beispielsweise das Problem, dass ein mit „4,7 GB“ gekennzeichneter DVD-Rohling von Software, welche die SI-Präfixe zur Bezeichnung von Zweierpotenzen verwendet (wie z. B. der Windows Explorer), mit dem formal unterschiedlichen Wert von „4,38 GB“ erkannt wird, obwohl in beiden Fällen ca. 4.700.000.000 Byte gemeint sind. Ebenso wird eine mit „1 TB“ spezifizierte Festplatte mit der scheinbar deutlich kleineren Kapazität von etwa „931 GB“ oder 0,9 TB erkannt, obwohl in allen drei Fällen jeweils 1.000.000.000.000 Bytes gemeint sind.

    zu lesen auf:
    Byte – Wikipedia

     
  3. 19. November 2008
    AW: Festplatten fehlen immer mehrer GB ?

    Wieviel ist eigentlich ein Terabyte? - Erste Terabyte-Festplatte: Was taugt Hitachis 7K1000?

    Nicht die Hersteller, sondern Windows
     
  4. 19. November 2008
    AW: Festplatten fehlen immer mehrer GB ?

    @Overkiller
    naja, auf jedenfall irgendwie so !

    Finde es aber auch doof.. weil gerade Nichtwissende denken, das sie nun volle 1024 GB haben.. dabei sind diese stark beschnitten.
    An sich, ist es ja richtig.. aber man könnte ja auf die Verpackung schreiben das die Betriebssysteme nur bspw. 930 GB erkennen.. oder das es tatsächlich nur 930 GB sind.
    Irgendwas in diese Richtung.
     
  5. 19. November 2008
    AW: Festplatten fehlen immer mehrer GB ?

    Hab ich ja nochmal Glück gehabt, bei mir sind es 931

    Man sollte am besten im OS Einstellen können zwischen MB und MiB, dann wäre ja alles geritzt.
     
  6. 19. November 2008
    AW: Festplatten fehlen immer mehrer GB ?

    bei mir auch 931 aber alles kalr dann ist das problem ja geklärt.. danke für die schnell antwort
     
  7. 19. November 2008
    AW: Festplatten fehlen immer mehrer GB ?

    Deswegen ja auch "bspw." !
    Natürlich sind es 931... bei mir ja auch !

    Aber es wäre dennoch interessant zu wissen, wie man das "Problem" in Zukunft angehen wird..!
    Stellt euch doch mal Zetabyte vor... wieviel Verlust hat man dann??
    70 Terabyte??

    Ich rieche den Ärger aller Kunden in den Elektronikfachgeschäften... die armen Angestellten..
     
  8. 19. November 2008
    AW: Festplatten fehlen immer mehrer GB ?

    Aber es ist ja kein Verlust in dem Sinne
     
  9. 19. November 2008
    AW: Festplatten fehlen immer mehrer GB ?

    naja verlust hin oder her.. die hersteller sollten es einfach dann auch so angeben ich weiß es zwar aber manche eben nicht und das es da nicht so zu überraschungen kommt wäre es vielleicht nicht schlecht wenn sich die hersteller anpassen und entweder die platten um die diverenz größer machen oder eben dann auch 930gb drauf schreiben
    aber mei da kann man wohl nix machen

    mcuck
     
  10. 19. November 2008
    AW: Festplatten fehlen immer mehrer GB ?

    @Overkiller
    Auch wieder wahr.
    Aber das was Mcuck schrieb, ist genau das was ich sagen wollte.
    Ich mein... Theoretisch, könnte man ja die HDDs größer produzieren.. von der Kapazität her.
    So, das wir auf exakt 1 TB (oder was auch immer) kommen... und dann auch 1TB auf die Verpackung schreiben.
    Man kann ja dann iwo klein vermerken "Tatsächliche Größe: xxx".

    Nur denke ich, das gerade dann, ein starker Konkurrenzkampf anbricht, denn, wenn die HDDs größer produziert werden, so das keine Irrtümer mehr entstehen, wird anfänglich eine "NEUE" 1 TB Hdd mehr kosten, als eine "ALTE" 1 TB Hdd.
    Dann schreibt jeder in seine Werbung.. 1TB Festplatte für 79,- und der mit der neuen Pladde " 1TB Festplatte (bspw.) 89 ,-".

    Aber besser fände ich es schon.. auch für all die jenigen die wissen, das 1 TB keine 1 TB sind.. später, wie gesagt, bei Zetabyte etc. würde mich schon interessieren wieviel TB ich wirklich habe.
    Ich weiß zwar, es wird weniger, aber wieviel, bleibt anfangs ungewiss.

    Irgendwie alles doof geregelt
     
  11. 19. November 2008
    AW: Festplatten fehlen immer mehrer GB ?

    Das würde nur Verwirrung stiften und Betrüger auf eBay & Co fördern wenn das jetzt geändert werden würde.
    Außer man würde auf die Festplatten TB und TiB schreiben.

    Das einfachste der ganzen Angelegenheit wäre aber wenn Windows das mal richtig anzeigen würde Also 1TB / 1000 / 1000 / 1000 = 1000

    Wobei da fällt mir auf das man sich ja in die eigene Tasche lügt :/

    Also sind doch die Plattenhersteller schuld. Die rechnen mit 1000 die Schweine.

    1TB / 1024 / 1024 / 1024 = 931,32

    EDIT: Scheiß Kapitalismus
     
  12. 19. November 2008
    AW: Festplatten fehlen immer mehrer GB ?

    Dann sollens ie eben die Platten 1,1 TB gross machen und da dann eben 1TB druf schreiben... schon schade aber was solls....
     
  13. 19. November 2008
    AW: Festplatten fehlen immer mehrer GB ?

    bei dedn kleine platten fiel es einfach noch nicht soooo stark ins gewicht, da hat mans nicht doll gemerkt, bei 1tb fehlen natürlich dann schon ein paar gb mehr. ist n altes thema, liegt wie schon geschrieben an der umrechnung, da die hersteller mit 1000 und nicht mit 1024 rechnen. wobei mir mal auffällt, dass es schon verwunderlich ist, dass die ram-hersteller das nciht auch machen. ;-)
     
  14. 19. November 2008
    AW: Festplatten fehlen immer mehrer GB ?

    wartet mal bis es mehr wird. Bei 3-4 tb wird das dann schon bald 200 - 300 gb ausmachen und dann wirds langsam doch leicht nervig ^^
    aber das bleibt abzuwarten

    mcuck
     
  15. 19. November 2008
    AW: Festplatten fehlen immer mehrer GB ?

    Spannende Angelegenheit..!
    Irgendwas sollten sie sich auf jedenfall einfallen lassen.
    Wie schon jemand schrieb, anfangs merkte es keiner... jetzt, bei 1 TB fällt es den ersten Leuten auf.
    Wenn wir nun bei 2 oder gar 3 TB sind... uiuiui...!
    Und wenn wir dann bei Yobabyte sind... LOOOOL!
     
  16. 19. November 2008
    AW: Festplatten fehlen immer mehrer GB ?

    Ihr seit aber spät dran^^

    Aber ich reg mich über so Sachen überhaupt nicht auf bis ich mal die 930 GB voll habe kann das noch Jahre oder zumindest Monate gehen...
     
  17. 19. November 2008
    AW: Festplatten fehlen immer mehrer GB ?

    Das wird eh noch ein Spaß da der MBR (Master Boot Record) nicht mehr als 4TB verwalten kann und nicht mehr als 2TB pro Partition.

    Hoffentlich funktioniert EFI anders.

    ??
     
  18. 19. November 2008
    AW: Festplatten fehlen immer mehrer GB ?

    steht auf dieser übrigen Größe nicht irgendwas om Dateisystem her? Ich glaube mich erinnern zu können, dass dabei NTFS am meisten braucht. Iwas gabs da ja oder?
     
  19. 20. November 2008
    AW: Festplatten fehlen immer mehrer GB ?


    dafür werden wir bis dahin dann wohl fest den GPT etabliert haben, dann ist wieder für einige Jahre Ruhe und man kann sich wieder genüßlich dem Maulen und Meckern über die jeweils aktuelle Windows Version hingeben ;-)
     
  20. 20. November 2008
    AW: Festplatten fehlen immer mehrer GB ?

    Gibts nich iwo 10 TB Pladden zu einem erschwinglichen Preis zu kaufen??
    Würd die dann mal in meinem Mac Pro einbauen und schaun was passiert... Macs arbeiten ja mit dem EFI!

    Wäre aber schon mal interessant zu wissen... lange wird es nicht dauernd, bis 2 TB Pladden für nen Appel und en Ei zu haben sein werden, wenn man nachguckt, wie hart der Preissturz von jetzt bis vor einem Jahr war!
    Ich finde ja, man sollte dann, benötigte Komponenten schon jetzt irgendwie verbauen.
    Später gibts nur Quäckerein "Toll.. man wird gezwungen aufzurüsten".
    Wie das halt mit dem Fortschritt so ist !

    Ach und.. was war mit spät dran?
    So spät wars doch noch gar nich...
     
  21. 20. November 2008
    AW: Festplatten fehlen immer mehrer GB ?

    Frage damit geklärt (ist ein uralt Umrechnungsproblem weil jeder anders rechnet) > geschlossen
     
  22. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.