Festplattengröße wird vom PC nicht erkannt!!

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von sparky, 16. Dezember 2006 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 16. Dezember 2006
    hallo zusammen!

    ich hab ein problem mit meinem pc!

    hab mir eine neue festplatte (samsung 400 gb) gekauft
    im der bios - einstellung wird die platte korrekt erkannt, aber daß betriebssystem (winxp) erkennt die festplatte als nur ca. 130 gb groß ;-(

    was könnte daß problem sein??
    ich danke für jede hilfe

    mfg,
    sparky
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 16. Dezember 2006
    AW: Festplattengröße wird vom PC nicht erkannt!!

    Hast du Service Pack 2?
    Ohne das kann das vorkommen.
    Sonst..
    Kannst ja mal versuchen sie zu Formatieren, ganz sauber mal ne (langsame) NTFS Formation durchlaufen lassen ;)
     
  4. #3 16. Dezember 2006
    AW: Festplattengröße wird vom PC nicht erkannt!!

    service pack 2 musste draufschmeissen, ich hatte das gleich problem bei meiner 200GB platte und das lässt sich nur mit service pack 2 regeln, und wenn du das schon drauf hast dann musste mal bei der datenträgerverwaltung nachschaun vllt ist da noch was.

    MFG Pituch
     
  5. #4 16. Dezember 2006
    AW: Festplattengröße wird vom PC nicht erkannt!!

    du musst normalerweiße bei einer neuen platte ersteinmal formatieren, da diese normalerweiße ohne dateisystem ausgeliefert wird!

    mfg antihero
     
  6. #5 16. Dezember 2006
    AW: Festplattengröße wird vom PC nicht erkannt!!

    formartiert hab ich natürlich!!
    aber eben nur 130 GB ;-)

    service pack 2 hab ich drauf (hat nix gebracht)
     
  7. #6 16. Dezember 2006
    AW: Festplattengröße wird vom PC nicht erkannt!!

    was hassu denn fürn rechner... alte bzw es gibt rechner die verpacken nich mehr als 130 gb :D ...
     
  8. #7 16. Dezember 2006
    AW: Festplattengröße wird vom PC nicht erkannt!!

    ganz klar SP2 nicht drauf ..
    habs selbst schonmal getestet :tongue:
    große platten werden nicht erkannt
     
  9. #8 16. Dezember 2006
    AW: Festplattengröße wird vom PC nicht erkannt!!

    Naja hängt wohl kaum mit dem Service Pack zusammen wenn er es schon drauf hat ;)


    Bios-Update ist nötig
    Ist die bekannte 128 GB Grenze ! Die gibts häufig bei älteren Boards bzw vielleicht kann das Board ja auch nich mehr ;) aber wenn es im bios schon nich richtig angezeigt wird, kann es erst recht nich im windows gehn !
     
  10. #9 16. Dezember 2006
    AW: Festplattengröße wird vom PC nicht erkannt!!

    Gib zwei Dinge die ich mir noch Vorstellen kann, guck mal unter Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung und dort bei Datenspeicher+Datenträgerverwaltung und guckt dort ob noch eine unpartionierter Bereich ist wenn ja Aktivier diesen und Formatiere ihn, wenn das nicht der fall ist.

    Bau die Platte nochmal aus und guck ob du den Jumper richtig gesetzt hast, bei allen platten gibts eine Steckposi wo die Platte generel nur ein Teil der Platte anzeigt.Wenn es das auch nicht ist BIOS Update.

    Mfg ChRiZzO
     
  11. #10 16. Dezember 2006
    AW: Festplattengröße wird vom PC nicht erkannt!!

    du meintest ja dein Bios erkennt die Platte, alkso bezweifle ich, dass es an der bios version liegt. falls doch, könnte ein "IDE Controller" Hilfe schaffen(so ein controller besitzt ein eigenes bios...daher umgehen sie das Mainboard bios).
    oder ein Festplattenmanager(bzw. fdisk) ist bei dir von Nöten...naja schau sonst einfach mal hier vorbei: http://www.computer-greenhorn.de/hd.htm vll hilfts dir ja.
     
  12. #11 16. Dezember 2006
    AW: Festplattengröße wird vom PC nicht erkannt!!

    Welches Mainboard besitzt du ? Und was für eine Platte hast du dir geholt IDE oda schon SATA ?
    Nicht das da der Jumper auf Limitet gesetzt ist !
    Aber so wpürd ich mich der Variante anschließen ein BIOS Update zu machen da bei älterren Biosversionen nur HD's bis 130 gb unterstützt werden !
     
  13. #12 16. Dezember 2006
    AW: Festplattengröße wird vom PC nicht erkannt!!

    eventuell wurde die platte ja auch unter sp1 das erste mal verwendet und formatiert. in dem fall mal unter verwaltung > datenträgerverwaltung nachschauen, ob noch unformatierte bereiche vorliegen, wenn nicht:

    sp2 installieren ^^
     
  14. #13 22. Dezember 2006
    AW: Festplattengröße wird vom PC nicht erkannt!!

    danke für eure hilfe ;-)

    hab in der datenträgerverwaltung die gewünschten einstellungen (größe usw.) gemacht und jetzt funzt alles wie gewünscht

    big thx an alle!!!

    sparky
     

  15. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Festplattengröße vom
  1. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    441
  2. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    315
  3. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    626
  4. Problem mit Festplattengrößenanzeige

    bothE , 10. September 2008 , im Forum: Windows
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    294
  5. Antworten:
    7
    Aufrufe:
    2.323