Festplattenserver

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Hepatitiz, 6. September 2008 .

  1. 6. September 2008
    Hallo RR'ler

    hatte mir mal in kopp gesetzt nen festplattenserver zu bastelen...
    also gar nicht mal richtig nen server im netzwerk...sondern im endeffekt einfach nur ein altes PC gehäuse, wo nur ein netzteil drin ist und halt die festplatten, welches ich dann iwie mit dem PC
    verbinden kann, ob USB firewire oder sata ... hat da einer ne ahnung von wie ich das gestalten kann?
    sprich gibts so geraete die halt zB 5 sata platten über ein kabel mit dem pc verbinden? oder muss ich
    dann wirklich wieder nen kompletten rechner haben?

    vielen dank schon einmal

    mfg
     
  2. 6. September 2008
    AW: Festplattenserver

    Ich würde es wenn überhaupt dann über LAN machen. USB, Firewire etc. gibt nur Probleme beim Verbinden zweier Rechner, außerdem ist LAN flexibler.
    Am besten machst du sowas mit Free NAS. Ich wollte es auch schon mal ausprobieren, bin aber dann doch nicht dazu gekommen :-/
     
  3. 6. September 2008
    AW: Festplattenserver

    Also als NAS gibt es so was auf jedenfall, ob nur für USB oder eSATA weis ich nicht genau denk mal schon. Was aber nicht genau weis ob es die Gehäuse auch ohne Platten gibt, kenn es meist nur dass die mit Platten verkauft werden. Guck doch einfach mal bei alternate.de was dir gefählt und dann guck bei geizhals oder so wo du es günstiger bekommst.
    Wenn du es selber machen willst muss halt einen alten PC benutzen, kleines Linux drauf und fertig.
     
  4. 6. September 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Festplattenserver

    heisst ich brauch auf jedenfall nen kompletten rechner fürn NAS system? also wenns über LAN laeuft...
    und meine idee?
    netzteil + festplatten und die dann verbinden und mit einem kabel an pc? oder geht dann auch speed flöten?

    mfg

    EDIT:

    Bild
    {img-src: http://images.tecchannel.de/images/tecchannel/bdb/337068/97D5968A53E37861B668B28D3895A804_1000x700.jpg}
     
  5. 6. September 2008
    AW: Festplattenserver

    Für das, was du auf dem Bild siehst brauchst du auf jeden Fall einen Rechner, ansonsten würde das mit dem Controller nicht hinhauen.

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du im Prinzip selbst ein externes HDD Laufwerk bauen?
    Das wird ohne Rechner nichts. Du benötigst mindestens einen P-/ S-ATA Controller, der mit mehreren Festplatten zurecht kommt, die gibt es zwar auch extern, allerdings wärest du dann wieder bei einem stinknormalen externen Festplattengehäuse angelangt und ein Gehäuse welches mehrere Platten aufnimmt ist teuer. Mit billiger Hardware, die du evtl. sogar selber hast und Free NAS kämest du erheblich billiger weg.
     
  6. 6. September 2008
    AW: Festplattenserver

    klar brauch ich einen rechner wo das halt dran soll...aber so brauch ich ja im endeffekt keinen...

    Dawicontrol 5-Port SATA II DC-6510 Multiplier SATA-Controller: Controller Preisvergleich - Preise bei idealo.at

    guckstu genau so würd ich das gerne haben...das ding wird dann halt mit meinem pc verbunden...

    soll im endeffekt ne grosse externe festplatte werden...aber denke dass da speed einbussen sind :/
     
  7. 6. September 2008
    AW: Festplattenserver

    Wusste gar nicht das es so was wie einen Port Multiplier für SATA gibt.
    Ok, also mit disem Port Multiplier würd es so gehen wie du es dir vorgestellt hast einfach das Ding kaufen Netzteil und Platten in ein Gehäuse und dann über eSATA anschliessen, dann geht es auch ohne Rechner oder NAS Gehäuse.
    Doch die Festplatten teilen sich dann die 300MB/s die über eSATA Anschluss hast.
     
  8. 7. September 2008
    AW: Festplattenserver

    das natürlich schade mit dem geschwindigkeits verlust... :/

    also dann doch eher nen pc aufbaun nur mit platten, mainboard, netzteil...und ab über lan wa?

    mfg
     
  9. 7. September 2008
    AW: Festplattenserver

    über wieviel platz redet man denn Hier also bei 1 TB gibts ja zZ auch günstige Platten die direkt nen Lan anschluss haben, die kannste dann ja in dein netwerk einklinken da hätteste dann schonmal sone art Festplatzten Server ohne irgendwass weiß jetz aber nicht inwieweit das mit freigeben etc funzt....

    Aber dein Server soll nur daten speicher oder willst damit auch daten laden ?
     
  10. 8. September 2008
    AW: Festplattenserver

    sollte eigetnlich nur als reiner datenspeicher da sein...halt auch im netzwerk...was braeucht ich um damit zu saugen?

    mfg
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.