Fiat Punto oder Seat Ibiza

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Koenig, 11. August 2008 .

  1. 11. August 2008
    Hi Leute,

    Was für ein Auto von den beiden, im Titel enthalten, findet ihr als Erst-Auto besser geeigent, schon allein von der Versicherung her und vom Verbrauch, da die Spritzpreise ja in den Himmel schießen.

    Von Punto und Ibiza meine ich jetzt nicht die neusten Modelle sondern etwas älteres Baujahr kann ruhig ab 1996 aufwärts sein

    Und man muss auch bedenken wenn man jetzt ErstAuto anmeldet, das man mit den vollen Prozent einsteigt.

    MFG Koenig
     
  2. 11. August 2008
    AW: Fiat Punto oder Seat Ibiza

    da wär denke ich mal der punto günstiger, besseres auto ist finde ich aber der seat.
     
  3. 11. August 2008
    AW: Fiat Punto oder Seat Ibiza

    Naja 12 Jahre sind für so einen Benziner KLeinwagen schon ein Alter... Da bezahlst du für Reparaturen u.U. genauso viel wie für einen 8jährigen..

    Welches Auto jetzt besser ist kann man da schwer sagen. Sind doch beide in etwa die gleiche Preis- und Leistungsklasse.
    Ich würde dir empfehlen geh einfach mal los und schau ob dir ein Auto gefällt, egal ob das jetzt ein Polo, Ibiza, Punto oder Clio ist.
    Vom Verbrauch her dürften die alle etwa gleich liegen (1.2 - 1.6l Hubraum, geschätzte 6-9l Verbrauch). Wenn du viel Autobahn fahren musst wird's halt teuer, in der Stadt sind die kleinen besser aufgehoben.

    Schau bei autoscout24.de oder ebay motors, geh zu Händlern in deiner Nähe und mach mit allen mal eine Probefahrt, da bekommst du schnell ein Gefühl welches Auto dir eher gefällt.


    PS: Was auch immer du dir kaufst.. bohr bitte nicht den Mittelschalldämpfer durch damit das Ding bollert wie ein Bulldog.
     
  4. 11. August 2008
    AW: Fiat Punto oder Seat Ibiza

    hi koenig,
    also ich würde generell die finger von fiat lassen, viele meiner verwandten und freunden die mal einen fiat hatten, sind sowas von enttäuscht dass sie absolut nie wieder einen fiat kaufen werden, die autos waren mehr in der werkstatt als in der garage, da kamen immer wieder probleme mit motor, dann wurde angezeigt dass noch mehr als der halbe tank voll ist obwohl er schon auf reserve lief...technische mängel halt ohne ende). Ich würde ehrlich gesagt eher zum Seat ibiza tendieren, aber das ist ja nur meine meinung, klar könntest du auch glück haben mit dem fiat punto, aber wenns halt dumm läuft wirst du damit sicher nicht glücklich...
    Naja, hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen

    Gruß Ale
     
  5. 11. August 2008
    AW: Fiat Punto oder Seat Ibiza

    Danke schon mal für die Antworten ich glaube ich werde euren Rat beherzigen und mich mal umhören, was es alles an Kleinwagen zur Zeit billig gibt und ein paar Testfahrten machen
    Mit Testfahrt dauert es noch ein wenig da ich meinen Führerschein noch nicht habe
    Aber bald
     
  6. 11. August 2008
    AW: Fiat Punto oder Seat Ibiza

    Hold ir den Ibiza. Die alten Fiat kannste vergessen. Da ist ständig irgendwas mit den karren. Die neuen sind gut, aber die alten sind Sparschweine.
    Du kannst dir auch n Twingo holen. Das Teil fährt und fährt ohne Faxen zu machen...
     
  7. 11. August 2008
    AW: Fiat Punto oder Seat Ibiza


    Ich Empfehle dir klar gegen diese Aussage zum Punto. (Aber erst so ab Bj 2000)

    Der oben beschriebende fall ist einer von wenigen. Wenn man nen paar Jahre Fiat fährt und rum horcht gibt es verhältnissmäßig wenige ausfälle. Das kann dir mit jeder Marke passieren.

    Komm wir mal zu den Fakten. Der Punto is kleine, verbraucht nicht allzuviel, Versicherung is Finanzierbar und an und für sich laufen die dinger bis 250.000km. Abgesehen von den Veschleißteilen.

    Ich hatte schon irgendwo gelesen du sollst am besten ne Probefahrt mit jedem machen. Das find ich eine gute idee, da kannst du dir selbst ein Bild machen und brauchst nicht auf Kommentare von anderen hören.

    Mfg
     
  8. 11. August 2008
    AW: Fiat Punto oder Seat Ibiza

    blödsinn, meiner is 13 jahre, bis jetzt hab ich 300 euro für ersatzteile reingesteckt und des waren verschleißteile...
    bei den alten kann man eben viel selber machen....
     
  9. 11. August 2008
    AW: Fiat Punto oder Seat Ibiza


    seh ich ganz genau so. hol dir lieber den ibiza! der is auf jeden fall sicherer und besser!
     
  10. 11. August 2008
    AW: Fiat Punto oder Seat Ibiza

    fiat:

    für italiener ausreichende technik.

    kumpel von mir hat seinen 3ten G lader drin, den zerschießts ihm vierteljährlich, die bremsscheiben lockern sich und quietschen, verliert öl. meine mutter hatte mal einen da is alle 2 jahre der auspuff durchgerostet. irgend ne makke hat fiat immer. deswegn is er auch günstiger, was du da aber an geld und zeit in die repatur steckst, sparste bzw kommste billiger beim spanischen vw - seat weg.

    kann man aber au nicht pauschal sagen.

    ich würde mir den seat kaufen.
     
  11. 13. August 2008
    AW: Fiat Punto oder Seat Ibiza

    Hab mich jetzt nochmal näher umgehört wegen Ibiza vs. Punto.
    Und hab jemand erfahrenes gefragt ( KFZ-Mecha. )
    Er meinte ich sollte mich lieber um einen Ibiza kümmern.

    Zwar höhere Anschaffungskosten, dafür soll aber der Ibiza länger durchhalten
    und nicht so viel in der Werkstatt stehen wie ein Punto.

    Da er meinte das der Punto doch sehr anfällig ist und oft mal zur Reperatur muss.
    Und im Endeffekt steck ich dann eigentlich mehr Geld in den Punto als in den Ibiza,
    wenn der Punto öffters in der Werkstatt stehen sollte
     
  12. 15. August 2008
    AW: Fiat Punto oder Seat Ibiza

    jo da hat er auch recht! wenn du einen günstigen und guten ibiza willst kann ich dir
    nur die 2001-2003 Baureihe ans Herz legen, am besten die "Freeze Edition" mit 16V
     
  13. 16. August 2008
    AW: Fiat Punto oder Seat Ibiza

    ganz ganz klar n Ibiza... der ist garnicht zu vergleichen mit nem Punto. Fahre selber Ibiza TDI von '03... Einfach ein klasse Auto. Ist meines erachtens schon fast nicht mehr in in der Kategorie "Kleinwagen" anzusehen. Damit kann man auch gut und gerne mal zugügiger fahren. Mein Kollege fährt den neuen Punto. und der kann mit meinem Ibiza nicht mithalten. In allen punkten!!!

    => IBIZA
     
  14. 18. August 2008
    AW: Fiat Punto oder Seat Ibiza

    beide autos sind ganz ok aber der punto ist bestimmt billiger in der werkstatt !
     
  15. 20. August 2008
    AW: Fiat Punto oder Seat Ibiza

    Wir haben einen 7 Jahre alten Fiat Punto. Macht nur Probleme. Hat oft irgendwelche Macken, wenn auch oft nur Kleinigkeiten (naja, ZKD nach 50k km schrott is auch nich das Wahre). Beim Verbrauch liegt er im Durchschnitt. Fahren lässt er sich jedoch sehr gut, das stellt mich sehr zufrieden. Ich hoffe ich konnte dir einen kleinen Einblick in den Fiat geben.
     
  16. 20. August 2008
    AW: Fiat Punto oder Seat Ibiza

    Ich selber fahre einen Ibiza Bj'03 und kann diesen nur empfehlen. Das Auto macht sogut wie nie Probleme lässt sich als Anfänger auch super fahren und sieht dabei sogar sehr sportlich aus.
     
  17. 22. August 2008
    AW: Fiat Punto oder Seat Ibiza

    Beides sind gute autos wenn man weis welches modell
    Beim Punto den GT
    Beim Ibiza den cupra sind beides turbomotoren und beide gehen sehr sehr gut
     
  18. 22. August 2008
    AW: Fiat Punto oder Seat Ibiza

    Wie sollen sich denn die Bremsscheiben lockern?Dann müssten die Räder ja auch locker sein
    Aber ansonsten trau ich FIAT auch keinen Meter...obwohl sich in Sachen Qualität einiges getan haben soll.Aber vor einigen Jahren haben die den größten Crap überhaupt zusammengeschustert^^
    MfG
     
  19. 24. August 2008
    AW: Fiat Punto oder Seat Ibiza

    Fiat ist schrott da fliegt dir immer die Elektronik weg (im übertragbarem Sinne)

    nimm Seatos
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.