Fiese neue Betrugsmasche: Bei Anruf Virus

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Inragee, 16. Dezember 2012 .

Schlagworte:
  1. 16. Dezember 2012
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2013
    Quelle:Chip____

    Meine Güte Die werden ja immer dreister, aber wer fällt denn bitte auf sowas rein? Kann mir das garnicht vorstellen ausser bei wirklich alten Leuten. :/

    Kann man sowas dann eig bei der Polizei unter Anzeige bringen wenn man die Rufnummer hat ?
     
    2 Person(en) gefällt das.
  2. 1. Januar 2013
    AW: Fiese neue Betrugsmasche: Bei Anruf Virus

    Woher möchte die Firma denn überhaupt wissen was auf meinem Rechner abgeht. Da müssen schon einige sehr gutgläubige Leute drauf reingefallen sein. Aber das geilste daran ist die dreißtigkeit für den eingeschleußten Schadcode auch noch bezahlen zu müssen. :lol:
     
    1 Person gefällt das.
  3. 1. Januar 2013
    AW: Fiese neue Betrugsmasche: Bei Anruf Virus

    Och da gibts genug die darauf reinfallen, die Tricks sind teils echt gut geworden, aber bei so etwas sollte man immer auf seinen Bauch hören, wenn man schon ein komisches Gefühl hat...
     
    1 Person gefällt das.
  4. 1. Januar 2013
    AW: Fiese neue Betrugsmasche: Bei Anruf Virus

    Viele Leute sind technisch eher unbedarft. Auf der anderen Seite ist auf Fertig PCs diverse Software drauf woher weißt du das da keine Software dabei ist die dem Hersteller irgendwelche Daten schickt. Microsoft lässt via Windows 7 auch Daten der User schicken.
     
    1 Person gefällt das.
  5. 1. Januar 2013
    AW: Fiese neue Betrugsmasche: Bei Anruf Virus

    meine Nachbarin wäre die erste die da reinfällt... etwas ältere Leute so ab 40/50 Mittleiweile befongen alle Befehle, die man ihnen erteilt... Das habe ich schon selber oft ausprobiert und obwohl die Leute wissen, dass ich da Käse erzählt habe, sind Sie meinen Rat trotzdem befolgt... danach sagte ich natürlich, dass es nur ein Scherz war... das geht echt sowas von leicht... Die Leute die sich unsicher sind, tun alles was man ihnen sagt...


    Gruß
    sschraube
     
    1 Person gefällt das.
  6. 2. Januar 2013
    AW: Fiese neue Betrugsmasche: Bei Anruf Virus

    Ziemlich unspektakuläre News. Bei der Überschrift hatte ich irgendwie gerade etwas anderes erwartet als einen "neuen" Phishing-Angriff. : /
    Es wird immer Leute geben die auf so eine Masche hereinfallen...
     
  7. 2. Januar 2013
    AW: Fiese neue Betrugsmasche: Bei Anruf Virus

    Was hast du erwartet? Das man via Telefon ein Virus aufspielt? Ich denke da muss man noch warten bis mehr auf VOIP setzen und viele Router Anrufannahme o.ä. können. Dann wird das sicher ein Angriffsziel werden.
     
  8. 2. Januar 2013
    AW: Fiese neue Betrugsmasche: Bei Anruf Virus

    es gab ja auch genug, die bei dem bundestrojaner das Geld überwiesen haben oder ?
    Also die bauen einfach auf die leichtgläubigen oder unwissenden Leute. Echt mies.

    Kann man die nicht irgendwie anhand der Telefonnummer (auch wenn versteckt) zurück verfolgen und denen das Handwerk legen ?
     
  9. 2. Januar 2013
    AW: Fiese neue Betrugsmasche: Bei Anruf Virus

    Haben gerade heute bei meinen Eltern angerufen. Zum Glück sind die auch nicht so leichtgläubig.
    Er hat sich als Microsoft Service Mitarbeiter ausgegeben und wir hätte da wohl ein Computerproblem...
    Wie mich solch leute nerven, wer fällt den auf sowas schon noch rein??


    mcuck
     
  10. 2. Januar 2013
    AW: Fiese neue Betrugsmasche: Bei Anruf Virus

    Leute, es fallen vielleicht 1-10% drauf rein, jedoch ist das immernoch lohnenswert, sonst würden die das sicherlich nicht machen. Die gehen auch gar nicht davon aus, dass alle drauf reinfallen. Finde sowas immer erschreckend. Wieso entscheidet man sich, so ein Betrüger zu werden? Einfach traurig.
     
  11. 2. Januar 2013
    AW: Fiese neue Betrugsmasche: Bei Anruf Virus

    Das stimmt, aber das sind bekanntlich leute, welche schnell reich, und auf die dummheit anderer setzten, was zu ihrem erfolg auch klappt.

    Wie Nees es schon ansprach, der Einsatz ist geringt, der Gewinn jedoch kann hoch ausfallen, allein wenn man bedenkt wie viele Menschen diesen Trojaner erhalten haben..
     
  12. 6. Januar 2013
    AW: Fiese neue Betrugsmasche: Bei Anruf Virus

    Ich denke auch, es muss sich ja dennoch lohnen, selbst wenn es nur 5% sind, die drauf reinfallen....dass diese Leute noch ruhig schlafen koennen...brrr
     
  13. 6. Januar 2013
    AW: Fiese neue Betrugsmasche: Bei Anruf Virus

    Hm das mit anrufen ist mir neu, kann sein dass da weniger Zeit bleibt, um zu reflektieren. Aber oftmals wiederholen sich die Maschen, naja wie schon geschrieben, solange Leute mitmachen, scheint es immer noch lukrativ zu sein.
     
  14. 9. Januar 2013
    AW: Fiese neue Betrugsmasche: Bei Anruf Virus

    Heute hat die besorgte Kundschaft angerufen... ein Typ von Microsoft müsste an das System dran, sonst würde es in zwei Stunden irreparabel kaputt gehen...

    Glücklicherweise war unser Kunde wach genug, erst bei uns anzurufen und den Sachverhalt zu klären...
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.