Fiktive Facebook-Lady entlockte Militärgeheimnisse

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 3. August 2010 .

  1. 3. August 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Fiktive Facebook-Lady entlockte Militärgeheimnisse
    Robin Sage ist 25 Jahre jung und sehr attraktiv. Das Problem: Sie existiert gar nicht, denn sie ist eine Erfindung des US-amerikanischen IT-Experten Thomas Ryan. Er konnte einflussreichen Menschen mit seiner Kunstfigur Geheimnisse entlocken.

    Sage knüpfte Kontakte mit Männern aus dem Militär, der Industrie und der Politik. Dazu nutzte sie das soziale Netzwerk Facebook und den Mikroblogging-Dienst Twitter. Allein ihr Name hätte bei den Soldaten für Skepsis sorgen sollen, denn "Sage" ist eine interne Bezeichnung des Militärs für Spezialkräfte, die eine besonders harte Prüfung absolviert haben.

    Bild
    {img-src: http://screenshots.winfuture.de/Robin-Sage-1280823651.jpg}
    Die fiktive Robin Sage​

    Sogar die angegebene E-Mail-Adresse deutete darauf hin, dass mit der hübschen Robin etwas nicht stimmen kann. Es handelte sich um die Anschrift der US-Söldnerfirma Blackwater. Robin Sage hat am MIT studiert und konnte anschließend eine Anstellung als Analystin für Cybersicherheit bei der US-Marine finden. Erfinder Thomas Ryan hat die Dame also auch noch intelligent gemacht. Die Fotos bekam er von einer -Website.

    Ryan demonstrierte mit diesem Fall eindrucksvoll, wie schnell Geheimnisträger ihre Informationen preisgeben. So leitete ein in Afghanistan stationierter Soldat tausende militärische Geheimdokumente an Miss Sage weiter, die genaue Zielkoordinaten für Einsätze enthielten, berichtet die 'Tagesschau'.

    Das war aber lange nicht der einzige Erfolg, den die Schönheit verzeichnen konnte. Sie nahm Kontakt zu rund 300 zum Teil hochrangigen Mitarbeitern der US-Geheimdienste, des Verteidigungsministeriums und des Zentralkommandos der US-Armee auf. Sogar die Kollegen der fiktiven Cybersicherheitsexpertin konnten ihr nicht widerstehen. US-Rüstungskonzerne wie Lookheed Martin, Northrop Grumman und Booz Allan Hamilton boten ihr einen Job an und luden sie zum Abendessen ein.


    quelle: WinFuture.de
     
  2. 3. August 2010
    AW: Fiktive Facebook-Lady entlockte Militärgeheimnisse

    Wenn die Namen von ihren Militärfreunden, die sie mit Daten versorgt haben, bekannt werden, dürften wohl einige Köpfe rollen. ^^
     
  3. 3. August 2010
    AW: Fiktive Facebook-Lady entlockte Militärgeheimnisse

    Oder Penise...

    Naja, man kann die Nationale Sicherheit ja schonmal wegen ****** auf Spiel setzen. Da sieht man wieder einmal wie primitiv die Menschen gestrickt sind.

    Was bei 14 jährigen Teenies klappt funktioniert scheinbar bei "reifen" Menschen auch problemlos.
     
  4. 3. August 2010
    AW: Fiktive Facebook-Lady entlockte Militärgeheimnisse

    leider muss ich dir rechtgeben <.<

    vorallem -> wer labert schon so zeug übers facebook aus? manche lassen sich viel zu schnell beeindrucken ...
    bin mal gespannt, wie es mit der menschheit weitergeht
     
  5. 3. August 2010
    AW: Fiktive Facebook-Lady entlockte Militärgeheimnisse

    Das sind die natürlichen Triebe. Die kleine sieht süß aus und wenn der Typ es gut angestellt hat, wonach es ja aussieht, dann werden Männer halt schwach. Nicht alle aber scheinbar genug.

    Wie taromisaki es geschrieben hat, es klappt bei Teenies wie auch bei reifen Menschen problemlos wenn man weiß welche Knöpfe man drücken muss.

    Das kenne ich aus eigener Erfahrung. Ich kann relativ gut reden/schreiben und mich ausdrücken und naja wenn man mal versucht hat im Spaß ne gleichaltrige im ICQ oder wo auch immer klar zu machen, ging es ohne Probleme innerhalb von vielleicht einer Stunde ^^. Wie gesagt das wichtigste ist einfach, dass mein weiß wie Menschen im Groben ticken und was man für Knöpfe drücken müssen und dann ist das ganze nur eine Frage der Zeit
     
  6. 3. August 2010
    AW: Fiktive Facebook-Lady entlockte Militärgeheimnisse

    Allgemein werden immer viele Personen erfunden (gefaket) besonders bei Facebook. Und das ist nicht nur bei Männern, die darauf rein fallen. Es gibt genug leute die auch einen Mann erfinden um Frauen damit rum zu bekommen. Das geht genau so gut.

    Aber ist schon interessant zu sehn wie einfach das geht Leute so einfach rum zu bekommen.
    Man muss bei solchen Kontaktoberflächen wie z.B. Facebook extrem vorsichig sein.
     
  7. 3. August 2010
    AW: Fiktive Facebook-Lady entlockte Militärgeheimnisse

    Vor allem wenn man bedenkt, dass eben " bilder" benutzt wurden. Wenn die verschickt wurden und leicht amateurhaft aussahen, sind da mit Sicherheit auch einige Infos geflossen. Wer weiß wie einsam so ein Soldat in der Ferne ist .
     
  8. 3. August 2010
    AW: Fiktive Facebook-Lady entlockte Militärgeheimnisse

    ob das so geil is? ich mein du kannst unsere ganzen militärdienste in etwa mit den amis vergleichen sprich sowas würde zu 98% auch uns deutschen passieren na prost mahlzeit ... und das mit amateurpics .... das kann quasi jeder
     
  9. 3. August 2010
    AW: Fiktive Facebook-Lady entlockte Militärgeheimnisse

    Ich würd' mir stark überlegen ob ich meine Adresse bei Facebook weitergebe und er verstreut einfach mal geheime militärische Dokumente

    nicht schlecht, da hatten die Eltern wohl nicht genug Aufklärung zum Thema Geheimhaltung im Internet gegeben xD
     
  10. 3. August 2010
    AW: Fiktive Facebook-Lady entlockte Militärgeheimnisse

    Wie soll ich mir das vorstellen? Sind Militärs, Politiker und co. so offensichtlich bei Facebook angemeldet? Dann kommt ne kleine süße Asiatin und schreibt denen "Ich zeig euch meine Tittis gegen geheime Dokumente über Pläne in Afghanistan?" Dann antworten die wiederum entweder ok oder fragen, wofür sie die braucht??? Kann ich mir irgendwie schwer vorstellen.
     
  11. 3. August 2010
    AW: Fiktive Facebook-Lady entlockte Militärgeheimnisse

    Das würd uns RR´ler niemals passieren hier kennt jeder alle amateuren so viele pron watcher undterwegs sidn wie hier :lol:
     
  12. 4. August 2010
    AW: Fiktive Facebook-Lady entlockte Militärgeheimnisse

    Viel steht ja nicht in dem Beitrag - "Geheimnisse" - ich denk mal Startcodes für Atombomben werden die wohl kaum rausgegeben haben. Es kommt drauf an was die "Fake"-Person schon alles wusste.

    Allgemein hab ich selbst schon damit Erfahrung und Kategorisiere das unter Social Engineering - natürlich habe ich keine Militärgeheimnisse in Erfahrung gebracht, aber man erhält doch das ein oder andere an Infos.

    Einerseits bietet der Social Markt eine große Möglichkeit in dem Bereich menschliche Manipulation - je nach dem wie misstrauisch die Person ist. Als großes Skandal ist das nicht einzuschätzen, es ist eher ein Hinweis das man das Personal auch in diesem Bereich schulen sollte ein Gespühr für Fakeprofile zu bekommen. Es zeigt unter anderem das Social Media immer mehr an Bedeutung gewinnt - wenn man sogar via fb zu einer Bewerbung kommt.

    Aber ich merk schon, ich quatsch viel drum rum, es ist jeden Falls ein Umfangreiches Thema...
     
  13. 4. August 2010
    AW: Fiktive Facebook-Lady entlockte Militärgeheimnisse

    seh ich genau so ....
    kann mir nicht vorstellen das man eine Lady beeindrucken kann indem man geheime Dokumente preis gibt ....
    das militärische Aktionen eventuell preis gegeben werden ok das kann ich noch halbwegs nachvollziehen wenn der Soldat hinschreibt "müssen morgen Dorf x angreifen hoffentlich geht alles gut" oder seht ihr das anders ?
     
  14. 4. August 2010
    AW: Fiktive Facebook-Lady entlockte Militärgeheimnisse

    Ist schon merkwürdig, dass man bei Social Engineering viel leichter persönliche/wichtige Daten bekommen kann als wenn du die Person direkt fragst.
    Wenn ich irgendwo jemanden frage: Wie ist deine Adresse? Gibst du sie mir?
    Die schütteln alle den Kopf. Aber in deren Profil bei Facebook oder ähnlliche Seiten steht alles drin.

    Millitärgeheimnisse über Facebook Lol..
    Bald haben wohl die klassischen Spione ausgedient. Über Facebook bekommt man ja die Daten
     
  15. 4. August 2010
    AW: Fiktive Facebook-Lady entlockte Militärgeheimnisse

    is doch bekannt daß facebook vielerlei übel quelle is...
    ums mal genau zu nehmen isses viel besser als geheimdienste oder sonstwas....weil wenn man dort die mails mitlesen kann erfährt man mehr als bei jeder befragen...
    STASI II halt
     
  16. 5. August 2010
    AW: Fiktive Facebook-Lady entlockte Militärgeheimnisse

    ich find das brutal !

    das man einfach so über das internet geheime Dokumte preisgibt etc.

    aber ich glaub ja fast das hier die zeitung ein wenig trügt, ich glaube das sie gar nicht so viel erfahren hatt !

    najo, auf jeden fall, werden wir in 20 Jahren alles nur mehr über Computer und Internet machen!
     
  17. 5. August 2010
    AW: Fiktive Facebook-Lady entlockte Militärgeheimnisse

    Genau sowas ist das perfekte gegenbeispiel für verfechter von verschwörungstheorien, die z.b. sagen, die mondlandung hätte nie stattgefunden oder 9/11 war ein inside job!

    In solchen aktionen sind so viele leute involviert, dass es unmöglich ist, alle zum schweigen zu bringen!
     
  18. 5. August 2010
    AW: Fiktive Facebook-Lady entlockte Militärgeheimnisse

    Interessieren würde mich mal, ob die Dokumente so rausgegeben wurden, oder ob da ne art offizielle anfrage vorgetäuscht wurde...
     
  19. 5. August 2010
    AW: Fiktive Facebook-Lady entlockte Militärgeheimnisse

    Es muss sich ja noch nichtmal um einen einflussreichen Soldaten gehandelt haben. Kann auch ein Mannschaftsrang gewesen sein und jeder der gedient hat, weiß wie schnell imposante Neuigkeiten gegnüber einer hübschen Frau rausrutschen.

    Eine gute Demonstration dafür das manche Menschen sich immer noch nicht mit Datensicherheit bzw. Internetsecurity befassen, obwohl die Zeit des Internets jetzt erst richtig losgeht. Gerade im Zeitalter der Social Networking Portale. Man muss ja kein Profi sein und muss seine Accounts wie eine Festung abriegeln, aber ein bisschen Datenschutz solte schon drin sein.
     
  20. 5. August 2010
    AW: Fiktive Facebook-Lady entlockte Militärgeheimnisse

    Ich finds in mehrfacher hinsicht seltsam:

    1. Warum spuckt jemand sowas übers internet aus? Bei nem persönlichen Treffen wär das was anderes. Da merk ich wenigstens, dass die Frau echt ist und auch irgendwie "greifbar" ist.
    2. Warum spuckt man sowas überhaupt aus?! Sind die Leute mittlerweile so profilierungssüchtig, dass sie Berufsgeheimnisse weitergeben, was ihre Existenz gefährden könnte?
    3. Find ich die Gesamtsituation (für mich persönlich) total unnachvollziehbar. Wenn mich irgendwo ne Frau anschreibt schrillen eigentlich schon die Alarmglocken. Und eigentlich müsste der Alarm-Baseballschläger um sich knüppeln, wenn eine mir fremde Person (und das ist zu nem gewissen Maße eine, die ich noch nie im "echten Leben" gesehen habe) irgendwas wissen möchte, was kritisch sein könnte...
     
  21. 5. August 2010
    AW: Fiktive Facebook-Lady entlockte Militärgeheimnisse

    Da sieht man mal wieder wie "Not" Geil Männer mal wieder sind
     
  22. 5. August 2010
    AW: Fiktive Facebook-Lady entlockte Militärgeheimnisse

    Man sieht auch welche Dummheit in Führungspositionen gebündelt ist... man muss nicht zwingend schlau sein, um weit nach oben zu kommen...

    und das ist nicht nur so beim Militär in den USA, sondern auch bei uns in der Politik... unfassbar...



    MfG
    F.
     
  23. 5. August 2010
    AW: Fiktive Facebook-Lady entlockte Militärgeheimnisse

    hast mir die arbeit quasi abgenommen^^ hab mir auch gleich gedacht, welcher typ ist so dämlich und gibt sachen preis, die geheim sind und sein land oder andere personen bedrohen können? selbst wenn die da mit irgendwelchen amateur-pics umme ecke kommt. da brauch ich nur einige schlagwörter bei google eingeben um mich zu befriedigen^^ kommt mir n bisschen suspekt vor, selsbt wenn man nicht weiß was sie....ehhm... ER alles rausbekommen hat.
     
  24. 6. August 2010
    AW: Fiktive Facebook-Lady entlockte Militärgeheimnisse

    Und genau diese Geheimnisse wären jetzt interessant.

    War ziemlich doof von den Typen die Geheimnisse auszuplaudern. Trotzdem gut zu wissen, dass die "hohen Tiere" Schwachstellen in ihrer Geheimniskrämerei haben. Als dummes Volk erfährt man ja gar nichts mehr was abgeht und beschlossen wird.
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.