Filese-/ Dedicatedserver für Filehosting @Home und Lan

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von D4wn, 6. August 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 6. August 2007
    Hi
    Wir hatten das WK ne Lanparty bei uns in der Schützenhalle Organisiert... Alles war echt top und wir planen das ganze jetzt jede Ferien mindestens einmal zu organisieren. Wie gesagt alles lief top das einzige was halt ultra gestresst hatte war das wir die ganzen daten von den privaten rechnern immer gezogen haben und auch dadrauf die games gehostet hatten... Hier sind ein paar probleme qaufgetreten, wie z.B die Netzwerkkonfiguration und teilweise verbindungsprobleme wenn rechne rdazu kamen oder gingen... außerdem hats ab und zu derbe gelaggtda manche rechner wo grade gehosted wurde im netzwerk gezogen hatten oder i-welche dinge drauf installiert wurden...
    Das ganze kann man natürlich durch nen fileserver umgehen und wärebeim nächsten mal auch ratsam...
    So einen Server könnte man ja dann auch zuhause als filehoster oder homeserver nutzen und von daher dachte ich mir bau ich einen zusammen...
    Ich hab sowieso noch soviel teile hier rumfliegen, aööerdings mangelt es mir an prozessoren und teilweise mobos... irgendwas fehlt halt bei jeder konfig...

    So erstmal was der Server können soll:
    - Files wie games , mappacks und patches für ne lan im netzwerk bereitstellen
    -zu Hause als d-load Station dienen, und söllte über html-konfiguration steuerbar sein ohne Einschränkungen bei anderen Prozessen zu haben!
    - Games Hosten Lan und ab und zu mal online, genauer sidn das so sachen wie CS 1.6 und source, BF2, CoD2, und eventuell andere aktuelle oder kommende multiplayergames...

    Die games müssen natürlich nicht laufen, schickt wenn nen dedicated Server ausgeführt werden kann und die Daten problemlos verwaltet werden...

    Das ganze klingt ja alles nicht so wild dafür braucht man ja nicht sonderlich viel leistung, allerdings will ich auch nicht viel ausgeben da ich nen aktuelles und akzeptables sys habe (siehe sig) und auch weiter daran arbeiten werde... Nach Möglichkeit möchte ich daher soviel wie möglich von meinem vorhandenen cr4p verbauen^^
    So was cih habe:
    2*512md DDR
    ne 47gig IDE HDD
    Mehrere Cases
    etliche Netzteile von 200Watt übern 400er Tagan bis hinzu nem 600Watt Gembird Server PSU
    Und dann noch ein paar cpus intel und amd, die schnellste isn amd duron mit 1,2ghz und hier stellt sich die frage ob das für nen dedicated Server bei z.B CoD 2 schickt... CS:S dedicated läuft ja schon auf nem 550mhz recht gut aber COD?
    Jetzt ist die Frage ob sich was in der preisklasse lohnt oder ob ich nicht lieber was schnelleres auf ddr1 basis besorgen söllte... bitte um komments und kostengünstige vorschläge xd und möglich kein nachlabern oder doppelposting... BWs sind drin..
    MfG D4wn
     
  2. 6. August 2007
    AW: Filese-/ Dedicatedserver für Filehosting @Home und Lan

    Hi

    ich und nen Kumpel haben auch nen server aus alten Teilen gebaut und in seiner Bude deponiert.
    Da is ganz normales Xp drauf aber es kommt bald Windows Server Edtion drauf.

    Mit dem Programm --> http://www.realvnc.com/ greifst du auf den Server zu. Auf deinem Bildschirm kommt nen Fenster in dem du den Desktop vom Server siehst, da kannste dann alles machen als ob du vorm Pc selber sitzt. Da brauchste also keinen Bildschirm am server. Einmal on kannste Maus und Tastatur auch wegnehmen^^

    Also zu der Config die du gepostet hast sag ich mal das 47Gb Festplatte ein wenig klein ist.
    Windows + alle erdenklichen Games und deren dedicated Server Option muss installiert sein, da sind die 47 Gb schnell voll.
    1 Gb Ram ist ok aber je nach dem wieviele Leute drauf zocken sollteste evtl auf 2Gb upgraden
    Nimm ruhig den besten Cpu den du findest, dann bekommste auch keine Kompatiblitätsprobleme bei Spielen.

    mfg Xelsis
     
  3. 6. August 2007
    AW: Filese-/ Dedicatedserver für Filehosting @Home und Lan

    bau erstmal nen kompletten Rechner zusammen

    - als Sys würd ich ein mit nlite entschlacktes XP oder 2003 nehmen (ausser ihr kennt euch mit Linux aus, dann das!)
    - zum verteilen nen ftp server -> der läuft besser als jede beschissene Windowsfreigabe
    - zum managen evt radmin oder vnc, wobei mir letzteres garnicht gefällt. nicht performant genug
    - wegen den Dedicated -> probieren. BF2 braucht aber glaube schon was potenteres als den Duron und 1GB RAM, da wäre evt ne günstige Dualcore-CPU und 2-4GB RAM ne Top Idee (vor allem wenn mehr als 1 Game gleichzeitig laufen sollen). Was haste denn für Boards am start?

    Hab heute in Ebay gesehen dass So939 x2 3800+ CPUs für wenig Geld weggehen. Boards gibts dafür sicher auch noch massig
     
  4. 6. August 2007
    AW: Filese-/ Dedicatedserver für Filehosting @Home und Lan

    was das laggen beim zocken angeht.

    versuchs mal mit DC++ Servern / Clients.

    damit umgeht man gut das problem, dass die windows freigaben so meeeega langsam saugen.
     
  5. 6. August 2007
    AW: Filese-/ Dedicatedserver für Filehosting @Home und Lan

    hmpf... ist son ding mit den A64ern.. die cpus gehen günstig wech allerdings sind die mobos danoch ziemlich teuer und dann zerhauts meinen preisrahmen absolut^^ dann muss ich mal schauen was ich nu mache, ob ich nu mir bei egay nen neues board für den 1,2ghz duron hohle und den dann nur als filehoster dahinstelle ist dann ja schonmal ne entlastung ...
    wenn ich günstig nen boqard mit onbordgraka bekomme schau ich nochmal aber anders wird mir das zuteuer für ab und zu nen wenig fun^^ Bei der HDD sehe ich absolut keine probs, ich hab hier noch 700gig an externen und beim nächsten wsperrmüll fahr ich rum und bau die hdds aus den rechnern aus, da findet man schonmal lauffähige 1-1,5ghz systeme^^ aber mit dem FTP das is ne gute idee werde ich dann so machen... thx und close qan dieser stelle...
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.