Film verkleinern

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von bigD, 19. April 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 19. April 2008
    Hallo,
    ich bin grad dran mit ein paar freunden nen film zu machen und den bei einer lokalen filmvorstellung zu zeigen. Das ganze muss auf eine DVD passen. Allerdings hat mein Intro schon 1,9GB (mit Sony Vegas gemacht). Jetzt hab ich gehört man kann filme kleiner machen indem man einfach die framezahl runtersetzt. Bei Vegas hab ich das kleinste was ich gefunden hab 23 frames/s. Dürfte doch auch mit 15 frames/s kein Unterschied bemerkbar sein oder?
    Die frage is nun wie bekomm ich dieses Problem gelöst?

    Greetz
    bigD
     
  2. 19. April 2008
    AW: Film verkleinern

    in deutschland ist 25fps das heißt 25 bilder pro sekunde
    wenn du auf 15 bilder pro sekunde machst is das nicht mehr so toll. warum codest du das nicht als dvd zusammen dann
    also erst ne normale dvd machen und dann mit dvdrebuilder eine dvd5 coden dauert aber ist eig recht gut. andere möglichkeit ist mit dvdlab das is aber eher schwer das prog aber damit kann man eine komplette dvd mit menü allen schnick schnack machen. aber an der fps würd ich nicht rumspielen.
    Mit dem heruntersetzten der FPS sparst du leider keinen einzigen Megabyte^^
    dadurch kann man die dauer des movies beeinflussen denn ein film mit 25fps geht kürzer als einer mit 23fps.
     
  3. 21. April 2008
    AW: Film verkleinern

    wenn du den film aufm Laptop oder so vorführen willst: DivX!

    auch sogut wie jeder neue DVD-Player unterstützt DivX, sollte also kein problem sein.

    einfach auf divx.com gehen, kram laden, dann noch z.B. VirtualDub runterladen, datei öffnen, neu speichern unter DivX, schon sind 1,9GB nichtmehr da, sondern VIEL weniger meisst.
     
  4. 21. April 2008
    AW: Film verkleinern

    Downloade dir das Freeware Programm "Super" bei google nach "super video converter" suchen.
    Damit kannste dein Video in alle Formate convertieren.

    Das programm ist beim ersten mal ned allzuleicht zu verstehen, hier ne Kurzanleitung:
    Rechte maustaste irgendwo im Programm -> Add Media Files (Dein VID auswählen)
    dann: Rechte Maustaste: Output Filesave Management -> Auswählen wo er das convertierte Video hinspeichern soll....

    Dann würde ich entweder als Format mp4 oder wmv auswählen, bei der Formatgröße des Videos würde ich das höchste auswählen...
    Dann auf Convert klicken und ab gehts... einfach mal rumspielen um die optimalen Einstellungen zu finden.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.