Filmindustrie droht Obama wegen Sopa-Rückzug

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Dat Naddel, 23. Januar 2012 .

  1. 23. Januar 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Obama_440.jpg
    {img-src: //www.nrhz.de/flyer/media/13398/Obama_440.jpg}


    US-Präsident Barack Obama soll das umstrittene Internet-Sperrgesetz Sopa unterstützen, fordert der Chef des Filmindustrieverbandes MPAA. Ansonsten müsse Obama auf Wahlkampfspenden aus Hollywood verzichten.

    Köln - Nachdem angesichts massiver Proteste die politische Unterstützung für das geplante Antipirateriegesetz Sopa wegbricht, gibt sich die US-Filmindustrie vergrätzt. Der Chef des Filmindustrieverbandes MPAA Chris Dodd gilt als einer der Hauptlobbyisten für den Gesetzentwurf. Nach dessen vorzeitigem Aus warnte er in einem Interview mit dem TV-Sender Fox vor einem "Gegenschlag" Hollywoods, den die US-Politik fürchten müsse. An Präsident Obama, dessen demokratischer Senatskollege Dodd einst gewesen war, erging die Warnung, "halten sie uns nicht für selbstverständliche" Unterstützer.

    Um dann unmissverständlich nachzusetzen: "Wer auf die Unterstützung 'Hollywoods' zählt, muss begreifen, dass die Filmindustrie sorgfältig darauf achtet, wer für sie eintritt, wenn Jobs in Gefahr sind. Bitten sie mich nicht, einen Scheck auszustellen, wenn ihr Arbeitsplatz auf dem Spiel steht und es ihnen egal ist, wenn mein Arbeitsplatz auf dem Spiel steht."

    Der öffentliche Aufschrei folgte prompt und ebenso unmissverständlich. Da habe Dodd wohl nicht verstanden, was gerade geschehe, kommentierte "TechDirt" und fasste die Äußerungen des Verbandschefs mit der Schlagzeile zusammen: "Die MPAA bedroht öffentlich und direkt Politiker, die nicht korrupt genug sind, um sich kaufen zu lassen". Damit habe Dodd nur klargestellt, was viele Leute bislang nur vermutet hätten. Aber ein dermaßen krasses Beispiel für Korruption und Geld-für-Politik angesichts einer höchst verärgerten Öffentlichkeit zu geben, sei wirklich eine unglaubliche dumme Reaktion.

    "Politico" befand nüchtern, Dodds erster Einsatz als Chef-Lobbyist der Filmindustrie sei "ein Flop" gewesen. Und erklärt auch gleich, wieso: Sein Zusammenstoß mit dem Internet habe die Stärke einer bisher ungekannten Größe gezeigt. Wenn die Online-Community sich mit Millionen Internet-Usern einmische, verändere sich das Ringen um Einfluss in Washington grundsätzlich.

    Spendenboykott: Filmindustrie droht Obama wegen Sopa-Rückzug - SPIEGEL ONLINE
    ScenePirat.ws: The Leading Scene Pirate Site on the Net
     
  2. 23. Januar 2012
    AW: Filmindustrie droht Obama wegen Sopa-Rückzug

    Ehrlich gesagt, sollte er sich davon nicht einschüchtern lassen. Wenn Obama aufgrund von sowas seine Meinung ändert, wird er sowieso nicht wieder gewählt. Wer wegen Wahlgelder seine Meinung ändert, hat meiner Meinung nach kein Rückrat und kommt schwach rüber. Das könnte man auch auf andere Probleme beziehen: ein Gesetz das Firma A nicht gefällt - Spende mir Geld und ich ändere meine Meinung. Na wonach hört sich sowas an? Richtig.
     
  3. 23. Januar 2012
    AW: Filmindustrie droht Obama wegen Sopa-Rückzug

    Sowas sollte er nicht machen und hat es auch nicht nötig wie ich finde! Mittlerweile sehe ich in so vielen Nachrichten wie viel Macht die Musik- und Filmindustrie eigendlich hat. Sowas geh mir total gegen den Strich, dass die sogar die Politik mitreißen wollen.
     
  4. 23. Januar 2012
    AW: Filmindustrie droht Obama wegen Sopa-Rückzug

    Ist das nicht ein oeffentlicher Aufruf zur Korruption?

    Kein Gesetz = Kein Geld
     
  5. 23. Januar 2012
    AW: Filmindustrie droht Obama wegen Sopa-Rückzug

    Ja, das ist es.

    Und es wird immer so weitergehen, immer mehr Interessengruppen beteiligen sich an Gesetzesvorlagen für die Allgemeinheit.

    Das einzige was hilft sind Offenlegung aller Parteispenden und Wahlkampfunterstützungen, sowie alle anderen Einnahmequellen politischer Akteure außerhalb ihrer per Gesetz zugesicherten Einkünfte.

    Wenn die Film/Musikindustrie schon soweit in die Politik verstrickt ist, dem Präsidenten eines der mächtigsten Länder der Welt öffentlich zu drohen...will ich mir garnicht ausmalen was die Waffen/Öl - oder Energielobbyisten alles im geheimen Kämmerchen beschließen können.
     
  6. 23. Januar 2012
    AW: Filmindustrie droht Obama wegen Sopa-Rückzug

    Korrupter Heuchler!


    Die sopa-Anhänger sind echt Dinosaurier. Einfach nicht mehr zeitgemäß. Das ist doch dermaßen blöd einem Präsidenten so öffentlich zu drohen.
    Aber vielleicht steckt dahinter auch ein viel größerer Plan, den wir nicht sehen können.

    mfg
     
  7. 23. Januar 2012
    AW: Filmindustrie droht Obama wegen Sopa-Rückzug

    Es wird echt Zeit, dass die ganzen Lobbyisten mal im einundzwanzigsten Jahrhundert ankommen und aufhören innovative Techniken zu behindern und stattdessen sich überlegen, wie sie das Internet für ein besseres Marketing ihrer Produkte nutzen können. Solange die so krass dagegen vorgehen wollen, wird sich definitiv nichts ändern, einfach aus Protest. Stattdessen sollten sie versuchen den Menschen attraktive Angebote zu machen, damit sie vielleicht von selbst auf Piraterie verzichten.
     
  8. 23. Januar 2012
    AW: Filmindustrie droht Obama wegen Sopa-Rückzug

    was erwartest du..

    Schau dir Megaupload an, wie selten dämlich sie haben ALLES um den Typen hoch zu nehmen, aber statt ihm den Deal anzubieten einfach 50% der Gewinne abzudrücken NEIN sie lassen es hochgehen, nun suchen sich die Leute neue Seiten und sie werden keinen Penny mehr verdienen als jetzt, stattdessen verdient sich der nächste ne Goldene Nase xDD

    Die sind dämmlich und rallen es nicht, die könnten mit den Illegalen Sachen auch Geld verdienen aber sie sind zu DUMM!
     
  9. 23. Januar 2012
    AW: Filmindustrie droht Obama wegen Sopa-Rückzug

    leute was erwartet ihr von dennen das sind BWL ( sry falls sich nen bwler angegriffen fühlt)

    @ topic

    find das unfassbar das der das so locker sagen kann und da keine wirklichen konsequenzen kommen....
     
  10. 23. Januar 2012
    AW: Filmindustrie droht Obama wegen Sopa-Rückzug

    wenn Obama jetzt 'Nein' zu Sopa sagt braucht er die Gelder ja gar nicht mehr! (Naiv gesprochen) Denn: Sich gegen die Geldmaschinerie Hollywood für den Bürgerwillen einzusetzen ist doch beste Publicity. Das muss er nurnoch im Wählergedächtnis halten ...
    Ansonsten find ich das schon echt krassen Lobbyismus. Ich meine dass dieser existiert ist klar, aber so ohne Scham und so völlig schmerzfrei von seiten Hollywoods...
     
  11. 24. Januar 2012
    AW: Filmindustrie droht Obama wegen Sopa-Rückzug

    jetzt wird er das sopa gesetz sowieso nicht mehr unterstützen können, da es einfach viel zu offensichtlich wäre wie korrupt er ist. das war ein äußerst dummer schachzug von Mr. Lobbyist^^ damit hat er obama eigenhändig aus dem spiel genommen...
     
  12. 24. Januar 2012
    AW: Filmindustrie droht Obama wegen Sopa-Rückzug

    Durch die Drohung hat Obama eigebtlich keine andere Wahl, als das Gesetz nich zu unterstützen. Ansonstenwird er sich wohl heftigen Korruptionsvorwürfen aussetzen.
    War eher ne dumme Aktion von seiten Hollywoods
     
  13. 24. Januar 2012
    AW: Filmindustrie droht Obama wegen Sopa-Rückzug

    traurig iwie... also entweder wird er wiedergewählt, dann auch ohne große wahlkampagne im gewohnten stil, oder eben nicht... wird er wiedergewählt, weiß er, dass er seinem Land gut getan hat!

    andererseits könnte er sein amt auch niederlegen, den USA damit schön in die nieren boxen und sagen "Solch ein korruptes Land kann und will ich nicht regieren!"

    ach kP, wie ichs schreiben soll^^
     
  14. 24. Januar 2012
    AW: Filmindustrie droht Obama wegen Sopa-Rückzug

    Ich frage mich, was sich diese Menschen einbilden. Ich hoffe nicht, dass sie auch noch Recht behalten. Es ist eine Dreistigkeit, dass sie glauben mit ihrem Geld alles kaufen zu können, selbst den Präsidenten der Vereinigten Staaten (diese Person wird ja immer so vergöttert...).
     
  15. 24. Januar 2012
    AW: Filmindustrie droht Obama wegen Sopa-Rückzug

    naja das war ja eig shcon immer so dass die politiker von lobbyisten gefördert werden und denen dafür in die hände spielen.
    so offensichtlich udn öffentlich war das allerdings noch nicht der fall.
     
  16. 24. Januar 2012
    AW: Filmindustrie droht Obama wegen Sopa-Rückzug

    Ob du es willst oder nicht: Lobbyismus ( /Öffentlichkeitsarbeit für eine bestimmte Sache) ist wichtig. Das Wort und was man darunter definiert ist nichts schand-/schadhaftes, Interessensgruppen gibt es überall und so sollte es auch sein.

    das ist sicher der falsche weg. komplett daneben dieser ansatz, bitte haltet unsere rechtsstaatlichen gesetze werte und normen in ehren
    film up-/downloads sind immernoch illegal. so soll es bitte bleiben , würde niemand mehr für filme bezahlen, würde darunter wohl arg die qualität leiden und wir würden wohl nurnoch werbefilmchen sehen, da die filmindustrie (denkt bitte nicht nur an Hollywood) ja auch nicht eh schon genug an unternehmen gebunden ist, die mithilfe von productplacement filmproduktionen unterstützen.

    PS: In keiner Art und Weise will ich SOPA unterstützen , ich bin auch dagegen. Aber seid nicht so Blauäugig in eurem Schwarz/Weiß-Denken, dass Lobbyisten böse sind und Politik, Wirtschaft, Judikative und Massenmedien sich nicht gegenseitig beeinflussen...
     
  17. 24. Januar 2012
    AW: Filmindustrie droht Obama wegen Sopa-Rückzug

    Wenn man es mal ganz hart sagt ist SOPA ein guter Ansatz aber die Umsetzung ist mehr als . Genau dort liegt das Problem und genau deswegen ist Obama auch dagegen. Klar will auch er was gegen Illegales verbreiten von Medien machen nur hatt er eben erkannt das SOPA viel zu weit geht, weshalb das Gesetz überarbeitet werden muss. Hollywood will halt einfach die Keule durchdrücken da in SOPA noch weitere Vorteile drinnenstecken für Sie.

    Obama ist in dem Punkt wirklich jemand wo ich sagen würde er weiß was er tut er ist mal nicht jemand der Mitte 50 ist und sich auf Experten stützen muss, er ist mit all dem groß geworden und kann sich ein eigenes Bild darüber machen. SOPA & PIPA sind einfach zuviel des guten. Und Hollywood wird bald erkennen das man mit Geld nicht die Welt kaufen kann.

    #OPMEGAUPLOAD/#AntiACTA/#HiddenAgenda
     
  18. 25. Januar 2012
    AW: Filmindustrie droht Obama wegen Sopa-Rückzug

    nein. du drückst dich undifferenziert aus.
    nö. weniger und qualitativ hochwertigere filme + moderne vermarktung und manch einer würde vielleicht wieder den ein oder anderen € investieren
     
  19. 25. Januar 2012
    AW: Filmindustrie droht Obama wegen Sopa-Rückzug

    was is daran undifferenziert? das handeln mit raubkopien(rechtlich geschützten filmen) steht ja wohl in der westlichen welt unter strafe und ist damit illegal. sry, wenn trinidad und tobago dazu keine rechtsgrundlage hat. dass du deine eigenen homevids hochladen darfst ist mir klar.

    wie sollen denn filme vermarktet werden , damit man sie kostenlos sehen kann?
    also auf RTL und PRO7 läuft nur schei55e, seht ihr das anders? willst du die leute mit merch ködern? worin und wer soll denn investieren, wenn nicht die breite bevölkerung. sollen alle freiwillig in nen film-förder-fond einzahlen? das ginge jetzt alles schon, macht aber keiner.
    die qualität leidet ja jetzt schon unter fehlendem geld, so dass ich mir den x-ten teil spiderman oder sonstewas ansehen muss, weil "aufs sichere pferd" gesetzt wird/werden muss. bei PC spielen ist das phänomen noch viel stärker zu beobachten.
     
  20. 25. Januar 2012
    AW: Filmindustrie droht Obama wegen Sopa-Rückzug

    Politik in den USA ---> FAIL!!!

    Mit der Aktion hat sich der Filmmensch zudem ein fettes Eigentor geschossen, da die USA bei einer Entscheidung pro SOPA und PIPA nun der offiziellen Liste ihrer hart erkämpften Klischees (Dummheit und Fettleibigkeit) noch Korruption hinzufügen könnten. Das Ganze war taktisch so unclever, dass ein Erlass von SOPA und PIPA nun selbst für die überzeugtesten Senatoren nicht mehr tragbar ist und einem öffentlichen Korruptionsouting gleichkommen würde.

    In diesem Sinne möchte ich mich bei dem Filmmenschen bedanken, dass er aufgrund seines begrenzten Intellektes dem Allgemeinwohl (der Ablehung dieser lächerlichen, unverhältnismäßigen und verfassungsfeindlichen Gesetzesvorschläge) einen guten Dienst erwiesen hat.
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.