Filmupload legal?

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von bit4fox, 26. April 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 26. April 2010
    Hallo RRler,

    ich habe eine juristische Frage zum Thema Upload. Ist es legal, einen von mir erworbenen Film auf z. B. uploaded.to oder meinen Webspace zu laden, damit er für mich verfügbar ist? Also kein Filesharing oder so, ich mein nur den Up Und evtl. den Download für mich Hoffe dass ich hier richtig bin mit meiner Frage

    MfG
    bit4fox
     
  2. 26. April 2010
    AW: Filmupload legal?

    Wen willst du denn damit reinlegen ^^
    Mal ganz ehrlich.
    Du kaufst dir eine DVD - - - okay
    du kopierst dir die aufn PC - - - nachvollziehbar
    du lädst das Ding auf einen OCH, damit DU ihn laden kannst - - - für mich logisch nicht nachvollziehbar?!
    Wozu denn bitte?

    Also sind wir ehrlich du willst ne DVD die du dir gekaufst hast anbieten. . .
    Nein das ist illegal. Ist aktuell nicht sogar schon das rippen der gekauften DVD für den Eigengebrauch illegal geworden?!
    Da du den Kopierschutz umgehst . . .
    Es sei denn der Film besitzt keinen Kopierschutz, aber das wird momentan wohl kaum der Fall sein.
    Also ist es folglich ILLEGAL ^^
     
  3. 26. April 2010
    AW: Filmupload legal?

    Wer sagt denn, dass der Film von einer DVD stammt?
    Und kann schon seinen Sinn haben: Das Internet ist immer da (zumindest haben die meisten Rechner Zugang). Der USB-Stick jedoch nicht
     
  4. 26. April 2010
    AW: Filmupload legal?

    War jetzt nur so eine Vermutung mit der DVD, meinetwegen auch Bluray oder wat weiß ich, VHS meinetwegen.
    Du umgehst sofern vorhanden den Kopierschutz des Films und somit machste dich in Deutschland strafbar, da es verboten ist.
    Gleiches gilt für Software, Spiele usw
     
  5. 26. April 2010
    AW: Filmupload legal?

    Hmm. Schade. Dachte immer, dass Privatkopien erlaubt seien.
     
  6. 26. April 2010
    AW: Filmupload legal?

    Privatkopie im Urheberrecht

    Einfach mal durchstöbern, dann biste schlauer
     
  7. 26. April 2010
    AW: Filmupload legal?

    Es steht immer auf der Hülle, dass die eventuelle DVD nicht kopiert werden darf. Wenn du jetzt nen Film hast, der nicht von einer DVD stammt, sondern aus dem Internet, ist das prinzipiell, sofern der Film noch nicht auf DVD (o.Ä.) draußen ist dementsprechend mehr, Strafbar.
    Wenn du den Film z.Bsp über irgend einen Hoster gekauft hast, und legal runterladen durftest, wirst du sicher darauf hingewiesen, dass du diesen nicht weiterverbreiten darfst.
    Dementsprechend ist es auch (afaik) illegal, diesen auf irgendwelche Hoster zu laden, da du anderen die "Möglichkeit" bietest, diesen Film zu laden.

    Also wie gesagt, für mich ist es definitiv illegal, wenn du dennoch anderer Meinung bist, und auf deine Meinung bestehst, mach es... Wird dir wahrscheinlich niemand was machen, wenn doch hast du halt ein Problem...

    Natürlich beziehe ich mich auf Filme, die normal käuflich zu erwerben sind!
     
  8. 26. April 2010
    AW: Filmupload legal?

    Dann wäre es also doch legal Ist halt dann eine Sicherungskopie Dann macht man sich also durch den Upload nicht strafbar. Höchstens wenn man es verbreitet Zum Glück kann man Dateien ja schützen, und so Fremden den Zugriff verwehren
     
  9. 26. April 2010
    AW: Filmupload legal?

    Sofern du keinen Kopierschutz umgehst ja . . . Wobei mir der Sinn immernoch schleierhaft ist . . .
    Wenn du irgendwo hinfährst und DSL hast, dann saugst du erstmal deinen Film, da er zu klein fürn Stick war. Am besten dann noch per uploaded mit nem free account, mit richtig fetten Speed. Eieiei. Da kauft man sich einen größeren Stick oder eine Externe HDD.
    Jedenfalls würde ich es so tun

    Aber du drehst dir die Rechtslage auch hin wie du sie brauchst oder? ^^
    Wenn du Leuten die Links schickst aber nicht das PW haste den Film in meinen Augen trotzdem verbreitet. da nützt es auch nicht das die das PW nicht haben. Mit nen bissl Geduld und genug Know-How lässt sich das auch knacken.
    Also meinetwegen bleib bei der Ansicht, das es legal sei . . .
    (Urlaubsfilme die von dir gedreht wurden oder Filme an denen du die Rechte hast mal ausgeschlossen)
     
  10. 26. April 2010
    AW: Filmupload legal?

    Nene, lass mich gern überreden
    Gibt bloß ziemlich oft Grauzonen im Internet. Ist anscheinend so eine Für mich ist das Thema trotzdem geklärt: Aufpassen beim Upload von geschütztem Material

    Closed
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.