Finanzen regeln

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von pati-1, 17. Juni 2009 .

Schlagworte:
  1. 17. Juni 2009
    Hi Leuts, hab eine frage. und zwar wie behaltet ihr den überblick über eure finanzen? gibts da irgendwelche haushaltsprogramme oder so was. Ich hab das bisher immer so gemacht mit einer tabelle einnahmen und ausgaben aufschreiben. die sufu hat mir auch nicht weitergeholfen. probleme hat ich bisher nicht, aber wenn einer gute tipps hat würd ich sie gerne erfahren.
     
  2. 17. Juni 2009
    AW: Finanzen regeln

    setze dir ein monatliches budget, dass schon einen puffer beinhaltet.....

    geh deine fixkosten durch und schau was übrigbleibt....

    so mach ich es grob gesagt....
    es kommt natürlich auf dein einkommen an, ob du ne wohnung hast, wie groß diese ist, ob du ein auto fährst was vom unterhalt teuer ist, was für hobbies du hast usw......
     
  3. 17. Juni 2009
    AW: Finanzen regeln

    Mit einer Excel Tabelle. Jede Spalte ein Monat und in den oberen Zeilen die Einnahmen (Taschengeld, Geschenke, Lohn, Zinsen usw.) und in den unteren die Ausgaben (Steuer, Versicherung, Tanken usw. )

    Dann noch eine Zeile in ich einen korrekturbetrag einfügen kann und schon kann ich für berechnen was ich die nächsten paar Jahre wann zur Verfügung habe.
     
  4. 17. Juni 2009
    AW: Finanzen regeln

    Hab mir auch eine Tabelle in Excel gemacht.

    Hab erstmal die Fixeinnahmen (also den Lohn) und die Fixausgaben (Miete, Versicherungen, GEZ, Strom, Festnetz, Lebensmittel usw.) hineingeschrieben und auch gleich berechnet, wieviel Geld ich zur "freien Verfügung" habe.

    Zur "Freien Verfügung" zählen bei mir alle flexiblen Ausgaben wie Handyrechnung, Tanken und Freizeit.

    Am Ende wird alles gegengerechnet. Somit hab ich jederzeit einen Überblick, ob ich diesen Monat "Gewinn" mache oder ob ich es vielleicht etwas ruhiger angehen sollte, weil ich schon zuviel Geld verprasst habe.
     
  5. 17. Juni 2009
    AW: Finanzen regeln


    Sammel mal einen Monat lang alle Rechnungen und erstell dir eine Übersicht.

    Wirklich ALLE Rechnungen (auch über 2-3 €)
    Dokumentier alles, runde alles auf und ab und dann haste deine "Freizeit-Kosten" im Blick.


    Und hör auf GEZ zu zahlen...Ich meine GEZ zahlen ist vllt. die Bürgerpflicht, aber das kannst Du machen, wenn Du mal fest im Berufsleben stehst...scheiss auf GEZ...
     
  6. 18. Juni 2009
    AW: Finanzen regeln

    Ähm ich stehe fest im Berufsleben und ich bin sicherlich nicht begeistert davon GEZ zu zahlen, aber die gingen mir einfach zu sehr auf den Nerv, von daher zahl ich lieber. Ganz davon abgesehen, dass sie mich über Autoradio und Laptop usw. recht leicht f*cken können, wenn sie nur wollen.
    Außerdem gibts ja teilweise auch Sachen die okay sind. ZDF INFO, Fußball, usw. .Aber das ist nicht das Thema.

    Rechnungen brauch ich nicht sammeln, da ich alles mit Karte bezahle und das Bargeld was ich einstecken hab muss ich ja auch irgendwann mal abgehoben haben.
    Von daher: Wer sein Konto im Griff hat, kennt sich auch mit seinen Finanzen aus.
     
  7. 18. Juni 2009
    AW: Finanzen regeln

    ich find das programm mymicrobalance (freeware) echt gut, nutz ich selber auch. du kannst dir statistiken, bilanzen, veränderung zum vormonat usw anzeigen lassen. außerdem kannst du zu den vorgefertigen gruppen weitere einfügen. kann ich nur empfehlen
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.