Finde keine passenden SCSI Treiber / HDDs werden im Bios nicht angezeigt

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Jango4RR, 26. August 2009 .

  1. 26. August 2009
    Moin,
    hab hier nen Server mit 2 SCSI platten neben mir stehn, im Bios kommt immer no "Logical Drives found" und wenn ich Win2k3 installen will, findet er keine HDDs und will rebooten.

    Ich finde via Google leider keine passenden treiber, die ich bei der Win installation installieren kann.

    Fujitsu Simens
    Model : MAN3367MC ID:JW
    Ultra 160 SCSI/SCA2/LVD

    Kp was ihr noch für daten benötigt.

    Schonmal Danke im Voraus.


    Edit:

    Die HDDs werden im Bios nicht angezeigt.
     
  2. 26. August 2009
    AW: Finde keine passenden SCSI Treiber

    Du brauchst keine Treiber für die HDD an sich, sondern Treiber für die im PC verbaute SCSI Karte.
    Was du hier angibst ist nur der Name der HDD, mit dem fängt keiner was an.

    Beispiel für eine SCSI Karte und wie so was aussieht, damit du weißt was ich meine.

    Adaptec AHA-2940AU
    http://www.adaptec.com/de-DE/products/Controllers/Hardware/scsi/entry/AHA-2940AU/
    {bild-down: http://p.gzhls.at/9110.jpg}


    Bei den Adaptec Karten steht auf der Karte drauf welche es ist, dann suchst einfach über Google oder direkt auf der Herstellerseite nach den Treibern. Es gibt dann noch teure Adaptec Karten mit eigenem BIOS und Konfig Programm, das man ausführen muss, das kommt beim hochfahren des PCs, da steht dann so was wie "Press xxx for config SCSI" oder "Press xxx for entering Adaptec Bios" Ist schon so lange her das ich so was konfiguriert habe, ich weiß es echt nimmer genau.

    Nächster Punkt, die Treiber musst du in die Windows CD einbinden zB via NLite bzw. VLite oder falls du noch ein Diskettenlaufwerk hast, drauf kopieren und bevor die WIN Installation startet händisch einbinden, müsste glaub ich mit F5 oder F8 gehen.
     
  3. 26. August 2009
    AW: Finde keine passenden SCSI Treiber

    Es handelt sich um eine Adaptec U320 oder Ultra 320

    Adaptec 2120S

    FInde ned wirklich was oder ich bin zu blöd :S
     
  4. 26. August 2009
    AW: Finde keine passenden SCSI Treiber

    Hi ho,

    direkt bei google eingetragen ;-)

    Hier der Link von der Herstellerseite ;-)

    http://www.adaptec.com/en-US/support/raid/scsi_raid/ASR-2120S/


    Have Fun

    mfg

    Butterbrot
     
  5. 26. August 2009
    AW: Finde keine passenden SCSI Treiber

    Kanns auch sein dass du die Platten nicht als RAID oder Volume am Controller angemeldet hast?

    Wenn es

    heissen soll, dann wird es eher genau daran liegen.
    Du solltest mal in das Adaptec-Control Menu gehen und dort die Platten richtig einstellen.

    Ach ja, deine 2 Platten werden aber schon erkannt und haben auch unterschiedliche IDs?
     
  6. 26. August 2009
    AW: Finde keine passenden SCSI Treiber

    Ich bin Neuling auf edm Gebiet SCSI

    Aber ja sie haben in Adaptec Menü untersch. ID's, aber im Bios seh ich nur mein DvD Laufwerk und das wars.

    Code:
    Und Wenn "No Logical Drives found" kommt kommt direkt darunter :
    
    no Int 13 Drives to load
    
    No Bios installed!
     
  7. 26. August 2009
    AW: Finde keine passenden SCSI Treiber

    schau dir doch mal das Setup vom Controller an (Solltest du mit STRG+A oder so starten können, steht beim booten da).

    Ich gehe davon aus dass es nicht viel anders ist als bei mir, da laufen die Platten auch erst wenn ich sie in ein Array (und wenn es ein Volume mit 1 Platte ist) habe
     
  8. 26. August 2009
    AW: Finde keine passenden SCSI Treiber / HDDs werden im Bios nicht angezeigt

    hmm und was muss ich da einstelln, ich hab beide mal als raid eingestellt, aber unter der raid config finde ich dann auch keine 2. hdd, (es sind 2 HDDs)
     
  9. 26. August 2009
    AW: Finde keine passenden SCSI Treiber / HDDs werden im Bios nicht angezeigt

    ich kenn das Menu nich auswendig, aber ich denke mal dass du die Platten noch beide initialisieren darfst. Such halt mal n Handbuch dazu.

    Allerdings kanns dann immernoch sein dass Windows den Treiber will. Das wirst du aber erst merken wenn der Controller dein Array anzeigt
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.