FireFox frißt zuviel RAM

Dieses Thema im Forum "Anwendungssoftware" wurde erstellt von Weeman, 11. Februar 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 11. Februar 2010
    hallo
    ich hab den FireFox 3.6 laufen und hab 6GB ram drinnen unter diesem W7 x64.
    wenn der Firefox jetzt ein paar Stunden läuft, ist mir gestern abend aufgefallen, dann braucht der 1,4gb ram.
    gut ist das eine oder andere addon drinnen und ich hab ein paar tabs auf, aber nichts weltbewegendes.

    weiß jemand rat ?(
     
  2. 11. Februar 2010
    AW: FireFox frißt zuviel RAM

    einen anderen Browser?...

    Spaß beiseite, was haste den für Addons drinne?

    Kann ich mir echt nicht vorstellen, ich hab grad mal 2GB ingesamt. Bei mir sinds, wenns hoch kommt vielleicht 300MB, höchstens.

    Was is denn nachm Schließen und Öffnen?
     
  3. 11. Februar 2010
    AW: FireFox frißt zuviel RAM

    http://www.firefox-browser.de/wiki/FAQ:Speicherbedarf

    Ebenso Minimieren/Maximieren - hier werden für den Anwender unbekannte
    Windows-Prozesse ausgeführt
     
  4. 11. Februar 2010
    AW: FireFox frißt zuviel RAM

    Wow, jetzt weiss ich auch warum ich den IE immer noch bevorzuge.
     
  5. 11. Februar 2010
    AW: FireFox frißt zuviel RAM

    Oh Gott.
    Mir ist auch schon aufgefallen, dass mein Firefox ca. 500 MB RAM benötigt, wenn ich ihn längere Zeit anhabe. Beim Zocken muss ich ihn deshalb schließen...
    Werde mir wohl doch mal wieder den guten alten Opera einrichten, auch wenn ich einige Addons vermissen werde. Aber die gibts ja dort auch =)

    Prozess-Prioritäten zu ändern bringt ja nicht wirklich was ^^
     
  6. 11. Februar 2010
    AW: FireFox frißt zuviel RAM

    Das es nichts ändert ist ja wohl logischb nutz einfach den Link der oben gepostet wurde und mit Hilfe davon kannste auch selbst festlegen wieviel Firefox max. kriegen darf.
    Wenn nicht google mal nach den about:config Befehlen von Firefox da gibs so viel, die Firefox beschleunigen etc ..
     
  7. 11. Februar 2010
    AW: FireFox frißt zuviel RAM

    das kann doch jetzt nicht sein dass ich auf addons verzichten muß, nur um den speicherbedarf zu reduzieren?


    am ende muß ich noch auf nen anderen browser umsteigen ;(
     
  8. 11. Februar 2010
    AW: FireFox frißt zuviel RAM

    Firefox hat seit langer Zeit das Problem, dass er benutzten arbeitsspeicher nicht wieder freigibt.
    das einzige das hilft ist es firefox ab und zu neuzustarten und dabei auf den tab-verlauf zu verzichten.

    TH3ILLEZT
    wir sehen uns im "hilfe ich hab einen virus Thread" den du wohl des öfteren erstellen musst.
     
  9. 11. Februar 2010
    AW: FireFox frißt zuviel RAM

    Haha...das glaube ich weniger.... ...benutze den IE seit ich denken kann, gut es gab mal den einen oder anderen Virus, aber das hat mich noch nicht davon abgebracht. Lieber arbeite ich schön schnell und lass meinen Virenscanner einmal mehr durchlaufen, also fast die Hälfte meines RAMs für den Browser draufgehen zu lassen.
     
  10. 11. Februar 2010
    AW: FireFox frißt zuviel RAM

    muß ich echt wieder zum IE zurück?
    naja da gibts doch ne x64 version oder?
    weißt jemand ne deutsche seite mit addons?
     
  11. 11. Februar 2010
    AW: FireFox frißt zuviel RAM

    http://www.ieaddons.com/de/ vielleicht?
     
  12. 11. Februar 2010
    AW: FireFox frißt zuviel RAM

    Es gibt mehr als genug gute - wirklich gute Alternativen zum Internet Explorer und Firefox.

    Opera
    QTWEb
    Chromium bzw. ironware
    Safari
     
  13. 11. Februar 2010
    AW: FireFox frißt zuviel RAM

    ich glaub OPERA wäre meine 2. wahl

    der ist aber nicht auch so ein resourcenschwein?
     
  14. 11. Februar 2010
    AW: FireFox frißt zuviel RAM

    Opera (mit erweiterungen) frisst bei mir zwischen 250 und 350 mb ram bei Ø 20 Tabs und 5 Stunden gebrauch.

    Firefox 3.57 (ohne plugins) - letzter Test hat bei gleicher Auslastung ca. 650 mb gebraucht.
     
  15. 11. Februar 2010
    AW: FireFox frißt zuviel RAM

    hm würd trotzdem bei FF bleiben... machst halt nicht alzuviele tabs auf und wenn du zocken etc willst dann schließ ihn einfach dafor tabs werden ja eh gespeichert!

    außerdem hast du 6 GB ram die bekommst du sonst eh nicht voll ausgelastet also kannsten teortisch bei anwendungen auch anlassen

    sonst wie gesagt hab ich auch mit opera schon gute erfahrung gemacht... zum IE würd ich niemals wieder zurück gehn...

    greeTz Testament
     
  16. 11. Februar 2010
    AW: FireFox frißt zuviel RAM

    Was ihr alle fürn *** labert... mach deinen Rechner doch einfach mal neu, hat sich 100% nen Virus eingenistet... Mein Firefox verbraucht 200 mb RAM und der läuft schon die ganze Nacht!
    Ganz erlich, wenn man 10 Tabs offen hat, muss Firefox sicherlich auch die Sachen irgendwo zwischenspeichern, da Windows das zur Verfügung stellt nimmt sich Firefox das auch.

    Habe den natürlich nicht vollgeballert mit 100 Add'ons! Firefox ist nicht ohne Grund der schnellste Explorer?! tzzzz
     
  17. 11. Februar 2010
    AW: FireFox frißt zuviel RAM

    Das ist er leider nicht.

    Chromium / Ironware
    Safarie
    Opera
    QTWeb

    sind ausnahmslos in allen Bereichen schneller.

    Beweise mir das Gegenteil.

    (und komme mir nicht mit dem von Firefox gefälschten SunSpider Test)
     
  18. 11. Februar 2010
    AW: FireFox frißt zuviel RAM

    Du behauptest das Gegenteil, also beweise du deine Aussagen
    Ich meine das irgendwo mal in einer Zeitung gelesen zu haben.
     
  19. 11. Februar 2010
    AW: FireFox frißt zuviel RAM

    Mache selbst den Test.

    Lade dir die Browser, installiere sie und teste selbst.
    Jeder Browser im Auslieferungszustand.

    Testen kannst du hier:

    V8 Benchmark Suite
    http://jsbenchmark.celtickane.com/Run.aspx
    http://service.futuremark.com/peacekeeper/index.action Javascript Performance, Rendering, DOM
    SunSpider 1.0.2 JavaScript Benchmark Javascript Performance
    The Second Acid Test Verschiedene Tests (hauptsächlich CSS + HTML)
    The Acid3 Test Verschiedene Tests (hauptsächlich DOM)
    Oracle Blogs | Homepage Javascript Looping Performance
    JavaScript Progressive Raytracer Javascript Rendering – Basic Render
    speich.net +++ 3D Cube in pure JavaScript DHTML Performance
    Javascript - Benchmark - W3C DOM vs. innerHTML DOM und innerHTML Performance (avg. Time in ms)

    Dazu nimmst du Process Monitor von Sysinternals (Microsoft) um die Startzeit der Browser unabhängig des persönlichen Eindrucks zu testen.

    Dazu nimmst du Process Explorer von Sysinternals (Microsoft) um den Ressourcenverbrauch der Browser zu testen.

    etc. etc.

    ich habe das angefangen. Bin aber noch nicht fertig und werde das auch erst fertig bekommen, wenn der Vergleich obsolet sein wird.

    Fazit
    Firefox 3.57 war nach dem IE der langsamste und bezüglich der Ressourcen teuerste Browser im Vergleich.

    hier auch nochmal eine quelle mit dem gleichen ergebnis ... seltsamerweise.

    Browser-Geschwindigkeitsvergleich – Firefox, Opera, Safari, Chrome, Iron und Internet Explorer im Test » Beta, Browser, IE8, Internet Explorer, Test, Tipps, Vergleich, Windows » Windows FAQ
     
  20. 11. Februar 2010
    AW: FireFox frißt zuviel RAM

    Muss sagen, mein FF brauch ebenfalls 150MB, was mich schon stört da ich mit nem alten schicken 512MB Rechner arbeite.
    Deswegen hab ich mich auch mal nach alternativen umgeschaut und kann im Moment SW Iron empfehlen.
    Nicht so ne Datenschleuder wie Chrome und kein Speicherfresse wie Opera/FF.

    Einziges Problem: Luxus durch Add-Ons fehlt noch.
    Aber das war am Anfang von FF auch so^^
    Löst zwar net das Problem mit FF komplett, is aber ne idee ums zu umgehen ;-)

    Mfg, Apeman
     
  21. 12. Februar 2010
    AW: FireFox frißt zuviel RAM



    hast recht. ich zieh mir wieder n linux drauf und hab die prob´s dann nicht mehr

    danke für den tipp
     
  22. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.