Firefox - VPN: Wie verwenden

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von breZZer, 1. Oktober 2009 .

Schlagworte:
  1. 1. Oktober 2009
    Situation: Ich kann auf bestimmte interne Angebote meiner FH per VPN zugreifen.
    Auf der Webseite gibts auch eine Anleitung um eine VPN-Verbindung herzustellen.
    Per google habe ich auch herausgefunden, wie ich trotz VPN verbindung zur Uni, trotzdem noch ins Internet komme.

    Problem: Firefox bleibt stur im Internet.
    Soll heißen: Firefox versucht weiterhin auf die Internen Seiten über meine Internetverbindung zuzugreifen, anstatt die VPN-Verbindung zu benutzen..

    Wie stelle ich nun den Firefox ein, dass ich über VPN auf die Internen Angebote zugreifen kann?

    Habe Windows XP SP3 und FireFox 3.0.10
     
  2. 2. Oktober 2009
    AW: Firefox - VPN: Wie verwenden

    Hy,

    wie stellst Du denn die VPN-Verbindung her ? - mit Windows Bordmitteln, Client vom Drittanbieter, etc...

    Generell hört sich das nach einem routing- oder dns-problem an. Im Normalfall erhältst Du für Die VPN-Verbindung auf einer virtuellen Schnittstelle eine IP, DNS, Gateway des LANs hinter dem VPN.

    Beispiel (vereinfacht):
    deine (VPN-)IP: 192.168.1.11
    FH-Webserver-IP: 192.168.1.200

    Sobald die Verbindung aktiv ist weiß er dann, dass alles nach 192.168.1.x nicht über das Std-gateway deiner LAN Schnittstelle sondern über die VPN-Verbindung geroutet werden soll.

    Im Firefox brauchste imho nix einzustellen.

    Das sollte man nicht tun bzw. sollte der VPN-Admin nicht zulassen -> Sicherheitslücke

    Aber ohne weitere Infos....
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.