Firefox - VPN: Wie verwenden

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von breZZer, 1. Oktober 2009 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 1. Oktober 2009
    Situation: Ich kann auf bestimmte interne Angebote meiner FH per VPN zugreifen.
    Auf der Webseite gibts auch eine Anleitung um eine VPN-Verbindung herzustellen.
    Per google habe ich auch herausgefunden, wie ich trotz VPN verbindung zur Uni, trotzdem noch ins Internet komme.

Problem: Firefox bleibt stur im Internet.
    Soll heißen: Firefox versucht weiterhin auf die Internen Seiten über meine Internetverbindung zuzugreifen, anstatt die VPN-Verbindung zu benutzen..

Wie stelle ich nun den Firefox ein, dass ich über VPN auf die Internen Angebote zugreifen kann?

Habe Windows XP SP3 und FireFox 3.0.10

2. Anzeige
  3. #2 2. Oktober 2009
    AW: Firefox - VPN: Wie verwenden

Hy,

wie stellst Du denn die VPN-Verbindung her ? - mit Windows Bordmitteln, Client vom Drittanbieter, etc...

Generell hört sich das nach einem routing- oder dns-problem an. Im Normalfall erhältst Du für Die VPN-Verbindung auf einer virtuellen Schnittstelle eine IP, DNS, Gateway des LANs hinter dem VPN.

Beispiel (vereinfacht):
    deine (VPN-)IP: 192.168.1.11
    FH-Webserver-IP: 192.168.1.200

Sobald die Verbindung aktiv ist weiß er dann, dass alles nach 192.168.1.x nicht über das Std-gateway deiner LAN Schnittstelle sondern über die VPN-Verbindung geroutet werden soll.

Im Firefox brauchste imho nix einzustellen.

Das sollte man nicht tun bzw. sollte der VPN-Admin nicht zulassen -> Sicherheitslücke

Aber ohne weitere Infos....

4. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...