Firmen E-mail umstellen

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von Fu$$el, 25. Mai 2012 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 25. Mai 2012
    Nabend RR,

    ein Bekannter hat eine kleine Möbeltischlerei und seit neustem auch eine Internetseite. Aktuell hat er eine name@t-online.de adresse als kontakt- und anfragenadresse. nun würde er gerne eine anfrage@name.de nutzen, da es professioneller wirkt. wichtig ist allerdings, dass er beide adresse auf eine leitet und wenn er antwortet mit der anfrage@name.de antwortet. anfrage@name.de ist ein pop3 Postfach.

    jetzt kam er auf mich zu und hat gefragt ob ich ihm das einrichten kann.

    Ich wäre jetzt so vorgegangen:
    - e-mails und kontakte von name@t-online.de sichern
    - name@t-online.de aus outlook entfernen
    - anfrage@name.de im Outlook einrichten
    - e-mails und kontakte von name@t-online.de in Outlook wiederherstellen
    - name@t-online.de nach anfrage@name.de weiterleiten

    müsste doch so funktionieren oder nicht?
     
  2. 25. Mai 2012
    AW: Firmen E-mail umstellen

    Hallo,

    ich würde nur anfrage@name.de in outlook hinzufügen und eine Weiterleitung von name@Tonline.de auf Anfrage@Name.de machen, da kann er weiterhin das alte adressbuch nutzen und der kunde hat die Wahl Antworten von der altbekannten Adresseoder der neuen zu schicken ;-)


    Mfg Virgo
     
    1 Person gefällt das.
  3. 25. Mai 2012
    AW: Firmen E-mail umstellen

    ich würde auch die neue adresse zusätzlich hinzufügen. als absender standardmäßig auf die neue setzen und die alte adresse auf die neue weiterleiten.
     
    1 Person gefällt das.
  4. 26. Mai 2012
    AW: Firmen E-mail umstellen

    aber dann hat er zwei geteilte posteingänge oder? einen mit den alten e-mails wo keine neuen hinzukommen und die neue adresse oder irre ich mich?
     
  5. 26. Mai 2012
    AW: Firmen E-mail umstellen



    Da kannst du beide Eingänge in den selben Ordner packen. Dann steht nur bei der Email selbst ein anderer Empfänger, ansonsten ist die Lösung von speed04 wohl die einfachste.
    Desweiteren in die.Mail unten zu den Kontaktdaten den Hinweis, dass die aktuelle/neue adresse anfrage@name.de ist
     
    1 Person gefällt das.
  6. 29. Mai 2012
    AW: Firmen E-mail umstellen

    warte heute da und wollte es einrichten und dann kam noch ein anderes problem.

    Es soll auf 4 Rechnern die gleichen E-Mails verfügbar sein. Bei pop3 müsste ich es dann irgendwo zwischenspeichern und dann verteilen oder nicht?

    So stehen die Rechner:
    1 Server im Büro. Könnte man als Mail Server nutzen. Momentan nur Dateiserver. OS ist Windows XP
    3 Desktops im Büro
    1 Desktop zu Hause
    eventuell noch Smartphones

    Auf allen Rechnern kommt Windows Live Mail zum Einsatz.

    Ich hatte erst gedacht, dass ich die E-Mails auf einem Imap Konto lager, aber die haben über 10gb E-Mails :S
    Dann kam mir die Idee von einem Mailserver auf dem schon vorhandenen Server.

    Habt ihr da irgendwelche Software Empfehlungen?
    Per google bin ich auf hMailServer gestoßen. Taugt das was?

    Wäre nett, wenn mir heute/morgen jemand anworten würde. Muss da morgen Nachmittag wieder hin -.-
     
  7. 30. Mai 2012
    AW: Firmen E-mail umstellen

    Ich würde es fast anders lösen:
    Du kannst bei den Mail Programmen die Einstellung setzen "Mail auf dem Server belassen". Dies stellst du bei allen Geräten ein (z.b. Android oder iPhone, PC, Server, Desktop daheim usw).
    Aber an einem Rechner fügst du noch die Funktion "E-Mails vom Server löschen nach: xx Tagen" hinzu. Da musst du dir einen Zeitraum ausdenken, in dem alle Geräte mindestens einmal gestartet werden ->
    Wenn der Desktop daheim nur Sonntags genutzt wird, müssen die E-Mails mindestens 7 Tage darauf bleiben, also würde ich die automatisch Löschen Zeit auf 8 Tage setzen...


    Kein extra Mailprorgamm auf der XP Kiste, denn dann musst du wieder Ports freigeben, sowie DynDNS anlegen sodass jeder von ausserhalb auf die Kiste zugreifen kann..
     
  8. 30. Mai 2012
    AW: Firmen E-mail umstellen

    habs jetzt noch anders gelöst. ich hab ihm ein mailpaket bei domain-factory gemietet.

    trotzdem danke an alle!
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.