Firmenfremdes Netzteil für Notebook?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Cresa, 17. Juni 2013 .

Schlagworte:
  1. 17. Juni 2013
    Hey ich brauch' ma' schnell eure Hilfe!
    Ich hab' mein Netzteil für mein Lenovo Z570 bei meiner Freundin vergessen (250km weit weg).
    Muss jetzt sehr sehr dringend für eine Präsentation zeichnen.
    Wie schlimm isses iiiiiirgendein Netzteil zu nehmen das die gleichen Werte hat?
    Kennt sich da jemand aus?
    Amazon zu Folge bräuchte ich dieses Netzteil (20V und 4,5 Ampere).
    Netzteil für Lenovo Ideapad V570 Z370 Z470 Z570: Amazon.de: Elektronik
    Keine Ahnung obs das noch in billig gibts bzw hier in Kassel in irgendnem Saturn oder so...

    Wäre euch sehr dankbar, bin einwenig am verzweifeln grade
     
  2. 17. Juni 2013
    AW: Firmenfremdes Netzteil für Notebook?

    Hier wäre eins im Saturn:
    ISY IAC 2100 Notebook Netzteil Netzteile Notebooks günstig bei SATURN bestellen

    Oder hier im MM:
    HAMA Universal-Notebook-Netzteil, 15-24 V/90 W Netzteile kaufen bei Media Markt
     
    1 Person gefällt das.
  3. 17. Juni 2013
    AW: Firmenfremdes Netzteil für Notebook?

    Wenn die Werte (vor allem die Spannung, die Stromstärke ist nicht soo wichtig) und der Stecker (ggf. auf Belegung Achten) passen gibts keine Probleme.
     
    1 Person gefällt das.
  4. 18. Juni 2013
    AW: Firmenfremdes Netzteil für Notebook?

    ALso hab' mir jetzt für ganze 60€ bei Saturn ein regulierbares Netzteil von Speedlink geholt.
    Spannungen von 12-20V (auch 19,5V so wie mein altes Netzteil) und bis zu 110Watt.
    Mein altes Netzteil hatte allerdings 120Watt, liegt wohl daran, dass eine Geforce 540M eingebaut ist und eben mehr Strom braucht als die IntelGraphics-Karte.
    Habe die Geforce jetzt im Geräte-Manager deaktiviert, damit nur die Intel läuft.

    Gibts dazu Anmerkungen? Hab' Angst dass mein Notebook gleich platzt ;D
     
  5. 18. Juni 2013
    AW: Firmenfremdes Netzteil für Notebook?

    Platzen tut da nichts

    Wenn die Stromstärke bzw Wattzahl niedriger ist heißt das nur dass langsamer geladen wird. Also solange sich dein Laptop nicht entlädt während es am Stecker hängt ist alles in Ordnung, ansonsten müsstest du halt alle paar Stunden Pause machen
     
    1 Person gefällt das.
  6. 18. Juni 2013
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2013
    AW: Firmenfremdes Netzteil für Notebook?

    Ich hab als Zweitnetzteil das HAMA Netzteil (benutze seit einem Jahr fast jeden Tag). Habe auch eine GT 540m verbaut +i7 CPU. Du hättest dir 30EUR sparen können. Deine Panik ist übertrieben...

    Solange Spannung und Stromstärke stimmen, ist alles in Butter. Ich bezweifle stark, dass irgendwas passiert, wenn du ein Netzteil nimmst, welches maximal 90 Watt statt 120 liefert. Im normalen Betrieb verbaucht mein Laptop 15 Watt (18 mit maximaler Helligkeit). Unter Vollast springt es nicht über 23 Watt.
     
    1 Person gefällt das.
  7. 19. Juni 2013
    AW: Firmenfremdes Netzteil für Notebook?

    Wie hast du das denn gemessen? Die Werte sind recht unrealistisch. 5-10Watt Stromverbrauch sagt man schon einer Festplatte nach

    Zurück zum Topic:
    Dein schwächeres Netzteil ist nicht so wild, dauert halt ne halbe Stunde länger bis der Akku voll ist
     
  8. 20. Juni 2013
    AW: Firmenfremdes Netzteil für Notebook?

    Ja hast recht, scheint mir auch etwas gering. Mit Joulemeter hab ich's gemessen, so ein Stecker mit Strommesser wäre wohl genauer.

    Laut Herstellerangaben:
    -i7 verbraucht bis zu 35 Watt
    -GT 540M bis zu 35 Watt
    -830 SSD bis zu 5 Watt
    Bleiben immer noch 25 Watt (je nach Wirkungsgrad des Netzteils) für den Rest.

    Aber diese Zahlen werden nie erreicht. Wenn man googlet sind Zahlen im Bereich von 20-50 Watt unter Vollast normal.
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.