Fitnesshandschuhe

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von Pet0r, 9. Mai 2009 .

  1. 9. Mai 2009
    Hi,

    hab mal ne Frage an die Fitness Profis hier.
    Und zwar hab ich in letzter Zeit immer Probleme mit meinem Handgelenk.

    Bin jetzt erst ein halbes Jahr richtig dabei regelmäßig zu trainieren, die Gewichte sind also noch nicht so mega hoch. Muss noch dazu sagen das ich drauf achte das die Übungen sauber ausgeführt werden, also daran liegts nicht unbedingt.

    Soll ich mir Fitnesshandschuhe mit Handgelenkunterstützung kaufen, oder schade ich mir damit dann mehr? Will ja das sich das Handgelenk auf dauer verstärkt, oder wirke ich da mit der Unterstützung durch die Handschuhe entgegen?

    Eure empfehlungen? ;-)

    Danke, Gruß
     
  2. 9. Mai 2009
    AW: Fitnesshandschuhe

    ich hab bisher immer ohne handschuhe trainiert und noch nie probleme gehabt. ich denke du brauchst auch noch keine benutzen, aber kannst ja noch auf en paar andere post warten und gucken was die schreiben
     
  3. 9. Mai 2009
    AW: Fitnesshandschuhe

    also ich hab mal mit trainiert und mal ohne. aber im endeffekt hab ich keinen unterschied gemerkt. hatte sie aber eig au nur weil ich immer so an den händen geschwitzt habe und mir die stangen immer aus der hand gerutscht sind. Aber seit dem ich daheim trainier gibts magnesia

    mfg
     
  4. 9. Mai 2009
    AW: Fitnesshandschuhe

    Ich trainiere mit sogenannten Powerpads. Die machst du um die Handgelenke, woran dann ca. 15cm lange und 0.5cm starke neopren "Lappen" dran befestigt sind.
    Die kannst du um die Stangen wickeln, also als Fingerschoner, oder auch als Zughilfe (falls die Gewichte schwerer werden).
    Ohne einen Schutz könnte ich schon garnicht mehr trainieren, da diese Riffelgriffe immer zu starker Hornhaut führen und das dolle aua macht!

    edit: http://www.fitness-master.de/best-body-nutrition-powerpad-zughilfe-1-paar-1.html

    MfG x3n0
     
  5. 9. Mai 2009
    AW: Fitnesshandschuhe

    Also für dein Problem an sich gäbe es ja reine Handgelenkbandagen.

    Zu Handschuhen greift man ja eigentlich aus mehreren Grünen:
    - weniger bis keine Hornhaut
    - sicherer Griff (wenn der Schweiß z.B. absorbiert wird, wobei manche Leute auch behaupten, durch die "Dicke" des Handschuhs einen schlechteren griff zu haben)

    Da gibts aber bestimmt nochen paar mehr.

    Du kannst die Handschuhe / Bandagen natürlich auch nur bei den Übungen tragen, bei denen die Handgelenke Probleme machen, um sie auch weiterhin zu stärken.
     
  6. 9. Mai 2009
    AW: Fitnesshandschuhe

    Das mit den Handschuhen bringt nicht viel, wenn du regelmäßig Hanteltraining machst bildet sich Hornhaut

    Das mit den Handgelenken hatte ich auch schon einmal, ich empfehle dir eine einfache Physio Bandage, zur Stützung des Handgelenks.
    Ich nehme an, es tut bei umklappen weh oder? =)

    mfg sn00p
     
  7. 9. Mai 2009
    AW: Fitnesshandschuhe

    mir hilft es,wenn ich einfach von der papierrolle um die crosstraner etc. trockenzuwischen,3 tücher am stück nehmen,diese falte und damit die hand "polstere".
    hilft mir persönlich besser als handschuhe.
    auch solltest du nicht die technik,sondern de griffposition checken.
    sprich ungünstige varianten wie klimmzüge im engen obergriff etc. vermeiden.
     
  8. 9. Mai 2009
    AW: Fitnesshandschuhe

    Ich benutze reine handgelenksbandangen von gasp

    liegt bei mir aber dadran das mein linkes handgelenk probleme macht wenn ich z.B bankdrücken mache.

    Hatte früher immer handschuhe mit gelenkbandage aber hab immer geschwitzt wie ein schwein dadrin deswegen nur noch bandagen. Auf die Hornhaut auf der Hand scheiß ich einfach mal^^
     
  9. 9. Mai 2009
    AW: Fitnesshandschuhe

    also das trainieren ohne irgendeinen schutz kann ich mir nicht mehr vorstellen.

    verwende schon seid längerer zeit handschuhe mit gelenksschutz.

    nachteile:
    der klettverschluß wird relativ schnell kaputt
    übler geruch nach ein paar trainingseinheiten

    vorteile:
    guter schutz für die handfläche (blasen etc)
    guter grip
    bietet zusätzlich schutz für die handgelenke

    hab für die handschuhe 29,99€ gezahlt, bekommst in jedem sportgeschäft
    {bild-down: http://weider24.abcde.biz/images/product_images/info_images/1188_0.jpg}
     
  10. 9. Mai 2009
    AW: Fitnesshandschuhe

    Brauchst keine Handschuhe.
    Nach ein paar Woche Training bildet sich Hornhaut, die dir Schmerzen oder anderes ersparen.
    Bei Handgelenkschmerzen rate ich zu Bandagen.Mehr braucht man aber eig. auch nicht.

    Grz
    B4cArdi
     
  11. 9. Mai 2009
    AW: Fitnesshandschuhe

    und wer es ohne eklige hornhaut haben möchte..
    20eusen investieren
     
  12. 10. Mai 2009
    AW: Fitnesshandschuhe

    und wenn es immernoch schmerzt machste mal ne Trainingspause bis die Entzündung abgeheilt ist.
     
  13. 10. Mai 2009
    AW: Fitnesshandschuhe


    hornhaut kriegste auch mit handschuhen.
    ist einfach so.

    ab einem bestimmten gewicht merkst du die anrauung der hanteln auch durch die handschuhe.
    ganz ohne gehts nicht da kannste mir erzählen was du willst.
     
  14. 10. Mai 2009
    AW: Fitnesshandschuhe

    Benutzte auch Handschuhe.
    ich persönlich finde das ich da ein festeren Griff habe.
    Manchmal aber auch ohne um einfach das Gefühl fürs Eisen nicht zu verlieren
    Handgelenkbandagen würd ich von abraten damit schonste kurzfristig vlt. die Gelenke aber sie ham so keine Möglichkeit sich an die Belastung anzupassen - meine Meinung.

    Mfg
    aqua
     
  15. 10. Mai 2009
    AW: Fitnesshandschuhe

    naja trainiere auch schon eine weile und das auch mit nciht wenig gewicht aber meine handy sind eigentlich noch babyweich ^^
    sry aber es geht auch ohne wirklich bemerkbarer hornhaut ---> eigene erfahrung
     
  16. 10. Mai 2009
    AW: Fitnesshandschuhe

    Naja so seh ich das nicht ich kann mit Handschuhen nicht richtig greifen also muss ich sie gezwungenermaßen weglassen.

    Ich würde Bandagen nehmen
     
  17. 10. Mai 2009
    AW: Fitnesshandschuhe

    Probier es aus Wenn du mit solchen Hilfsmitteln effektiver trainieren kannst dann benutz sie Wenn jemand schon bei 60kg Kniebeugen einen Hüftgurt benutzen will, soll er dies tun wenn er sich dadurch besser fühlt

    Und Handschuhe kosten ja auch nicht die welt
     
  18. 10. Mai 2009
    AW: Fitnesshandschuhe

    also ich würde handschuhe kaufen ... hab keine hornhaut und wenn du eine gute marke hast brauchste auch keine bandagen für die handgelenke

    hornhaut ist ja voll eklig ...-.-
     
  19. 10. Mai 2009
    AW: Fitnesshandschuhe

    Platinum-Series-Handschuhe-mit-Handgelenkbandage

    Benutze diese Handschuhe, sind ein wenig dick und für Zugübungen nicht soo gut, für Pressübungen oder auch Dips/Klimmzüge super. Qualitativ sehr gut udn ihr Geld wert!
     
  20. 10. Mai 2009
    AW: Fitnesshandschuhe

    Meine Empfehlung ist die Alex Trainingshandschuhe vom Karstadt für 15€. Halten bei mir im Durchschnitt mind. 1 Jahr

    Denke wenn du Handgelenksschmerzen hasst mach ne kleine Pause, hau Voltaren drauf, denn es könnte gut möglich nur eine leichte Überreizung der Sehnen im Handgelenk sein
     
  21. 10. Mai 2009
    AW: Fitnesshandschuhe

    Dann ahst du wahrscheinlich glück.

    Vorallem beim kreuzheben und kurzhantel rudern hat sich auch durch handschuhe hornhaut gebildet. Natürlich deutlich weniger als wenn man ohne handschuhe trainiert
     
  22. 10. Mai 2009
    AW: Fitnesshandschuhe

    also ich tape meine handgelenke oder nehme sone bandagen dafür und damit ich keine blasen bekommen nehme ich 2 schwamartige "dinger"...weiss nicht wie ich die beschrieben soll.
    aber dis hilft echt...weil ich auch früher schmerzen an den gelenken hatte.
     
  23. 11. Mai 2009
    AW: Fitnesshandschuhe

    Hab die Schwämme gibts in Baummarkt für 50 Cent das Stück scheineidet man in der Mitte durch und die halten dann auch 3-4 Monate, das wären dann im Jahr 1,50-2,00€.
    Sind echt nicht schlecht.
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.