fleisch würzen. vor oder nach dem braten?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Horstroad, 14. Oktober 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 14. Oktober 2010
    is ja n bissl umstritten, ob man fleisch vor oder nach dem braten würzt.

    manche sagen, man soll erst hinterher würzen, da das salz dem fleisch flüssigkeit entzieht und es trocken wird, nach dem braten sind die poren geschlossen und der saft bleibt drin

    andere sagen, man soll das fleisch vorher würzen, damit die gewürze ins fleisch eindringen können, wie beim marinieren. nach dem braten sind die gewürze nur außen/fallen evtl wieder runter...

    wie handhabt ihr das? würzt ihr euer fleisch überhaupt? wenn ja, nur salz oder salz, pfeffer etc... was noch?



    umfrage vergessen -.-
     
  2. 14. Oktober 2010
    AW: fleisch würzen. vor oder nach dem braten?

    Also ich war selber mal in der Richtung tätig und war an einer Schule für Ernährung usw. und hab 2 Jahre lang selber da gekocht.
    Hab 5 Praktika in verschiedenen Restaurants gemacht und mir wurde von jedem Koch / Lehrer gesagt das man nach dem Braten würzen tut.
    Da es einmal Wasser entzieht und jeder weitere Gewürz wie z.B. Pfeffer verbrennt teilweise in der Pfanne und schmeckt dann einfach .

    ____

    Noch so was zum Würzen.
    Salz ist an sich in einer gehobenen Küche kein Gewürz!
    Deswegen siehst du in den echt noblen Restaurants auch keine Pfefferstreuer auf den Tischen, weil das Fleisch perfekt gewürzt aus der Küche kommt und Salz in der Hinsicht ein Mineral ist und nach belieben hinzugegeben werden darf.
     
  3. 14. Oktober 2010
    AW: fleisch würzen. vor oder nach dem braten?

    Ich würz eig immer vorher... mir scheckts so und gut is ^^

    Kumpel is Koch im Hilton und glaube er machts auch danach, aber meistens mariniert er das FLeisch eh 3 Tage vorher *mjam*

    Wenn ich würze:
    Salz
    Pfeffer
    Paprika
    Thymian
    Oregano
    Curry


    Kommt drauf an, was inner Pfanne kommt
     
  4. 14. Oktober 2010
    AW: fleisch würzen. vor oder nach dem braten?

    ich hab gehört das pfeffer wenn er stark erhitzt wird (braten also) bitterstoffe entwickelt , deswegen gilt für pfeffer auf jeden fall die devise das man es nach dem braten würzt ; ) !
     
  5. 14. Oktober 2010
    AW: fleisch würzen. vor oder nach dem braten?

    Ich bin der Meinung, man sollte Fleisch nach dem Braten würzen. Wenn man es davor macht und man die ganzen Gewürze mitbrät, verbrennen diese und entwickeln teils Bitterstoffe und das ganze Steak schmeckt absolut schlecht. Da kann man nachher noch nachwürzen ohne ende - es schmeckt nicht.
     
  6. 14. Oktober 2010
    AW: fleisch würzen. vor oder nach dem braten?

    Dann verfehlt man wohl den garpunkt in der Pfanne... so einfach kann man das nicht sagen.

    Salz ist nicht nur in gehobenen Küchen kein Gewürz, denn es ist nunmal ein mineral.

    Faustregel: Würzen vorher, salzen nachher.
     
  7. 14. Oktober 2010
    AW: fleisch würzen. vor oder nach dem braten?


    Und genau da scheiden sich die Geister.^^
    Ich hab es so gelernt, dass sehr viele Gewürze beim Braten einfach verbrennen / bitter werden.
    Da gibt es keine genaue Meinung zu, jeder macht es halt anders.
     
  8. 14. Oktober 2010
    AW: fleisch würzen. vor oder nach dem braten?

    Ich mach das immer vor dem Braten und mir schmeckt des so. Nicht zu Trocken gar nix!

    Hab mal sehr lange in ner Küche gearbeitet, der macht das immer so:


    Er Würzt immer nur ein bischen vor dem Braten, nachdem Braten dann wieder das es so "Standart" gewürzt ist, das der Gast es sich nach seinem Bedarf würzt.


    Fanatico
     
  9. 14. Oktober 2010
    AW: fleisch würzen. vor oder nach dem braten?

    Ihr habt doch Aids.... vorher würzen natürlich.
    Hat mir immer geschmeckt und wird mir immer schmecken.

    Die Gewürze müssen gut ins Fleisch ziehen.
     
  10. 14. Oktober 2010
    AW: fleisch würzen. vor oder nach dem braten?


    Ja, ist halt Geschmackssache...
    Kann man nicht mehr zu sagen...

    @ Ehmteakay ...
    Ja du bist mein Boss aber ich muss dir wiedersprechen. xD
    Eine Marindade und Würzen ist ein unterschied wie Tag und Nacht. ^^
    Auch wenn beides auf den selben Punkt hinnaus kommt, dem Fleisch einen Eigengeschmack zu verleihen.^^
     
  11. 14. Oktober 2010
    AW: fleisch würzen. vor oder nach dem braten?

    Fleisch, das gebraten werden soll, nicht zuvor mit Paprikapulver würzen, da es leicht verbrennt. Das Fleisch bekommt sonst einen bitteren Geschmack. Nach dem Anbraten, wenn die Temperatur bereits etwas herunter geschaltet wurde, besteht diese Gefahr nicht mehr.

    mit pfeffer und salz genauso, fleisch wird beim würzen vor dem braten sehr schnell trocken und es entwickeln sich bitterstoffe im fleisch wenn das gewürz vor dem braten ins fleisch einzieht.
     
  12. 14. Oktober 2010
    AW: fleisch würzen. vor oder nach dem braten?

    Ein weit verbreiteter Irrtum. Fleisch hat überhaupt keine Poren, daher ist es völlig egal ob du es vorher mit Salz würzt oder nachher.
     
  13. 14. Oktober 2010
    AW: fleisch würzen. vor oder nach dem braten?


    Du bist auch so ein Fail.
    Es geht hier mittlerweile nicht mehr um Poren oder nicht.
    Die Leute sprechen hier das Würzen an, weil es um den Geschmack geht und das Würzen vor dem Braten ist einfach falsch weil die Gewürze verbrennen!
     
  14. 14. Oktober 2010
    AW: fleisch würzen. vor oder nach dem braten?

    Wie alt bist du? 12?

    2T:
    Es ist egal wann du mit Salz würzt. Andere Gewürze würde ich kurz vor dem Essen verwenden. Noch in der Pfanne, damit sie etwas einwirken können. Wobei gutes Rind auch ohne Pfeffer gut schmeckt.
     
  15. 14. Oktober 2010
    AW: fleisch würzen. vor oder nach dem braten?

    ich mach dann mal dicht, bevor das hier noch ausartet^^

    die mehrzahl ist also für hinterher würzen

    habs vorhin probiert, die hälfte vor dem braten gewürzt, die andere danach... hab keinen unterschied geschmeckt
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.