Fluggesellschaft pleite, kein Rückflug.

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von king_zheka, 8. September 2009 .

Schlagworte:
  1. 8. September 2009
    Moin,

    ich habe ein ziemlich großes problem. und zwar haben wir 2 besucher aus kasachstan, die mit der fluggesellschaft namens KD avia angereist sind.
    das problem ist nun, dass die letze woche pleite gegangen sind und ihre flüge komplett gestrichen haben.

    Wir haben versucht uns mit der fluggesellschaft in verbindung zu setzen, aber bis auf einen anrufbeantworter, konnten wir niemanden erreichen.
    auch die fluggesellschaft (transaero), die die flüge kostenlos übernehmen wollte, hat sich ebenfalls umentschieden.
    der dafür zuständige reiseveranstalter gibt uns auch keine auskunft und fühlt sich auch nicht dafür verantwortlich.

    das wirklich schlimme ist ja eigentlich, dass ihr visum am sonntag endet und sie dieses wochenende unbedingt das land verlassen müssen.

    hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht oder kann mir in irgendeiner weise weiterhelfen? Die zeit drängt, ich bitte um hilfe.

    mfg
    king
     
  2. 8. September 2009
    AW: Fluggesellschaft pleite, kein Rückflug. Schnelle HILFE nötig

    Rechtsberatung bei Visumüberzug kann ich dir nicht geben!

    Am besten würde ich mich mal mit der kasachischen Botschaft in Verbindung setzen. Die können dir da am ehesten Helfen.
    U.U. müssen deine Besucher in den sauren Apfel beißen und kurzfristig einen Flug nach Kasachstan (oder aus Deutschland raus) buchen um nicht wegen Visumüberzug vom deutschen Staat zur Rechenschaft gezogen zu werden (was auch immer das jetzt heißt; wie schon gesagt, mit Visumüberzug kann ich dir nicht helfen).
    Aber auf jeden Fall mal mit der Botschaft in Verbindung setzen.
     
  3. 8. September 2009
    AW: Fluggesellschaft pleite, kein Rückflug. Schnelle HILFE nötig

    Tja, wer kennt sich hier mit kasachischem Recht aus?...

    Ich nehme an der Reiseveranstalter ist auch aus Kasachstan, daher wird man von hier aus rechtlich nicht viel unternehmen können. Normalerweise müsste er in so einem Fall die Kosten übernehmen. Aber keine Ahnung wie das in Kasachstan ist.

    Vermutlich wird man zunächst den Rückflug selber bezahlen müssen...
     
  4. 8. September 2009
    AW: Fluggesellschaft pleite, kein Rückflug. Schnelle HILFE nötig

    Ich würde auch raten zur Botschaft zu gehen um das dort zu klären, was anderes wird euch nicht übrig bleiben. Geld für einen neue Flug scheint ja nicht wirklich da zu sein?! Davon hast du nichts erwähnt. Sonst könnte man auch nen neue Flug nehmen und dann versuchen bei der Fluggesellschaft zu klagen und die über den Rechtsweg dazu bringen die Kosten zu übernehmen, was bei einem pleitegegangenem Betrieb sicher nicht gut ausgeht. Aber der Flug ist last minute (nicht so teuer) bestimmt stressfreier als in Deutschland Stress zu bekommen wegen dem Visum.
     
  5. 8. September 2009
    AW: Fluggesellschaft pleite, kein Rückflug. Schnelle HILFE nötig

    Also das nenne ich mal pech!
    Kann dir auch nur raten die Botschaft anzurufen, vll helfen die ihren landleuten ja und buchen nen flug für die
     
  6. 8. September 2009
    AW: Fluggesellschaft pleite, kein Rückflug. Schnelle HILFE nötig

    die sollten mal zum konsulat/botschaft von kasachstan hier in deutschland, die werden das regeln müssen.
     
  7. 8. September 2009
    AW: Fluggesellschaft pleite, kein Rückflug. Schnelle HILFE nötig

    ich würd schnellst möglich einfach n neuen flug buchen bei ner anderen gesellschaft damit die erstmal wieder nach hause kommen ... und das andere mit dem geld wiederbekommen schadensersatz etc wird sich wohl hin ziehen bzw ihr werdet davon nichts wiedersehen ... ihr könnts halt beim konsulat versuchen aber glaube nicht das ihr irgendwas bekommt ..
     
  8. 8. September 2009
    AW: Fluggesellschaft pleite, kein Rückflug.

    Das Problem ist glaub ich, dass wenn eine Firma Pleite geht, d.h. Konkurs anmeldet, ist sie nicht verpflichtet das Geld der Kunden zurückzuzahlen.
    Und wenn ihr unbedingt in kürzester Zeit dasd Land verlassen wollt oder müsst, dann solltet ihr euch dringend von einer anderen Fluggesellschaft Tickets besorgen. Dies wäre der einzige Weg.
     
  9. 9. September 2009
    AW: Fluggesellschaft pleite, kein Rückflug.

    ich würde auch erstmal buchen, wird bestimmt nicht billig, aber das andere kann man dann auch im eigenen land klären, ohne das man angst haben muss nicht mehr nach hause zu kommen
     
  10. 12. September 2009
    AW: Fluggesellschaft pleite, kein Rückflug.

    Verlängert das Visum doch einfach...als ich in Russland war hab ich auch mein Visum verlängern lassen weil es zu der Zeit abgelaufen is...Geht einfach da zum Amt bei uns und schilder die Lage
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.