Flugreise von Minderjährigen!

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von iPodder, 30. November 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 30. November 2007
    hey leute,

    ich will in den weihnachtsferien zu meinen bekannten fliegen.
    Die sind in RUMÄNIEN
    Ich will ALLEINE fliegen da meine Eltern verhindert sind.

    Beim letzten Mal wo ich da war, haben sie mich vor dem Rückflug rausgezogen X( . und so hab ich ne menge kohle umsonst gezahlt.

    Ich hab mal bei der LUFTHANSA auf der Site geschaut wie es bei denen aussieht und ein wenig gefunden. Zu berücksichtigen ist dass Rumänien andere Regeln für das ein bzw. ausreisen von Minderjährigen hat.

    Meine Frage ist jetzt, welche Papiere brauche um keine Probleme beim Rückflug zu bekommen??




    Alleinreisende Minderjährige

    Bei vielen Fluglinien können Minderjährige ohne Begleitung mitreisen. Wenn Sie alleine reisenden Minderjährigen eine sichere, komfortable und unterhaltsame Reise bieten möchten, sollten Sie die Fluglinie vorher anrufen und ihre Richtlinien sowie den Service mit ihr besprechen.

    Nachfolgend finden Sie einige allgemeine Regeln für das Reisen von Minderjährigen ohne Begleitung:

    * Bitte informieren Sie sich über die genauen Richtlinien und Preise bei Ihrer Fluglinie.
    * Minderjährige ab einem bestimmten Alter (ca. 5-17* Jahre) dürfen meist mit Nonstopp-, Direkt- oder Verbindungsflügen fliegen, jedoch nicht den letzten Verbindungsflug am Tag nehmen. Da das genaue Mindestalter je nach Fluglinie variiert, erfragen Sie dieses bitte bei Ihrer Fluglinie.
    * Viele Fluglinien stellen für die Zeit vom Einchecken bis zur Abholung des Minderjährigen eine Betreuung zur Verfügung (oder fordern eine solche Betreuung). Dabei handelt es sich um den Service für Minderjährige ohne Begleitung. Die Fluglinie muss diesem Service für Minderjährige zustimmen.
    * Jüngere Kinder - meist Kinder unter 5 Jahren - können den Service für Minderjährige ohne Begleitung nicht in Anspruch nehmen. Ein älterer Flugbegleiter (im Allgemeinen mindestens 15 Jahre alt) muss im gleichen Abteil mitreisen.
    * Der Service für Minderjährige ohne Begleitung ist für Kinder von 5-14* Jahren meist Pflicht, für Jugendliche von 15-17 Jahren jedoch optional. Das genaue Alter variiert je nach Fluglinie.
    * Für den Service wird eine Gebühr erhoben, die etwa 30€ oder mehr pro Strecke beträgt.
    * Beim Service für Minderjährige ohne Begleitung fordert die Fluglinie meist den Namen des Abholers für den Minderjährigen am Zielort. Dieser muss sich ausweisen können. Bitte informieren Sie sich bei Ihrer Fluglinie über die genauen Anforderungen, um Verzögerungen am Zielort zu vermeiden.
    * Reservierungen für alleinreisende Minderjährige müssen meist für alle Etappen der Reise bestätigt werden. Standby-Reservierungen sind für keine Reiseetappe zulässig.
    * Bitte rufen Sie Ihre Fluglinie in jedem Fall vor dem Ticketkauf an, und informieren Sie sich zu allen Bedingungen für alleinreisende Minderjährige.

    hilfreiche antworten werden auch belohnt
     
  2. 1. Dezember 2007
    AW: Flugreise von Minderjährigen!

    also kp ich bin mal mit nem kumpel nach england geflogen und da war ich und er auch noch minderjährig...
    das war bei british airways
    da hat alles perfekt geklappt

    ich würde dir raten einfach mit ner anderen fluggesellschaft zu fliegen, also nicht mit lufthansa....
     
  3. 1. Dezember 2007
    AW: Flugreise von Minderjährigen!

    thx für dein kommi. ich will dieses mal mit lufthansa fliegen. beim letzen mal bin ich mit Tarom geflogen.
    bw haste
     
  4. 1. Dezember 2007
    AW: Flugreise von Minderjährigen!

    mein stiefvater arbeitet bei der lufthansa..
    eig. keinerlei probs du wirst betreut usw. wenn du das bezahlt hast müssen die dich unabhängig von deinem jetzigen alter mitfliegen lassen und dich betreuen mit ner stuardess ^^

    mfg skate^
     
  5. 1. Dezember 2007
    AW: Flugreise von Minderjährigen!

    soweit ich weiß, braucht man nur die Zustimmung der Eltern, dass man alleine Reisen kann. Das müssen Sie dann unterschreiben. So war es bei meinem freund gewesen als er alleine nach Ausland fahren wollte (zwar kein flugzeug, aber das ist glaube ich egal). An der Grenze hat er dann dies vorgezeigt und er konnte durch.

    MfG

    erfrage das Mal nach, ob soeine zustimmung nicht benötigt wird.

    Ciao!

    Sschraube
     
  6. 1. Dezember 2007
    AW: Flugreise von Minderjährigen!

    Unter 18 darfst du grundsätzlich nur mit begleitung einer volljährigen person fliegen. muss nicht umbedingt ein verwandter sein. Zustimmung der Eltern kannste vorzeigen so viel du willst, kaufen die dir nicht ab.
    Die Begleitperson muss außerdem nachweisn können, dass du zu ihr/ihm gehörst. Ansonsten haste wieder n dickes Problem.

    Solang du nur in Deutschland rumfliegst gibts kein problem, kannste auch mit 10 jahrn alleine fliegen.

    vllt lassen die dich alleine in DE raus, aber in romänien ziehen die dich ausm flieger.
    Andere Länder, andere Sitten
     
  7. 1. Dezember 2007
    AW: Flugreise von Minderjährigen!

    bei mir wa das net so! bin mit 15 mit meinem freund nach Rumänien geflogen!
    hab weder bescheinigung gebraucht noch einen richtigen Perso...

    hab da halt mein kinderersatzausweis vorgezeigt und damit hatte sich das...

    Ka ob das immer noch so ist... wa acuh schon ne weile her

    ich würd auf jeden fall da anrufen und mich erkundigen... was anderes bleibt dir ja au net übrig^^

    wünsch dir viel erfolg

    mfg
     
  8. 1. Dezember 2007
    AW: Flugreise von Minderjährigen!

    Nen Reisepass den es jetzt auch für minderjaährige gibt kostet ca 20 euro hab mir auch einen lösen lassen
     
  9. 2. Dezember 2007
    AW: Flugreise von Minderjährigen!

    king_zheka du hast da vollkommen recht!!! beim flug nach rumänien lief alles perfekt ab, aber beim rückflug eben nicht. Was ihr vllt noch wissen solltet ist, dass ich noch die rumänische Staatsbürgerschaft habe.

    ps: Disturbed89

    es kann sein dass du einfach nur glück hattest. wäre ich zu dem anderen kontrollhäuschen gegangen wo eine ältere dame saß hätte es bestimmt keine probleme gegeben
     
  10. 2. Dezember 2007
    AW: Flugreise von Minderjährigen!

    eigentlich müsste des gehen da bekommt man son umhängeding da von lufthansa und eine stuardess passt auf dich auf
     
  11. 7. Dezember 2007
    AW: Flugreise von Minderjährigen!

    thx ich hab einfach mal angerufen ^^
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.