Flyer online drucken lassen, worauf muss ich achten?

Dieses Thema im Forum "Grafikdesign und Fotografie" wurde erstellt von suivel, 4. Dezember 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 4. Dezember 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hi,
    ich hab die Aufgabe für eine Party ca. 3000 Flyer drucken zu lassen. Hab dazu bisschen hier im Forum gesucht und nach verschiedenen Anbietern geschaut und mich dann letztendlich für diedruckerei.de entschieden. Hab den Flyer jetzt in A6 und CMYK in ein pdf gespeichert(Vorder- und Rückseite) - soweit so gut. Was mich jetzt aber stutzig macht ist was diedruckerei.de zum Punkt "Überdruckeinstellungen" schreibt:
    Spoiler
    Wenn in Layouts und Illustrationen zwei unterschiedliche Farben übereinander liegen, gibt es zwei Möglichkeiten: Die Vordergrundfarbe spart die Hintergrundfarbe aus oder sie „überdruckt“. Überdrucken bedeutet, dass alle in der Vordergrundfarbe nicht benutzten Separationsfarben transparent sind und der Hintergrund in diesen Bereichen durchscheint.
    Beispielsweise ist ein als überdruckend definiertes Rot (zusammengesetzt aus Gelb und Magenta) in den Farbseparationen Cyan und Schwarz transparent. Cyan- oder Schwarzanteile der Hintergrundfarbe werden also gedruckt, so dass eine Mischung aus Hintergrund- und Vordergrundfarbe resultiert.
    Fälschlich als überdruckend (und nicht aussparend) definierte Farben sind ein häufiger Fehler in Dokumenten, da die sich daraus ergebenden Farbmischungen von Vorder- und Hintergrundfarbe oft am Bildschirm und auch auf vielen Farbdruckern und Proofgeräten nicht dargestellt werden. Bei der Ausgabe kann man daher unliebsame Überraschungen erleben.
    Überdrucken-Einstellungen werden von uns grundsätzlich nicht überprüft, da hier gestalterische Erwägungen im Vordergrund stehen könnten. Sollte sich Aufgrund einer solchen „Fehleinstellung“ die Optik des gewünschten Druckproduktes verändern, übernehmen wir hierfür keine Haftung.


    Hier mal der Entwurf des flyers, damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt:
    xup

    Wie ihr seht überlagern sich auf dem Flyer verschiedene Farben bzw die meisten Farben ausm Hintergund mischen sich eben aus rgb zusammen(in Photoshop sinds im Prinzip 3 Ebenen, die auf Differenz gestellt sind) Wenn ich das jetzt so drucken lasse ändert sich dann das Aussehen aufgrund dieser "Überdruckeinstellungen"? Kenne mich leider mit Druck etc. garnicht aus und bin relativ ratlos. Falls ihr noch andere Tips habt worauf ich achten muss bzw was an dem Flyer evtl geändert werden muss, wäre ich auch hierfür sehr dankbar.

    beste Grüße
    suivel
     
  2. 4. Dezember 2010
    AW: Flyer online drucken lassen, worauf muss ich achten?

    Wenn man in Illustrator einen Flyer erstellt kann man verschiedenen Objekten das Attribut zuweisen, dass sie überdruckt werden. Das heißt die eine Farbe wird über die andere gedruckt. Deshalb kommt es zur Farbverfälschungen.

    Objekte sollten generell nur dann überdruckt werden, wenn es Sinn macht, z.b du hast einen gelben Hintergrund und darauf einen Schwarzen Text. Dann kann man den Text problemlos auf Überdrucken stellen, damit keine Weißfläche in dem gelben Feld ausgespart wird und kein weißer Rand um den schwarzen Text entsteht.

    Da dein Flyer in Photoshop erstellt wurde und das nicht das optimale Programm ist um Sachen druckfertig zu machen kann man solche Dinge dort meines Wissens auch nicht einstellen.

    Jedenfalls geht es bei deinem Flyer eh nicht, weil er nicht passend aufgebaut ist.
     
  3. 4. Dezember 2010
    AW: Flyer online drucken lassen, worauf muss ich achten?

    Also kann ich damit rechnen, dass alle Farben richtig dargestellt werden?
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.