#1 13. Januar 2008 hi leute hab ein kleines problem mit meinen ford puma. und zwa. wenn ich fest ins gaß steige dann steigt die drehzal aber er beschleunigt nicht so wie es sich gehört. habt ihr da einen schimmer was da haben kann? + Multi-Zitat Zitieren
#2 13. Januar 2008 AW: Ford puma hmm Benzinpumpe, Lambdasonde .... Es gibt so viel. Am besten zum freundlichen Ford Händler fahren und Fehlerspeicher auslesen lassen. Dann weißt es genau + Multi-Zitat Zitieren
#3 13. Januar 2008 AW: Ford puma also wenn die drehzahl steigt ohne das der wagen beschleunigt rutscht die Kupplung durch + Multi-Zitat Zitieren
#4 14. Januar 2008 AW: Ford puma vielleicht hilft euch ein beispiel mehr. ich fahre zb auf der autobahn 100km/h , dann will ich mal beschleunigen und steig voll rein dann passiert es das die drehzahl steigt und nich beschleunigt das funct nur dann wenn ich langsam und gemütlich aufs gaß steige + Multi-Zitat Zitieren
#5 14. Januar 2008 AW: Ford puma Jop, wahrscheinlich rutscht die Kupplung -> Neue Kupplung... ^^ Je nach Alter ganz normal, aber nicht gerade billig... Geh einfach, wie bereits gesagt, zu nem Ford-Garagisten und lass die Sache mal genauer ansehn... ^^ + Multi-Zitat Zitieren
#6 14. Januar 2008 AW: Ford puma kann ich auch bestätigen. deutet auf kupplung hin. Mach beim laufenden Motor und fester Handbremse den ersten/zweiten gang rein und lass die kupplung schnalzen. wenn das auto ausgeht ist die kupplung ok, wenn es weiter läuft rutscht die kupplung. ( muss allerdings sagen bin mir nichtmehr ganz sicher ob es der erste oder zweite gang war ) + Multi-Zitat Zitieren
#8 14. Januar 2008 AW: Ford puma äähmm...was hat die kupplung denn damit zu tun ?? der gang ist bei 100km/h eingelegt bzw eingekuppelt...da hat die kupplung doch nix mehr zu tun !? + Multi-Zitat Zitieren
#9 14. Januar 2008 AW: Ford puma die kupplung überträgt meines wissen die kraft + Multi-Zitat Zitieren
#10 14. Januar 2008 AW: Ford puma wär der fehler dann nicht besser auf der motor statt antriebssteite zu suchen ?! + Multi-Zitat Zitieren
#11 14. Januar 2008 AW: Ford puma Nö, da der Motor zwar hochdreht, aber der Wagen nicht beschleunigt... D.h. Motor funzt, Übertragung aber nich... ^^ + Multi-Zitat Zitieren
#12 14. Januar 2008 AW: Ford puma dann bin ich mal gespannt was beim werkstattbesuch rauskommt.....wobei ich von der kupplungstheorie immer noch net überzeugt bin. + Multi-Zitat Zitieren
#13 14. Januar 2008 AW: Ford puma Kupplung steht die verbindung von dem motor zum getriebe da! Wenn die Kupplungsscheiben oder die Federn aufgebraucht sind dann greift sie nicht richtig und dreht durch so das die kraft nich am getriebe an kommt ganz einfache popelige sache eigentlich + Multi-Zitat Zitieren
#14 14. Januar 2008 AW: Ford puma ich hatte genau das selbe phänomen bei meinem alten mazda! meine vermutung lag schon bei der kupplung, und der werktstattbesuch hats mir dann bestätigt nach 160tkm laufleistung erschien mir das aber auch recht plausibel... ich schätze mal das wird beim threadstarter dasselbe problem sein:] + Multi-Zitat Zitieren
#15 15. Januar 2008 AW: Ford puma na gut na gut..... wenn ihr meint lass mich gerne berichtigen.... + Multi-Zitat Zitieren
#16 16. Januar 2008 AW: Ford puma Also ich denke auch das es die Kuplnung ist aber es kann auch an anderen sachen liegen. Schlieslich ist die Kuplung nicht das einzige was die KraftÜberträgt aber wie gesagt am besten einfach zu Ford fahren und auslesen lassen dein auto Speichert das alles ja im PCM (Steuermodul) das ist dann auf jeden fall das richtige. Ich an deiner Stelle würde bei sowas nichts selber machen wenn ich net genau wüsste was es ist + Multi-Zitat Zitieren
#17 16. Januar 2008 AW: Ford puma Hattest du n MX-3? Naja ich hatte bis vor kurzem n Mazda MX3 da war auch die Kupplung durch, aber bei mir merkte man das nur bei zügigem Anfahren das der Motor bei der selben Drezahl blieb und das Auto immer schneller wurde, bis dann Kupplung und Räder gleich schnell drehten; + Multi-Zitat Zitieren
#19 17. Januar 2008 AW: Ford puma wenn du im oberen drehzahlbereich keine leistung mehr hast, dann rutscht die kupplung durch.... kann nix anderes sein, lampdasonde dann rotzt er benzin mit raus und säuft im unteren drehzahlbereich fast ab, genauso wie luftmengenmesser nur umgekehrt, dann kannste unter 3000 umdrehungen net fahren, die karre geht einfach aus lass einfach mal beim anfahren im 3. gang die kupplung schnalzen und steig aufs gas, wenn du beschleunigst is die kupplung durch, schaffst du es auch im vierten dann is se richtig am ende + Multi-Zitat Zitieren