Formatierung - Wie vorgehen?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von neovo, 12. August 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 12. August 2009
    Moin also meine momentane Lage:
    Ich habe 2 Platten
    500GB Datenplatten
    1000GB Systemplatte
    Morgen bekomme ich eine neue Platte wo ich weiteren Platz für Daten habe.
    Die 500GB Platte würde ich gerne als Systemplatte benutzen. Mein Problem ist:
    Ich muss die Daten sichern. Deswegen muss ich die neue Festplatte vorher anschließen,
    um meine Daten von der 1000GB und 500GB Platten zu sichern. So dann kommt das formatieren:
    Wie gehe ich hier am besten vor? Ich muss ja beide formatieren, die auf der 1000GB Platte noch das Betriebssystem drauf ist, das ich aber auf der 500er haben will.
    Wie muss ich da vorgehen? Wie kann ich die formatieren (kenn mich da nicht aus.).
    Kann ich die 500er so formatieren, im Arbeitsplatz direkt?
    Wie sieht das dann aus, wie kann ich die 1000er formatieren und dann auf die 500er installieren?
    Betriebssystem ist Vista Home Premium 64Bit!
    BW's sind selbstverständlich!
    Thx.
     
  2. 12. August 2009
    AW: Formatierung - Wie vorgehen?

    Hi,

    die, auf der de kein Betriebssystem drauf hast, kannste einfach so im Arbeitsplatz formatieren. Da wo des Betriebssystem drauf ist machste alles runter und gehst in die installation vom Windows rein und formatierst von da aus... Ohne ne neuinstallation kannste deine System-Festplatte ohnehin nicht formatieren.


    Greetings
     
  3. 12. August 2009
    AW: Formatierung - Wie vorgehen?

    Also wie anskilled schon sagte, die Daten Platte kannste im Windows formatieren (musst du aber eigentlich nicht, außer du willst alles neu und schier haben).
    Ansonstenziehst dir alle wichtigen Daten von deiner Systemplatte auf ne andere und gehst dann ins Bios. Stellst auf First Boot Device CD/DVD Rom ein. Dann Windows CD einwerfen. Kurz danach wirst du aufgefordert eine Beliebige Taste zu drücken, tue dies und du gelangst in das "Formatierungsfenster" (falls du das verpennst startet Windows normal und du musst nochma hochfahren^^) Haste dann aber alles richtig gemacht, klickste dich da bissl durch, ist eig alles genau beschrieben. Und wenn du dann da bist wo deine ganzen Platten angezeigt werden, löschte erst alle Pationen und erstellst dann neue und wählst dann eine aus wo Windows rauf soll. Wenn du nur für Windows ne eigene Pation erstellt hast, kannst die eig auch einfach nur löschen neu erstellen und da Windows rauf ballern und deine alten Daten lässte einfach so und du brauchst später auch nichts wieder rüber ziehen usw.
    Achja und wenn er dich fragt, wie formatiert werden soll, ich würd NTFS Schnell wählen. NTFS sowieso und ob du nun normal oder Schnell klickst, ich hab da keinen Unterschied bemerkt, außer das das schnell halt wesentlich schneller geht


    Hoffe konnte helfen, ansonste einfach PM oder hier fragen (-:}


    Greetz
     
  4. 12. August 2009
    AW: Formatierung - Wie vorgehen?


    Bei der neuen platte (fals du die formatieren willst)nimm nicht NTFS schnell...bei neuen platten sollte man immer das "normale"formatieren nehmen, da dabei fehler auf der platte sofort erkantn werden können
     
  5. 12. August 2009
    AW: Formatierung - Wie vorgehen?

    okay gut, dann habe ich auch nochmal was gelernt! Thx

    BW haste
     
  6. 12. August 2009
    AW: Formatierung - Wie vorgehen?

    Argh... ich hab da jetzt die schnelle ausgewählt. Aber naja, die Festplatte ist ja ganz neu, und zuverlässig. Dürfte also nix drann sein.
    Noch ne Frage:
    Die 500er Festplatte hab ich jetzt gesichert, kann ich da jetzt einfach die Daten löschen und nächste beim starten mit der Vista CD dann die alte 1000er formatieren und dann auf die 500er ohne formatieren Vista installieren?

    BW's sind raus.

    Edit: Ist wirklich dringend...
     
  7. 12. August 2009
    AW: Formatierung - Wie vorgehen?

    ALLES ERLEDIGT!!
    Danke!
    CLOSED!
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.