Formel für Beachtung der Punkte und Platzierung

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Mynthaster, 26. Oktober 2008 .

Schlagworte:
  1. 26. Oktober 2008
    Hey all,

    ich bräuchte eine Formel, vllt ist ja hier der ein oder andere der Mathe besser kann als ich.
    Also es geht darum, sowas ähnliches wie bei einer Ladder, vllt hat jemand mal Mario Kart Wii gezockt Online, da wird es ganz klar. Ich mach erstmal ein Beispiel.

    Also es sind jetzt insgesamt 6 Spieler die um den 1. Platz kämpfen, jeder Spieler hat eine gewisse Anzahl an Punkte mit den er an den Start geht:

    Hans 6103
    John 4710
    Bob 3420
    Andy 7200
    Dennis 5900
    Jay 3020

    Hier die Platzierung wie es am Ende ausgeht:
    1. Platz : John
    2. Platz : Jay
    3. Platz: Bob
    4. Platz: Hans
    5. Platz: Dennis
    6. Platz : Andy

    So , John hatte ja relativ wenige Punkte, nämlich nur 4210 aber weil er 1. wurde bekommt er z.B. 120 Punkte, jedoch bekommt Jay mehr Punkte als John obwohl er 2. wird, er bekommt mehr Punkte als John weil er mit weniger Punkten gestartet ist.
    Andy z.B. verliert richtig viele Punkte , weil er mit seinen 7200 Punkte am meisten am Anfang hatte und jedoch total versagt.

    Hoffe das Prinzip ist verstanden worden. Habe mein bestes versucht, es irgendwie gut rüberzubringen.

    Also was die Formel bräuchte ist halt:
    -eine feste Konstante, damit man bestimmen kann in welcher Größe die Punkte vergeben werden
    -es muss die Spieleranzahl beachtet werden
    -es muss die eigene Punktezahl beachtet werden


    Danke an alle! =D
     
  2. 26. Oktober 2008
    AW: Formel für Beachtung der Punkte und Platzierung

    Bei wie viel Punkten seit ihr gestartet?
     
  3. 26. Oktober 2008
    AW: Formel für Beachtung der Punkte und Platzierung

    5000

    Aber ich bin mir nicht sicher, ob die gleiche Anzahl an Punkten abgezogen wird wie dazu addiert wird bei einem anderem Spieler.

    Also , die Zahlen oben habe ich mir jetzt komplett ausgedacht, aber bei dem echten Mario Kart Wii, weiß ich das auch nicht, ob wirklich die gleiche Punktezahl abezogen und addiert wird.
     
  4. 26. Oktober 2008
    AW: Formel für Beachtung der Punkte und Platzierung

    Wie wärs mit (Durchschnittspunktzahl - Eigene Punktzahl) * (Anzahl der Spieler - Platzierung) + 50. (Ein Faktor kann dazu gesetzt werden, damit die Größenordnung stimmt)

    Nachteil hierbei ist, dass Spieler bei hoher Punktzahl und niedriger Platzierung kaum/keine Punkte verlieren, bei Sieg aber alles einbüßt.
     
  5. 27. Oktober 2008
    AW: Formel für Beachtung der Punkte und Platzierung

    Irgendwelche weiteren Vorschläge?
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.