Forscher bringen Handy mit Solarzellen auf den Markt

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 14. Juni 2007 .

  1. 14. Juni 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Der chinesische Hersteller Hi-Tech-Wealth hat jetzt das schon auf der CeBIT vorgestellte Handy herausgebracht, dessen Akku sich durch Solarzellen an der Rückseite des Geräts selbstständig aufladen soll. Bereits nach einer Stunde Sonneneinstrahlung sei es möglich, mit dem "S116" genannten Mobiltelefon bis zu 40 Minuten am Stück zu telefonieren.

    Laut Angaben der Entwickler müsse das Licht dabei jedoch nicht zwingend von der Sonne stammen: Neben künstlichem Raumlicht lade sich der Akku sogar bei Kerzenlicht auf, wenn auch deutlich langsamer. Selbst ein bewölkter Tag reiche aus, um das Handy mit ausreichend Energie zu versorgen. Allerdings soll auch ein handelsübliches Ladegerät im Lieferumfang enthalten sein.

    1181847593.jpg
    {img-src: //screenshots.winfuture.de/1181847593.jpg}

    Zu den weiteren Funktionen des gerade einmal 140 Gramm schweren Begleiters gehören unter anderem eine integrierte 1,3-Megapixel-Kamera, ein MP3-Player sowie ein microSD-Slot. Den Preis gab Hi-Tech-Wealth mit umgerechnet etwa 300 Euro an. Der Zeitpunkt des Verkaufsstarts in Europa wurde indes noch nicht genannt.

    quelle: WinFuture.de
     
  2. 15. Juni 2007
    AW: Forscher bringen Handy mit Solarzellen auf den Markt

    mh das find ich excht gut. vllt werd ich mir sowas dann als nächstes Handy besorgen wenn es hier in D rauskommen sollte. Aber bis dahin is ja nch zeit genauso wiebis zu meinem nächsten HAndy ^^

    mfg
     
  3. 15. Juni 2007
    AW: Forscher bringen Handy mit Solarzellen auf den Markt

    Hatte Sony oder Motorola sowas nicht schon gemacht?
    Nur mit den Solarzellen HINTER dem Display sodas keine Extrazellen an der Rückseite des Handys
    angebracht werden mussten?

    Ansonsten, klasse Entwicklung. Aber das mit den 60min Sonne -> 40min Telefonieren glaub ich noch nicht so ganz.
     
  4. 15. Juni 2007
    AW: Forscher bringen Handy mit Solarzellen auf den Markt

    Ich muss ja sagen sehr innovativ, aber auf der anderen Seite sollte man nicht vergessen das diese Solarzellen sehr anfällig sind und nicht immer den Größtenwirkungsgrad erreicht. Trotzdem glaube ich das es nur eine Niesche bleiben wird und maximal beim externen Aufladen des Akkus sinnvoller ist.
    Den eine Solarzelle kostet nicht wenig Geld und verteuert somit das Handy, die Zellen sind sehr Kratzer Anfällig und wenn man das nicht richtig schützt ist da schnell mal ein Riss drin. Es gab ja auch schon Bilder und Idee wo das Handy im Alkohl stand und sich da aufgeladen hat, aber auch das hat sich bis heute noch nicht auf der breiten Ebene ausgebreitet. Zum anderen ist ja auch nicht immer Sonne und sein Handy lässt man nicht immer offen in der Sonne liegen. Trotzdem eine gute Idee aber ich gebe der Massenhaftenverbreitung einfach wegen einigen Flaschenhälsen zu wenig Chancen. Aber das Solarzellen immer mehr zum Energiegewinner werden zeigen einige Anwendungen, trotzdem sollte man nicht immer alles mit allem verbinden.Aber vielleicht werde ich ja auch vom Gegenteil überzeugt, ich bin mal gespannt.
     
  5. 15. Juni 2007
    AW: Forscher bringen Handy mit Solarzellen auf den Markt

    Ich stell mir das aber auch shit vor wenn auf der Rückseite die Zellen sind zwecks Fingerabdrücke etc... Kratzer sollten ja auch nicht so dort drauf.
     
  6. 15. Juni 2007
    AW: Forscher bringen Handy mit Solarzellen auf den Markt

    mhm glaube ich auch

    60 | 40 minuten verhältnis ist aber nicht schlecht... -> recht unwahrscheinlich?

    mfg teNTy^
     
  7. 15. Juni 2007
    AW: Forscher bringen Handy mit Solarzellen auf den Markt

    naja ich find die idee klasse, so kann man auf dauer echt strom einsparen , naja was das handy kosten wird weiß aber nicht zufällig einer, bzw wann es hier auf den markt kommt?

    mfg
     
  8. 15. Juni 2007
    AW: Forscher bringen Handy mit Solarzellen auf den Markt

    Anderseits is es ja im Prinzip keine direkt neue Erfindung es gibt doch schon ladegeräte die mit Solarstrom funktionieren dieses Handy hat die halt eingebaut. Aber ich muss sagen ich glaub des sieht hammergeil aus mit den solarzellen hinten drauf und posen kann man damit auch^^
    MfG hansi88
     
  9. 15. Juni 2007
    AW: Forscher bringen Handy mit Solarzellen auf den Markt

    Den Preis gab Hi-Tech-Wealth mit umgerechnet etwa 300 Euro an.


    @ Topic:

    Schwachsinn imo,

    das Handy ist doch hauptsächlich in der Tasche bzw. verdeckt...

    Ausserdem halten die Akkus der aktuellen Handys so lang, dass man lediglich alle 3 Tage ma andocken muss.

    Nette Spielerei, aber wird sich sicherlich nit durchsetzen können

    mfg
     
  10. 16. Juni 2007
    AW: Forscher bringen Handy mit Solarzellen auf den Markt

    Ja, ungenutzt 3 Tage... nach zwei Stunden telefoniert ist das Teil wieder zur Hälfte leer und im Sommer doch sehr gut, wenn man im freien ist, telefoniert und so ein wenig der Akku unterstützt wird, wobei ich mir vorstellen kann, dass dann die meisten eh Headsets nutzen
     
  11. 16. Juni 2007
    AW: Forscher bringen Handy mit Solarzellen auf den Markt

    Sehr schön es geht voran im Thema Solarenergie ! Vllt fahren auch bald die Autos mit Solarenergie ! Dann heißt es Umweltverschmutzung Adieu ! Zumindestens fast
     
  12. 16. Juni 2007
    AW: Forscher bringen Handy mit Solarzellen auf den Markt

    mal eine geile idee

    vlt. holle ich mir das ding wenn es bei uns raus ist.
     
  13. 16. Juni 2007
    AW: Forscher bringen Handy mit Solarzellen auf den Markt

    Boa irgendwie sieht das Bild vom Handy schon cool ist, werde es mir sgoar wirklich vll holen wenn es etwas billiger wird!

    Ist doch ne klasse Idee, bin mal gespannt wieviele Käufer die haben werden
     
  14. 16. Juni 2007
    AW: Forscher bringen Handy mit Solarzellen auf den Markt

    und was machste wenns mal paar tage nur regnet? Naja die Idee an sich ist net schlecht, aber noch zu unausgereift.
     
  15. 16. Juni 2007
    AW: Forscher bringen Handy mit Solarzellen auf den Markt

    Find ich geil...
    Aber allerdings müssen die Solartellen ja schon effektiv sein, wenn wenn se das Handy komplett versorgen wollen, wenn es zu 97 % in der dunklen Hosentasche liegt

    CyZeC
     
  16. 16. Juni 2007
    AW: Forscher bringen Handy mit Solarzellen auf den Markt

    Naja ich würd sagen das haben sich die Forscher auch schon gedacht ich schätze da is ganz einfach en Reserveakku drin wie beim Gasbetankten auto auch nochen Benzintank mit drin is
     
  17. 16. Juni 2007
    AW: Forscher bringen Handy mit Solarzellen auf den Markt

    Umweltverschmutzung ade heißt es nicht. Es wurde nur gesagt dass man damit den Energievorrat aufstocken kann, es ist wie gesagt eine nette Spielerei, die sich aber nicht auf dem Markt durchsetzen werden kann. Die vom Hersteller so hoch gepriesene Regenerationsfähigkeit ist meiner Meining nach unmöglich. Eine Stunde Sonne und damit dann 40 Minutrn telefonieren? Nee, so einfach ist das nicht
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.