Forscher entdecken Jupiter-ähnlichen Exoplaneten

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Peace Ð, 18. März 2010 .

Schlagworte:
  1. 18. März 2010
    Bei der Erforschung von Planeten außerhalb des Sonnensystems ist Wissenschaftlern ein wichtiger Erfolg gelungen.

    {bild-down: http://portal.gmx.net/images/096/10073096,h=362,mxh=600,mxw=800,pd=2,w=512.jpg}

    Ein Team von 60 Astronomen entdeckte in etwa 1500 Lichtjahren Entfernung einen extrasolaren Planeten, der etwa die Größe des Jupiters hat und vergleichsweise gemäßigte Temperaturen aufweist. Die Forschungsergebnisse zu diesem so genannten Exoplaneten wurden in der Fachzeitschrift "Nature" veröffentlicht. "Das ist der erste Exoplanet, dessen Eigenschaften wir tiefgehend untersuchen können", sagte die Wissenschaftlerin Claire Moutou. "Es ist ein Meilenstein in der Erforschung von Exoplaneten."

    Bislang wurden mehr als 400 Exoplaneten entdeckt. Die meisten von ihnen sind riesige gasartige Gebilde, die so nahe um ihre Sonne herumkreisen, dass sie Oberflächentemperaturen von 1000 Grad Celsius oder mehr erreichen. Der jetzt beschriebene Exoplanet, der CoRoT-9b getauft wurde, hat eine Masse, die etwa 80 Prozent der des Jupiters entspricht. Seine Oberflächentemperatur wird auf minus 20 bis 160 Grad Celsius geschätzt. Er umkreist einen Stern in einem Sonnensystem des Sternzeichens Schlange und benötigt dazu etwas mehr als 95 Tage.


    CoRoT-9b kann sehr gut erforscht werden, weil er sich bei der Umkreisung seiner Sonne direkt zwischen Teleskop und Sonne bewegt und dabei acht Stunden lang beobachtet werden kann. Weil das Licht seiner Sonne dabei durch die Atmosphäre des Planeten durchscheint, können relativ exakte Angaben zu Größe und Zusammensetzung des Planeten gemacht werden. Das ist bislang bei nur wenigen Exoplaneten der Fall. "Das ist der erste extrasolare Planet, bei dem wir uns ziemlich sicher sind, dass er einem Planeten unseres Sonnensystems recht ähnlich ist", sagt der Leiter der Forschungsgruppe, Hans Deeg vom Institut für Astrophysik auf den Kanarischen Inseln.

    Quelle: GMX-News


    wirklich interessant, was da oben noch so rumschwirrt =) hoffentlich geht da bald mal was in sachen leben^^

    Zur Info: "Ein extrasolarer Planet, kurz Exoplanet, ist ein Planet außerhalb des vorherrschenden gravitativen Einflusses der Sonne" (wikipedia)
     
  2. 18. März 2010
    AW: Forscher entdecken Jupiter-ähnlichen Exoplaneten

    Interssant aber was bedeutet das für die Menschheit ... gar nichts. Wir sollten uns lieber mal gedanken machen wie wir von diesem Planeten runterkommen ^^ wenns so weiter geht ist der nämlich bald am Ende.
     
  3. 18. März 2010
    AW: Forscher entdecken Jupiter-ähnlichen Exoplaneten

    Immernoch für unsere Technik zu weit weg. Außerdem wissen wir nicht einmal ob dieser Planet oder diese Sonne noch existiert...1500 Lichtjahre sind schon ne Menge^^

    mfg LOTW
     
  4. 18. März 2010
    AW: Forscher entdecken Jupiter-ähnlichen Exoplaneten

    richtig uuuuuund....

    ...ebenfalls richtig aber dann würdes auf dem nächsten planeten nur so weitergehen...
     
  5. 18. März 2010
    AW: Forscher entdecken Jupiter-ähnlichen Exoplaneten

    Mal ne Frage...
    Bei 1500 Lichtjahren Entfernung... Und das, was wir sehen ist ja bekanntlich Licht ...
    Sehen wir dann den Planeten, wenn das Licht das er reflektiert erstmal bis zur Erde kommen muss, nicht so, wie er vor 1500-Lichtjahren aussah?
    Der könnte dann doch mittlerweile ganz anders aussehen.
     
  6. 18. März 2010
    AW: Forscher entdecken Jupiter-ähnlichen Exoplaneten

    Peace D hat die Frage schon beantwortet: Ja wir sehen das was vor 1500 Lichtjahren war.


    Zu dem Thema:

    Ich finde es nicht wirklich was besonderes, solange kein Leben festgestellt wird
     
  7. 18. März 2010
    AW: Forscher entdecken Jupiter-ähnlichen Exoplaneten

    Den Planeten sehen wir eigentlich gar nicht.
    Exoplaneten werden eher anhand der umkreisenden Sonne erkannt, bzw. durch die Gravitation zweier Objekte und den Einfluss auf deren Bahnen.
    Aber wenn du jetzt in den Himmel schaust und da nen Stern dir angucken würdest, dann würdest du das Licht sehen, was von ihm kommt.
     
  8. 19. März 2010
    AW: Forscher entdecken Jupiter-ähnlichen Exoplaneten

    und das wird unsere erste kolonie
    hört sich auf jeden fall interesant an, ich bleib dran
     
  9. 19. März 2010
    AW: Forscher entdecken Jupiter-ähnlichen Exoplaneten

    vielleicht leben da AVATARE?

    also,dann ist zeitreisen ja doch möglich wenn ich etwas sehe was 1500 jahre ist und in meiner gegenwart bestimmt total anders ausschaut.

    also müsste ich ab heute gerechnet 1500 jahre später mal das teeskop dorthin richten,dann weiss ich wie es heute aussah
     
  10. 19. März 2010
    AW: Forscher entdecken Jupiter-ähnlichen Exoplaneten

    Scheint mir, als ob hier ein paar Leute Lichtjahre als Zeitmesser einschätzen. Es ist eine Maßangabe für die Entfernung.

    An sich ganz interessant. Das was da oben ab geht ist sowieso super interessant, aber wir werden leider nicht lange genug leben, um viel mehr zu erfahren, als jetzt schon.
     
  11. 19. März 2010
    AW: Forscher entdecken Jupiter-ähnlichen Exoplaneten

    Falls es da Leben gibt , sind wir sowieso Tod bis wir da ankommen
     
  12. 20. März 2010
    AW: Forscher entdecken Jupiter-ähnlichen Exoplaneten

    Falls es da Leben gibt? Auf einem Gasplaneten? Hört sich eher unwahrscheinlich an. Ich finds gut, dass man wieder was bahnbrechendes entdeckt haben, aber was genau ist an der Entdeckung eines weiteren Gasriesen so bahnbrechend? Wird man daraus irgendwelche neuen Erkenntnisse ziehen können? Ich bezweifle das, aber einen Haufen Geld wird es in Zukunft kosten, diesen Planeten zu erforschen.

    Das Geld sollte man lieber mal in Forschung investieren um irgendwann vielleicht auch zu so weit entfernten Planeten reisen zu können.
     
  13. 25. März 2010
    AW: Forscher entdecken Jupiter-ähnlichen Exoplaneten

    Oh das ist ja interessant, aber hinkommen werde ich nie . Ist 'nen bissel weit.
     
  14. 25. März 2010
    AW: Forscher entdecken Jupiter-ähnlichen Exoplaneten

    Ich würd gern noch einmal in 500 Jahren auf der Erde sein. In diesem Fall ist die Entdeckung nur für die wissenschaft interessant.
    Wie weiter oben schon gesagt, solang kein Leben entdeckt wird, ist es nicht wirklich eine Entdeckung für mich.
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.