Forscher entdecken pech- schwarze Monsterwespe

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von CanHurry, 23. März 2012 .

  1. 23. März 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Monsterwespe auf Sulawesi und in Berliner Museum entdeckt

    Berlin/Davis (dpa) - Eine US-Forscherin hat auf der indonesischen Insel Sulawesi eine pechschwarze Monsterwespe entdeckt und beschreibt sie nun in einem Fachartikel.

    Unabhängig davon wurde das Tier mit sichelförmigen, gigantischen Kiefern bereits 2011 auch in einer Sammlung des Naturkundemuseums Berlin wiedergefunden, wo es seit 1930 lag. Schon damals hatten es die Forscher von Sulawesi mitgebracht - ohne das Tier von der fünffachen Größe einer gewöhnlichen Wespe aber genauer zu bestimmen. Der Insektenforscher Michael Ohl vom Naturkundemuseum und die US-Biologin Lynn Kimsey präsentieren die Wespe nun im Journal "Zookeys".

    Ein männliches Tier kann sechs Zentimeter groß werden, Weibchen bleiben kleiner. Das Insekt gehört zu den Grabwespen. Die Weibchen dieser Insektenfamilie lähmen mit ihrem Stich andere Insekten, um Nahrung für ihre Nachkommen zu erhalten. Die Männchen einiger Insektenarten nutzen riesige, gebogene Kiefer, um die Weibchen beim Sex festzuhalten oder um sich zu verteidigen. Da die nun entdeckte Monsterwespe aber noch nie lebend entdeckt wurde, ist über ihr Verhalten nichts bekannt. Das Expeditionsteam um die US-Forscherin Lynn Kimsey von der Universität Kalifornien in Davis fand die Wespe im südöstlichen Bergland von Sulawesi.

    Das Tier ist so ungewöhnlich, dass Ohl und Kimsey es in eine neue Gattung namens Megalara einordneten, deren Name sich aus Mega (griechisch: groß) und der nahe verwandten Wespengattung Dalara zusammensetzt. Die Biologen nannten das Tier Megalara garuda. Garuda, ein Wesen der Hindu-Mythologie aus Mensch und Adler, ist ein Nationalsymbol Indonesiens.


    Bild
    {img-src: http://s7.directupload.net/images/120323/nfqjalmp.jpg}


    Bild
    {img-src: http://s14.directupload.net/images/120323/jsri7cwd.jpg}


    {bild-down: http://sec-i0.gmx.net/images/966/13601966,pd=1,h=120,w=220.jpg}


    Quelle: T-online

    Quelle: Gmx

    Riesenbrummer

    Eine US-Forscherin hat auf der indonesischen Insel Sulawesi eine pechschwarze Monsterwespe (undatiertes Handout zeigt ein männliches Tier) entdeckt und beschreibt sie nun in einem Fachartikel. Das Tier hat die fünffache Größe einer gewöhnlichen Wespe.

    ----------

    Ziemlich gigantisch, meint ihr die haben dort wieder ihre experimente gemacht? Wenn einen so ein ding sticht, na dann halleluya^^
     
  2. 23. März 2012
    AW: Forscher entdecken pech- schwarze Monsterwespe

    Toll, vor einem Jahr haben die schonmal so ein Teil gefunden. Ist das Sommerloch schon da?
     
  3. 24. März 2012
    AW: Forscher entdecken pech- schwarze Monsterwespe

    Finde das Tier an sich richtig interessant und krass ( von dem möchte ich nicht gestochen werden ). Finde aber auch cool , dass nach wie vor immernoch neue Arten entdeckt werden und man echt nie weiß was noch iwo mal entdeckt wird

    freue mich schon auf weitere neue Entdeckungen die es mit Sicherheit geben wird
     
  4. 25. März 2012
    AW: Forscher entdecken pech- schwarze Monsterwespe

    Das schlimme ist, dass z.B. Säugetiere immer weniger werden, während diese widerlichen Insekten sich immer weiterentwickeln und weiterverbreiten.
    Aber ansonsten schon faszinierend. Das Meer bietet da ja auch noch gigantische Entdeckungsmöglichkeiten.
     
  5. 25. März 2012
    AW: Forscher entdecken pech- schwarze Monsterwespe

    Ich meine auch von diesem Tier bereits vor längerer Zeit gelesen zu haben.
    Vor vielen Millionen Jahren waren Rieseninsekten ja noch normal, ich glaube son halber Meter Größe war da nichts ungewöhnliches - ich hab allerdings mal gelesen dass das bei heutigen Insekten aus biologischen Gründen nicht möglich ist - insofern gehört dieses Exemplar wohl zu den größten Insekten aktuell...
     
  6. 25. März 2012
    AW: Forscher entdecken pech- schwarze Monsterwespe

    Wie viele gibt es wohl davon? Wenn es ein paar sind, ist es ja wursch, aber wenn die Dinger sich ausbreiten wie sonst was, werden auch wir in ein paar Jahrenlast mit diesen Dingern haben..
    Wobei ich glaube das die eher ins Warme wolle^^ (Sprich Tropische & Subtropische Klimesonen.)​

    gruß
    Stifler
     
  7. 25. März 2012
    AW: Forscher entdecken pech- schwarze Monsterwespe

    ... und das ekligste und widerwärtigste Geschöpf der Erde verbreitet sich sich schlimmer als alle Plagen dieser Erde - der Mensch ...
     
  8. 25. März 2012
    AW: Forscher entdecken pech- schwarze Monsterwespe

    Weise Worte, wirklich tiefgründig, muss ich mir merken. :O
    Ne, aber mal im Ernst, das Viech war schon letztes Jahr in den News - sprich: es ist wirklich ein "Sommerloch"-Füller. Kannste vergessen.
     
  9. 25. März 2012
    AW: Forscher entdecken pech- schwarze Monsterwespe

    Ausserdem ist diese Größe jetzt auch nicht erstaunlich, wenn man bedenkt was es sonst noch für Riesenbrummer in Asien gibt.

    Asiatische Riesenhornisse:

    Arbeiterinnen haben eine Länge von 27-45 mm, Königinnen von bis zu 55 mm. Die Arbeiterinnen haben eine Flügelspannweite von ungefähr 76 mm und einen 6 mm langen Stachel.

    Hab schon einige Viecher gesehen die mehrere Zentimeter lang waren. Bin mal auf irgend so ein Vieh getreten als es mich und ein paar Freunde bei einem gemütlichen Grillabend genervt hat. Naja und als ich den Fuß weggenommen habe, ist es einfach weitergeflogen. Wir haben dann in etwa so ausgesehen: :shock:


    edit:

    @PzYcHo.DaD

    Gerade in Südostasien gibt es die ältesten Urwälder der Welt, wo nur minimalste Anteile aller dort lebenden Organismen bisher entdeckt worden sind.
    Und das gerade in Indonesien ständig neue Arten gefunden werden ist auch nicht erstaunlich: Dadurch das es dort abertausende von Inseln gibt, können sich Lebewesen unabhängig von einander entwickeln. Das ermöglicht diese Artenvielfalt. Es gibt dort so viele unbewohnte Inseln auf denen man noch einiges mehr finden wird.
     
  10. 25. März 2012
    AW: Forscher entdecken pech- schwarze Monsterwespe

    Ich hab auch schon davon vor einiger Zeit gelesen, ergo: Das Sommerloch ist da!

    Aber nix desto trotz, finde ich die Wespe schon erstaunlich^^.
    Ich frag mich, wie weh so n Stich tut, im Vergleich zu einer normalen Wespe - auch wenn ich es nicht an meinem eigenen Leib spüren will.
    Es scheint, dass gerade im Osten der Welt vieles noch unbekannt ist, bzw noch viele Sachen erforscht werden müssen.
    Schon den Mini-Menschen-Fund in Indonesien fand ich sehr interessant.
     
  11. 25. März 2012
    AW: Forscher entdecken pech- schwarze Monsterwespe

    das ist doch noch garnix... in asien gibts noch viel krassere viecher !

    1961 wurde in japan ein insekt namens mothra entdeckt

    {bild-down: http://www.godzillaondvd.com/mediapageloads/mothra%20stills/mothra-10.jpg}
     
  12. 25. März 2012
    AW: Forscher entdecken pech- schwarze Monsterwespe

    so viecher waren in nigeria unter jeder werkbank - da hatten sogar die schwarzen angst vor und die waren sonst echt krass drauf
     
  13. 25. März 2012
    AW: Forscher entdecken pech- schwarze Monsterwespe

    hab ich auch von gehört :O aber ist die nicht in dem kamp mit godzilla gestorben?

    __

    b2t: ich hasse wespen ja so oder so, aber bei sowas würd ich mich glaub ich einpissen vor angst^^
    aber zeigt wieder die artenvielfalt der erde und daraus können menschen auch immer wieder was lernen, neue technologien o.ä.^^
     
  14. 26. März 2012
    AW: Forscher entdecken pech- schwarze Monsterwespe

    Also wenn das Ding dich sticht - Aua!

    btw hab natürlich auch schon davon gelesen und Sommerloch und so
     
  15. 28. März 2012
    AW: Forscher entdecken pech- schwarze Monsterwespe

    Oo
    {bild-down: http://i0.kym-cdn.com/photos/images/newsfeed/000/201/508/221435NothingtodoHereGifMadethiscuzIwas2479d82822723.gif?1321553488}
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.