[FOTO] Der Baum

Dieses Thema im Forum "GFX-Showroom" wurde erstellt von Fakerblade, 10. November 2008 .

Schlagworte:
  1. 10. November 2008
    Hi Leute,

    ich hab mich mal entschieden nochmal hier ein Bild zu posten


    Anregungen, Kritiken, Kommentare, etc. sind natürlich erwünscht.

    Da bin ich mal gespannt



    Das Bild ist optimiert für eine Höhe von 1050px ( bei anderen Auflösungen wirds dementsprechend unscharf )


    {bild-down: http://img.7pics.info/4rr_351.jpg}




    Auf Bild klicken für ein größeres Bild


    Viel Spaß damit,

    MfG
    F.



    Ps.: Kann es sein das XUP etwas lahm ist heute ?
     
  2. 10. November 2008
    AW: [FOTO] Der Baum

    also ich weiß nich, was ich oder du angstellt haben, aber bei mir is das bild sowas von derbst unscharf, da is jedes blatt quadratisch. wäre schön, wenn du das nochmal in besserer quali uppst, damit man was dazu sagen kann.

    dank dir

    greetz, .eXa
     
  3. 10. November 2008
    AW: [FOTO] Der Baum

    Sieht jetzt schon ziemlich stimmig aus finde ich, ist wirklich gut geworden
    Auch wenn der Baum schon sehr im Mittelpunkt steht, hätte man vllt probieren können, ihn genau in den goldenen Schnitt zu setzten

    Trotzdem wirklich sehr gelungenes Bild, sehe da keine großen Kritikpunkte
     
  4. 10. November 2008
    AW: [FOTO] Der Baum

    Finde das mal Richtig geil. Würde auch mal gerne sowas machen, aber ich packe es nicht .

    Also riesen Respekt@ you 10/10
    Das Bild ist schön scharf und man erkennt alles sehr gut. Zusätlich geht die Teife auch nicht verloren. Also ich finde es richtig gut und gelungen.
     
  5. 10. November 2008
    AW: [FOTO] Der Baum

    Das sieht aus als wäre es gezeichnet worden.
    Also mir gefällts richtig gut!
    Das einzige was ich denke ist das es vieleicht besser wirken würde wenn der Baum nicht genau im Zentrum sein würde, sondern bischen weiter links oder rechts. Aber das ist sicher geschmackssache.

    MFG
     
  6. 10. November 2008
    AW: [FOTO] Der Baum

    im prinzip gute umsetzung. mich würde hier das orginal bild freuen. fände es eh besser wenn man immer das orginal direkt mit postet. wie oft hast du es durch photomatix gejagt? oder durch ein andres prog?
    zum foto aspekt.. irgendwie fände ich es bei so nem baum bild besser, wenn er wirklich allein dort steht.. der turm lenkt zu sehr vom eigen motiv ab. oder du sagst du gehst etwas rechts um den baum herum, so dass der turm rechts zur hälfte ins bild reinlangt.. weis natürlich nich was links neben dem baum dann zu sehen ist
     
  7. 11. November 2008
    AW: [FOTO] Der Baum

    Vielen dank

    Das mit dem Goldenen Schnitt ist nicht so einfach, weil ich ca. 10x15 beibehalten möchte

    Ich wollte eine perfekte Symmetrie schaffen, leider ist mir aufgefallen, dass der Turm da nicht so reinpasst...



    Das habe ich mir auch gedacht, leider ist aus dem Ausgangsmaterial nicht all so viel an Perspektiven rauszuholen




    Hehe, jo vielleicht hätte ich einen anderen Titel wählen sollen. Der Baum steht eben mal mitten in der Burg, das ist ja das tolle. Mitten auf einem kleinen Platz steht so ein Baum...

    Der Turm gehört eben zu der Burg, auf dem der Baum steht. Ich finde es wahnsinn, dass einfach auf so nem Boden, ein Baum wächst...


    Links neben dem Baum befindet sich der Rest der Burg. Rechst eine Mauer...


    Hier ist das Orginalbild :KLICK! ( verkleinert )

    Das bearbeitete Bild besteht aus 3 RAW's und noch einigen anderen Sachen ( regionale Kontrasterhöhung, Farbalance, Tonwertänderungen, entrauschungen, scharfzeichnungen, Dodge&Burn...etc... )

    Photomatix !?

    Das hab ich nur einmal etwas drüberlaufen lassen um ein "grundtonemapping" zu schaffen. Natürlich ist das Photomatix ergebnis nicht 1zu1 in das endgültige Bild eingegangen...

    Btw.: Was bringt es, wenn man es öfter "drüberlaufen" lässt ?



    Vielen Danke soweit für eure Antworten, die Bewertungen dafür sind natürlich auch schon draußen...


    MfG
    F.
     
  8. 11. November 2008
    AW: [FOTO] Der Baum

    also ich weiß ja nciht was du damit ausdrücken möchtest, aber ich finde den herbstlichen baum der seine blätter gerade verliert recht passend zum burgturm im hintergrund. beides für sich zeit dem betrachter das der zeit der zahn an allem nagt, bei einem schneller (der baum) beim anderen später (turm). finde ich sehr gelungen.
     
  9. 11. November 2008
    AW: [FOTO] Der Baum

    dann verstärktst du beispielsweise mit tone mapping einfach den effekt.. würde dann aber eindeutig an den einstellungen rumspielen, sonst wirds zu krass..

    danke für das orginal. daran sieht man das du was verstanden hast.. du hast links die mauer schonmal rausgeschnitten . aber muss sagen.. das orginal bild gefällt mir auch. weiter so!
     
  10. 11. November 2008
    AW: [FOTO] Der Baum

    Ich weiss nicht, mir gibt das Bild nichts. Bin allerdings auch nicht so ein Fan von Baumfotos, finde, dass 90 Prozent slcher Fotos nicht wirklich interessant sind
    Das Motiv ist auf jeden Fall zu mittig und der das der Tumr genau hinter steht, find ich auch nicht so toll, zumal das kleine Teil unten dran aus der Linie fällt, das stört.
    Ich hätt's so angeordnet, dass der Baum rechts ist und der Turm links hinter ihm, so dass quasi zwei Ebenen stehen, der Fluchtpunkt also rechts oben liegt.

    Positiv: die senkrechten Linien sind schön gerade, leider die waagrechte vom Turm nicht

    Nochwas: goldener Schnitt ist schon richtig, aber wenn's nicht geht, dann muss man den eben weglassen und das Bild anders interessant machen. Er ist eine Hilfe, aber kein hundertprozentiges Muss!
     
  11. 11. November 2008
    AW: [FOTO] Der Baum

    Ist echt gut geworden.
    Würde aber gerne mal das "Original" sehen.

    Die Burg(?) hinter dem Baum würde ich weg lassen.
    Lenkt zu sehr ab.
     
  12. 12. November 2008
    AW: [FOTO] Der Baum

    ich find den himmel dazu nicht passend. Er ist zugroß und die Farbe ist zu "hell". Mein erster blick ging nicht zum baum sondern zum Himmel. Also ist der baum nicht im Fokus. Als ich mir das bild unten genauer angeguckt habe, fande ich den Baum mit der burg im hintergrund ganz geil.

    ich würde evtl mal versuchen das dach von der burg abzuschneiden, so das der baum in der mitte des bildes ist, da man nicht weiß, ob du den baum Fotografiert hast oder die burg. Wie gesagt, ich hätte gedacht, das du die burg fotografieren wolltest.
     
  13. 12. November 2008
    AW: [FOTO] Der Baum

    Sers,

    vll. hätte ich sollen den Titel Wählen : Burg mit Baum, oder so ähnlich.

    Das Problem an dem Turm ist, dass er eben da ist und ich ihn leider nicht wegtragen konnte...
    Auf dem "Orginalbild" sieht man auch, das links noch ein Gebäude stand und ein paar "Poller"...
    Rechts vom Standpunkt war eine Mauer... da war die Wahl des Standpunktes nicht all zu groß, allderweil ich nur 18mm habe und keine 10mm...

    btw.: Die Burg ist sau klein


    Ein Anderer Blickwinkel wäre vll. möglich gewesen, aber ich wollte auch mal ein Symmetrisches Bild machen
    Im Nachhinein ist mir erst aufgefallen, dass der Turm nicht direkt hinter dem Baum steht, sondern leicht versetzt...

    Das mit dem Himmel stört mich im Nachhinein auch, aber es gibt einen schönen Kalt-Warm Kontrast zwischen dem roten Baum und dem blauen Himmel. Vll. sollte ich das Blau etwas mehr "entsättigen" und abdunkeln...



    Danke für eure Kommentare. Wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt, könnt ihr das "Orginalbild" auch bearbeiten und hier in diesem Thema Posten

    Man will ja immer lernen


    .::Orginalbild::.

    KLICK




    MfG
    F.
     
  14. 12. November 2008
    AW: [FOTO] Der Baum

    Am besten immer eine Graukarte verwenden, dann stimmts mit dem Licht
     
  15. 12. November 2008
    AW: [FOTO] Der Baum

    Graukarte ? Stimmt was an der Belichtung net ?

    Habe in Raw Fotografiert mit AEB -1.7 0 1.7!

    Wenn du das "Orginal-Bild" meinst, ja das könnte man noch "nachentwickeln". Das dient auch eher demonstrativen Zwecken.



    MfG
    F.
     
  16. 12. November 2008
    AW: [FOTO] Der Baum

    Raw ist keine garantie und du solltest eh immer nachkorrigieren, ich schick dir was per pm
     
  17. 13. November 2008
    AW: [FOTO] Der Baum

    So, jetzt noch mal angeschaut, dinf den Effekt, den das Bild darstellt, total faszinierend. kann auch keine ansatzweise verwackelten stellen entdecken, und ist auch sonst, meiner meinung nach, gut gelungen. rechts unten die 2 dächer stören aber iwie leicht, passen farblich und stilistisch nicht wirklich ins ganze. Kontrast kräftige farben am baum - mattes, rotes dach, und kontrast baustil/bauzeit turm und haus^^

    ansonsten echt beeindruckt,

    lg, .eXa
     
  18. 13. November 2008
    AW: [FOTO] Der Baum

    schick

    bissl mit der tiefenschärfe spielen wär noch gut gekommen damit man sich noch mehr auf den baum + burg fokusiert

    ansonsten echt nettes bild

    dein wasserzeichen oder whatever mit deinem namen kannst dir alleridngs sparen .. wenn jemand das bild will is das in 5 sek weg
     
  19. 13. November 2008
    AW: [FOTO] Der Baum

    Danke danke für eure KOmmentare. Finde ich echt klasse, dass sich hier auch noch enige aufhalten die sich mit Fotografie auskennen


    das ist ja kein Wasserzeichnen, sondern mehr eine "Signatur". Das hat auch nix mit dem "Copyright" zu tun, o.ä. damit keiner meine Bilder kopiert.
    Ich mag Signaturen nicht, die im Bild selbst drin sind. Das zerstört oft die Stimmung...
    .. dann lieber ins "Passepartout"


    Würde ich haben wollen, dass keiner dieses Bild kopiert würde ich es wahrscheinlich nicht hier zeigen

    Wenn jemand das Bild haben will, kann er mich auch einfach fragen, dann bekommt er es in groß+besserer Quali und kann sichs an die Tür pinnen


    Btw.: Alle meine Bilder haben einen geheimen Punktecode, so kann man sich sehr schnell identifizieren .


    Freut mich, dass ~300 das Bild schon angeklickt haben. ( Auch wenn es öfter die gleichen waren ^^ )



    Zur Gestaltung :

    Den Hintergrund habe ich bewusst nicht so stark gemacht, wie der Baum, sonst würden einem die Augen wegfliegen ...

    Vll. überstempel ich das Dach unten rechts mit Wald




    MfG
    F.
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.