[Fotografie] EF 50mm /1,8

Dieses Thema im Forum "Grafikdesign und Fotografie" wurde erstellt von scriptkiddy, 8. August 2010 .

Schlagworte:
  1. 8. August 2010
    Hallo zusammen,
    hat jemand von euch vllt auch das EF 50mm /1,8 von Canon?
    Kennt ihr auch das Problem, dass sehr viele Bilder unscharf sind?
    Bei Portraits sind nur Bilder scharf, bei denen ich ca 1,5m von der Person entfernt bin. Selbst mit kleinerer Blende klappts nicht wirklich.
    Ich werde mal testen obs am AF liegt.
     
  2. 8. August 2010
    AW: [Fotografie] EF 50mm /1,8

    also ich habs auch... kann mich eigentlich net beschweren weil ich immo sehr viel damit mache und es eigentlich immer scharf wird... wenns net gehen sollte kann ja mal sein das du nen schwarzes schaf erwischt hast sowas passiert halt einfachmanchmal... musst dann halt umtauschen

    wirds denn nirgendwo scharf? oder hast du live view an wenn du die bilder machst?
     
  3. 9. August 2010
    AW: [Fotografie] EF 50mm /1,8

    zeig mal ein paar testbilder, manuell und mit live view fokussiert
     
  4. 11. August 2010
    AW: [Fotografie] EF 50mm /1,8

    Ich habs auch. Naja der AF ist wirklich sehr bescheiden und bei schlechtem Licht kann man ihn in die Tonne kloppen. Zudem ist der Schärfeberreich bei 1.8 für Portraits schon etwas zu klein bzw. das Gesicht wird zu weich, ich nehme da meistens 2.3.
     
  5. 11. August 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: [Fotografie] EF 50mm /1,8

    Ne also die Bilder sind schon ohne Liveview gemacht..
    Wie gesagt wenn ich relativ nah ans Model rangehe sind die Bilder wunderbar..
    Aber sobald ich was weiter weg bin kann man es knicken.

    Beim nächsten Shooting werde ich auf jedenfall mal mehr mit dem MF arbeiten.

    Hier ein Beispielbild:

    No File | www.xup.in
    Wobei da auch die Blene mit 4,5 wahrscheinlich was groß war
     
  6. 11. August 2010
    AW: [Fotografie] EF 50mm /1,8

    also entweder ich hab nen knick inner optik oder das bild is in der unteren rechten ecke am schärfsten... is aber auch nen crop oder?
    komisch.. aber evtl solltest du mal bei deiner berechnung des autofkous was umstellen... nicht feldmessung sonder punktmessung.. is das einzige was mir noch so einfällt
     
  7. 12. August 2010
    AW: [Fotografie] EF 50mm /1,8

    Berechnung des Autofoksu ? Punktmessung, Feldmessung ?

    Du verwechstelst da etwas!

    Spot-/Punktmessung dient der Belichtungszeitmessung und hat nichts mit dem Autofokus zu tun! Den kann man je nach Kamera frei in einem Feld wählen.

    Dabei unterscheidet man zwischen Kreuz und Liniensensoren...

    Das 50 1.8 ist nicht das schärfste Objektiv, weil der AF nicht immer passt! Aber bei gutem Licht passt der mir eigentlich so gut wie immer!

    1/80 Sec ist auch schon wieder grenzwertig! 50*1.6=80! D.h. laut der Faustregel ist 1/80 gerade das, was man noch aus der Hand belichten kann, ohne das Bild zu verwackeln! Mach mal ein Foto mit 1/100 oder 1/160 ( ISO 200 ).


    //EDIT:
    Also unten rechts ist es wirklich scharf! Hast du "Automatischen Autofokus" an ( also ganzen Autofkusbereich gewählt, oder einen Manuellen ?
    Stell den AF mal in die Mitte ( oder auf die Augen ) und dann versuche es nochmal!
    Sonst nommter der AutoAF immer das nächste Objekt ( hier die Mauer )...

    Wenn man das Bild aber auf Bildschirmgröße Skaliert und scharfzeichnet, dann wirkt es im ganzen dennoch scharf! Also garnet mal so schlimm

    MfG
    F.
     
  8. 12. August 2010
    AW: [Fotografie] EF 50mm /1,8

    stimmt ich hab da die falschen ausdrücke verwendet^^

    ich meine eigentlich kann ich bei meiner kamera einstellen wo der autofokus scharf stellen soll


    das sieht ca so aus (bei mir)

    ------------o-----------
    ------o----------o-----
    o-----------o---------o
    -----o------------o----
    ------------o-----------

    und dann kann ich ihm entweder sagen er soll sich selber einen von den punkten aussuchen keine ahnung wie er das dann genau macht, oder ich sag ihm welchen punkt er nehmen soll in dem bild und dann stellt er den punkt scharf... kann sein das du ihm da mal den punkt in der mitte vorschreiben solltest, solange das gesicht auch in der mitte ist... wenns wo anders ist dann natürlich nen anderen punkt

    aber du hast recht... es wirkt eigentlich noch realtiv scharf wenn man eben nicht 100% nimmt sondern nur 50
     
  9. 12. August 2010
    AW: [Fotografie] EF 50mm /1,8

    Also das AF-Messfeld hab ich manuell auf die Mitte gelegt.. Belichtung wäre eventuell auch noch Möglichkeit..das Objektiv hat ja keinen Bildstabi.
    Hatte jetzt was im TV (Belichtungsautomatik) fotografiert und nicht wirklich auf die Belichtung geachtet. Muss ich auch beim nächsten mal ausprobieren.

    Aber ich glaub eher, dass es am Licht lag und der AF da nicht so mit klar kam.. hatte nachher auch Bilder mit kürzerer Belichtungszeit und die waren auch so
     
  10. 12. August 2010
    AW: [Fotografie] EF 50mm /1,8

    also ich habe das

    50mm/1,4

    quasi den großen bruder

    und ich habe das selbe problem, alles ab 3m wird tendenziell unscharf.
    es ist eben ein portrait-objektiv
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.