[Fotografie] Macro einer Fliege

Dieses Thema im Forum "GFX-Showroom" wurde erstellt von riverlove, 21. Juli 2009 .

  1. 21. Juli 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Macro einer Fliege

    Joa.. hab eben mal schnell 2 Macros gemacht von ner Fliege die mich die ganze Zeit genervt hat. Hab Sie mim Glas eingefangen und dann Deo reingesprüht bis sie tot war.. dann mit der Pinzette sie auf son weißen Deckel gesetzt und aufgebaut.

    Habe keinen Umkehrring oder Makro Objektiv benutzt, habe das Objektiv mit der Hand einfach falsch rum an die Kamera gehalten. War ein 18-55 Kitobjektiv und dann die 18er Brennweite benutzt. Als Beleuchtung dient eine Schreibtischlampe und ein externen Blitz der auf volle Leistung mit Bouncer auf die Decke gerichtet war.

    Finde für eine Freihand Fotografie ist sie gut geworden.
    Kritik, Lob und Verbesserungen gerne gesehen!

    Am besten Thumbnails anklicken - habe Auflösung gelassen. So könnt ihr besser ranzoomen.

    Bild Bild

    Grüße riverlove mit ner Canon 20d


    P.S
    Die Fliege zu nem 5 cent Stück verglichen
    {bild-down: https://www1.xup.in/tn/2009_07/21460838.jpeg}
     
  2. 21. Juli 2009
    AW: Macro einer Fliege

    hammer geil !! find ich richtig gut gibts nix zu bemängeln ^^ einfach gut


    hast ne bw dafuer verdient^^
     
  3. 21. Juli 2009
    AW: Macro einer Fliege

    Bilder sind echt gut, aber ich glaube nicht das du sie hättest töten müssen, nachdem sie schon gefangen war xD
     
  4. 21. Juli 2009
    AW: Macro einer Fliege

    ich hätte die auch getötet hätte ich sie nicht fotografiert... die hat mich so aufgeregt ^^
     
  5. 21. Juli 2009
    AW: Macro einer Fliege

    Echt starke Bilder

    Habe glaub ich noch nie so ein scharfes Fliegenbild gesehen.
    echt nice.
     
  6. 21. Juli 2009
    AW: Macro einer Fliege

    Schaut schon nice aus, doch ist die Fliege am Hinterteil^^ unscharf.
    Wäre cool wenn sie ganz scharf wäre...

    mfG; AwK Snoopy


    Weiter so

    bw raus
     
  7. 21. Juli 2009
    AW: Macro einer Fliege

    ich hatte schon ne 16er linse weiter höher konnt ich nich gehen, sonst wär kein licht mehr reingekommen. und leider alles freihand weil ich ja das objektiv halten musste.. und jetzt stell dir vor wieviel du erkennen kannst wenn du durch ne 16er linse guckst... ist sehr dunkel sach ich dir da ist man froh das scheiß viech überhaupt auf dem tupperwaren deckel zu finden
     
  8. 21. Juli 2009
    AW: Macro einer Fliege

    Hab nicht so viel ahnung
    Aber denke was du sagst hört sich "klug" an ^^

    mfG, AwK SNoopy
     
  9. 21. Juli 2009
    AW: Macro einer Fliege

    Hi, schönes Makro, aber


    1.
    Äh, und wie hast du dann scharf gestellt/"gezoomt" ? Bei der Umkehrung ist es schon mit Stativ sehr schwierig mit einem Objektiv in Retrostellung eine vernünftige Schärfe herzustellen.

    Welche Blende hast denn genommen ? 5.6 ?
    Wie lange hast dafür gebraucht um die Mücke so zu treffen ?

    Bei einem Objektiv in Retrostellung und 18mm kann man selbst mit Stativ nur seehr schwer umgehen ( auch wenn man die passenede Beleuchtung hat ). Mach mal davon bitte ein Video... sowas will ich "live" sehen bevor ich glaube das es geht...

    Wie fest hast du denn bitte dein Objektiv an die Kamera gedrückt, damit kein Restlicht durchkommt ?

    2.
    16er Linse ? Meinst du Blende 16 ? Naja mit deinem "Lichtsetup" wäre das auch kein Problem. Wenn man schon mit Bouner etc arbeitet dann wirst auch en Stativ haben

    Desweiteren würde es wenig Sinn machen mit einer Blende jenseits der F=11 zu arbeiten, wegen der Beugungsunschärfe.

    Bei einem Objektiv in Retrostellung sieht man da wirklich nichts durch


    Aber schönes Bild auch wenn die die Umstände der Entstehung nicht recht glauben mag.




    MfG
    F.
     
  10. 21. Juli 2009
    AW: Macro einer Fliege

    auf 18mm eingestellt und nur den fokus bewegt. war ne wacklige sache
    16
    es war eine fliege und sie war tot. insgesamt mit töten, aufbauen, fotos machen ca 30 minuten und 20 fotos.
    richtig, ich habe mal mit stativ und ring ne spinne fotografiert und die ist nich so gut geworden wie die fliege. ich mache mit sicherheit kein video wie ich voll vor ner fliege rumbastel ^^.
    du brauchst das nich so fest drücken. deine linke hand hält das objektiv fest und damit hast du schon ca. 1/2 der möglichkeit abgedeckt wo restlicht reinkommen kann. mit der rechten hand hast du den mittelfinger am ajetierring (wird das so geschrieben), und dann weist du das genau da deine kamera öffnung beginnt. also drückst du das objektiv von links nach rechts an diesen mittelfinger. wenns dann noch dunkel im zimmer ist und nur der tupper deckel wo die fliege drauf liegt beleuchtet ist, ist das eh schonmal en pluspunkt.
    meinte natürlich blende 16. stativ bringt mir in dem fall nix, da ich ja das objektiv festhalten muss. und das kann ich nur wenn ich die kamera in der hand halte
    ich habe schon en unterschied gemerkt. jedenfalls wars so, trotz weniger licht, einfacher mehr vom objekt fokussiert zu haben
    Danke, aber probiers mal selber aus. Mit ner ruhigen Hand geht das glaub mir

    grüße
     
  11. 21. Juli 2009
    AW: Macro einer Fliege

    Ja, mit blende 16 wirds recht dunkel... da sehe ich nix mehr

    Ansonstne mach ich das immmer mit Retroring und Stativ


    Ps.: Ich kann dir DSLR Remote ans Herz legen. Am besten wenn du eine Kamera mit Liveview hast! Ist bei der 20D zwar noch nicht, aber man sieht die Bilder eben dirket nachm Aufnehmen aufm PC ! Das macht die nachkorrektur einfacher



    MfG
    F.
     
  12. 21. Juli 2009
    AW: Macro einer Fliege

    Ja wie gesagt, ich eig auch. Ist ja auch bequemer, nur mein ring ist leider im Elternhaus und nich in meiner Bude.
    Danke für den Tipp, hab schonmal nach sowas gesucht. Werd ich mir auf jedenfall anschauen. Hatte auch schon überlegt den Fernseher neben mich zu stellen, über Laptop aber bequemer.

    Schönen Abend noch
     
  13. 21. Juli 2009
    AW: Macro einer Fliege

    Genial geschossen würd ich sagen. Sehr gute auflösung von dem süßen tierchen.
    Hast alles sehr genau und gut beschrieben finde ich, am besten ist wie du sie getötet hast

    Bewertung hast du! Tiernahaufnahmen sind echt interessant.

    mfg

    Peter
     
  14. 21. Juli 2009
    AW: Macro einer Fliege

    irgendow find ich es isn bisel tierquälerei^^ wegen: ich hab deospray reingesprüht bis die fliege tot war
    naja fliegen und insekten sterben aber bei mir auch immer
    naja ich find die pics echt stark aber nach hinten hin(vonner fliege aus) wirds n bisel unschärfer...
    ansonsten echt top
     
  15. 21. Juli 2009
    AW: Macro einer Fliege

    :-D wie geil ^^

    Aber ich muss echt sagen ich habe auch noch nie eine Fliege soo nah gesehen.
    Hast du echt geil gemacht bw is raus
     
  16. 22. Juli 2009
    AW: Macro einer Fliege

    also negativ finde ich die unnötige größe des bildes :/
    ansich für freihand gut geworden!
    habe mir einuraltes canon objektiv (ca. 10-15 jahre alt) umgebaut und habs auch in retrostellung benutzt.
    was bei mir dabei rauskam war das:

    ZUM VERGRÖ?ERN ANKLICKEN
    Bild
    Bild Hier habe ich Focus Stacking benutzt für mehr Schärfe

    Bild
    Bild Das ist die Spitze meines Lötkolbens mit verbranntem Lötzinn usw.

    Tip:
    Du kannst das Objektiv meisten mit 3-4 Gummibändern an der Cam befestigen. Darfst dann halt keine ruckartigen Bewegungen machen.
    Wenn du ein altes Objektiv hast, dass du nicht mehr brauchst und Interesse an einer Umbauanleitung hast melde dich mal per PN. Allerdings habe ich nur mit Canon Erfahrung.
    Mein Objektiv kann sogar noch den AF benutzen (was aber in dem Bereich sinnlos ist) und die Blendeneinstellung geht noch (habs neu verkabelt). Das ist ziemlich praktisch.
    Sid
    *edit*
    Es ist möglich solche Bilder zu machen, indem man nur das Objektiv umgekehrt an die Cam hält. Habe ich auch schon gemacht.
    An die, die sich über Unschärfe beschweren: Das ist ziemlich normal in solchen Makrobereichen. Vorallem bei einem Objektiv in Retrostellung und keinem "richtigen" Makroobjektiv.

    Wenn jemand Interesse an so einem Objektiv in Retrostellung hat (fertig umgebaut soll sich mal per PN bei mir melden. Ich erklär dann wie das ganze aussehen würde und man kann über einen Preis reden Aber keine Sorge, sind keine 200€ XD Ich lasse da gerne noch mit mir reden!
     
  17. 23. Juli 2009
    AW: Macro einer Fliege



    Äääh : Retroadapter : http://www.manianet.de/wp-content/uploads/2008/06/retroadapter.jpg

    9.95 Eur oder so
    Oder hat dein Umbau irgendwelche Vorteile, die man mit einem Retroadapter nicht hat ?


    MfG
    F.
     
  18. 23. Juli 2009
    AW: Macro einer Fliege

    ja sein teil hat glaub ich vorteile insofern das du noch die blenden ändern kannst, wenn das teil schon auf retrostellung sitzt. hat er so beschrieben wenn ich das richtig verstanden hab.
    wer darauf wert legt, dem empfehle ich dieses teil von traumflieger.. dann hast du nich nur ein bestimmtes objektiv für macro aufnahmen sondern kannst dein ganzes sortiment verwenden:

    automatischer Retroadapter Novoflex für Canon EOS - Traumflieger

    kost halt 275 öcken... aber dafür
    Das besondere an dem automatischen Retroadapter von Novoflex ist die Übertragung der Blende via elektrischer Verbindung. So bleibt das Sucherbild hell auch wenn an der Kamera höhere Blendenzahlen eingestellt werden.
     
  19. 23. Juli 2009
    AW: Macro einer Fliege

    Vorteil ist wohl, dass die Blende besser funktioniert und dadurch, dass sich kein Zwischenring da befindet ist das Objektiv noch etwas näher am Sensor und damit auch eine etwas bessere Vergrößerungsleistung. Zudem kann leicht Staub in das Objektiv. Bei einem Umbau hat man die Möglichkeit für 7€ ca einen UV-Filter auf die Offene seite zu montieren um somit Staubeinfall zu verhindern. Man hat also sozusagen ein vollwertiges Makro. Einziger Kritikpunkt meiner Meinung nach wäre wohl die geringere Schärfentiefe (was sich mit Focus Stacking beheben lässt) und die Entfernung zum Objekt. Teilweise ist man nur wenige Zentimeter entfernt vom Objekt, das fotografiert wird. Es ist definitiv kein Profizubehör, aber für knapp 30€ MATERIALkosten allemal ausreichend.
    Ich habe mich noch nicht wirklich mir Retroadaptern auseinandergesetzt muss ich ehrlich gestehn...
    Sid
     
  20. 25. Juli 2009
    AW: Macro einer Fliege

    sehr schönes Bild ,
    hast die Fliege sehr gut getroffen...aber im Zoom ist es leider nicht so scharf
    ansonsten top!
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.