Fotos von Dies (mit Beschriftung)

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von SpyCrack, 16. März 2010 .

Schlagworte:
  1. 16. März 2010
    Ich bräuchte für ne Arbeit über CPU Caches ein Foto von nem CPU-Die, wo neben dem L3-Cache auch der L2 bzw. L1-Cache eingezeichnet ist (vgl. computerbase , da gibts aber nur nen L3-Cache).

    Problem dabei: Die Fotos, die ich dazu gefunden habe, sind aus irgendwelchen Foren o.ä., würde aber am liebsten direkt welche von Intel bzw. AMD haben (ihr wisst schon, seriöse Quellen usw.)

    Leider weiß ich nicht genau, wo auf deren Homepages ich nachschauen sollte, d.h. ich hab bis jetzt nix gefunden.
    Würde mich freuen, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet!


    MfG

    SpyCrack
     
  2. 16. März 2010
    AW: Fotos von Dies (mit Beschriftung)

    Die Bilder vom DIE, die du auf ComputerBase etc. sehen kannst, sind alle direkt von Intel.
     
  3. 16. März 2010
    AW: Fotos von Dies (mit Beschriftung)

    Das schon, aber wer sagt mir, dass die Beschriftung stimmt? Ich mein, beim L3-Cache isses noch halbwegs einfach (weil der schwer zu übersehen ist) --- aber wer sagt mir, wo der L1-Data-Cache, der L1-Instruction-Cache und der L2-Cache liegt?


    MfG

    SpyCrack
     
  4. 16. März 2010
    AW: Fotos von Dies (mit Beschriftung)

    das wird wohl n bisschen zu klein sein, oder?
    http://www.au-ja.de/bilder/2008/intel-core-i7-11.jpg

    kannst dir aber n großes von nem Intel Core i7 Extreme 965, 940 und 920 selbst beschriften


    edit// ich glaub ich hab hier was.
    http://chip-architect.com/news/Shanghai_Nehalem.jpg
    Chip Architect: Detailed Architecture of AMDs Opteron


    wenns falsch ist, verprügelt mich.. hab null ahnung von hardware
     
  5. 16. März 2010
    AW: Fotos von Dies (mit Beschriftung)

    Reichen dir denn die Angaben, die schon dabei stehen, nicht aus?
    Soweit ich weiß gibt es kein detailliertes Bild von Intel und der Westmere-EP Architektur. Du kannst aber die fehlenden Angaben ergänzen.
    Ich sag' mal so. Das Wichtigste ist ja drauf und solche "Kleinigkeiten" wie den sechs mal 256kb großen L2-Cache benötigt man nicht unbedingt.
     
  6. 16. März 2010
    AW: Fotos von Dies (mit Beschriftung)

    Es muss nicht unbedingt Westmere sein - hab jetzt was brauchbares für Nehalem gefunden.

    Und da die Arbeit um CPU Caches handelt, ist diese kleine "Kleinigkeit" namens L2-Cache nun mal wesentlich XD

    @Shames: Auf die Seite bin ich auch schon gestoßen, aber irgendwie hab ich dort nur viel ältere Architekturen gesehen (wollte doch ein bisschen was aktuelleres haben).
    Ich denke ich werd wohl darauf zurückgreifen, da auf den Intel-Seite nur lauter unbeschriftete Dieshots zu finden sind.
    (wird halt selber beschriftet )

    Das hier trifft noch am ehesten meine Vorstellung: Klick

    MfG

    SpyCrack
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.