Frage: 2 IDE und 1 S-ATA 2 bei meinem Mainboard?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Flipse, 26. April 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 26. April 2007
    hi ich habe mal wieder vor mir ne neue HDD zu kaufen und wollte nicht wieder auf ne externe ausweichen, wie sonst immer. jetzt wollte ich euch hardwareprofis mal was fragen, weil ich von PC und dem ganzen kram nicht so die mega ahnung hab (bis auf grundkenntnisse ;) ). Also erstmal mein Mainboard (der rest dürfte eher unwichtig sein):

    Mainboard: ASUS A7N8X-E Deluxe
    Betriebssys: Win XP SP2 / Win Vista

    So und jetzt meine eigentliche frage:

    kann ich mit diesem board 2 IDE platten und eine S-ata 2 platte betreiben?
    und noch ne andere frage: früher hatte ich bei meinem uralt-pc nen prob mit zu viel Speicherplatz.. das hat ab 80 oder so nicht mehr angezeigt. ist das hier genau so? weil es würden dann ca 800 GB an dem MB hängen. Geht das? hat da einer erfahrungen?

    Fragen versuch ich so gut wie möglich zu beantworten :)

    PS: Ich glaub Sata 2 unterstützt mein MB nicht aber ich könnte die doch dann abwärtskompatibel mit sata 1 betreiben oder?

    danke schonmal an alle die sich die zeit dafür nehmen und mir bei meinem Prob helfen wollen und können :)
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 26. April 2007
    AW: Frage: 2 IDE und 1 S-ATA 2 bei meinem Mainboard?

    Interne I/O Anschlüsse:

    • # CPU: Socket A für AMD Athlon XP/Athlon / Duron, Thoroughbred/ Barton Core Support
    • # Chipsatz: NVIDIA nForce2 Ultra 400, NVIDIA nForce2 MCP-T
    • # Front Side Bus: 400/333/266/200 MHz
    • # Memory: 3 x 184-pin DIMM Sockel unterstützen max. 3GB PC3200/PC2700/PC2100/PC1600 non-ECC DDR SDRAM Speicher; Dual Channel Memory Architecture
    • # Erweiterungsslots: 1 x AGP Pro/8X (1.5V only), 5 x PCI, 1 x ASUS Wi-Fi slot für optionales wireless LAN upgrade
    • # Storage: NVIDIA nForce2 MCP-T, 2 x UltraDMA 133/100/66/33, Silicon Image Sil 3112A RAID Controller: 2 x Serial ATA, RAID 0, RAID1


    Also ich würde sagen, jop, dein Vorhaben sollte gelingen ;) Hab ge'google't und schon mal zwei IDE Anschlüsse gesehen, dazu noch die zwei SATA. Also zwei Platten pro IDE Anschluss wären 4 + die zwei SATA = 6 HDD's (denke aber du wirst noch CD/DVD brauchen um Vista zu installieren ;) )

    Allerding mit dem 800GB kann ich dir nicht 100% sagen, sollte aber heut zu Tage kein Problem mehr darstellen... allerdings ist dein auserwähltes Mainboard ja auch nicht mehr so neu.

    P.S. SATA II HDD's sind (normal schon*) auf SATA abwärts kompatibel

    * Herstellern fallen aber immer wieder tolle Sachen ein ;)
     
  4. #3 26. April 2007
    AW: Frage: 2 IDE und 1 S-ATA 2 bei meinem Mainboard?

    Das Board hatte ich mal damals, aber schon etwas her;) Hatte nur IDE Festplatten dran, aber dann ein Gesamtvolumen von 1,2 GB + Bios Update, aber wie gesagt schon lange her.
    Ja mit nem Raidcontroler natürlich, aber du kannst ja auch so 3 Festplatten maximal anschließen und ein CD/DVD-Laufwerk.

    Mfg

    Taker85
     
  5. #4 26. April 2007
    AW: Frage: 2 IDE und 1 S-ATA 2 bei meinem Mainboard?

    danke schonmal ... hab euch mal bewertet :)

    kann mir vll einer sagen, ob diese HDD abwärtskompatibel von s-ata 2 auf s-ata wär?

    Seagate ST3500641AS Barracuda 7200.9 - 500GB 7200rpm

    danke schonmal :)
     
  6. #5 26. April 2007
    AW: Frage: 2 IDE und 1 S-ATA 2 bei meinem Mainboard?

    S-ATA 2 Festplatten kann man auch mit S-ATA betreiben. Man muss meisten (immer?) nicht mal einen Jumper umsetzen. Sonst hätten viele Hersteller kaum oder überhaupt keine mit S-ATA 150 kompatible Festplatten.

    mfg Numenor
     
  7. #6 26. April 2007
    AW: Frage: 2 IDE und 1 S-ATA 2 bei meinem Mainboard?

    das mit der 800 gig unterstützung hat doch auch was mit dem betriebssystem zu tun oder nicht? ich kenne das nur in diesem zusammenhang. aber wenn du xp drauf hast sollte eigentlich nichts mehr passieren. falls du die platte dann angeschlossen hast und es werden 4xx angezeigt dann wunder dich nicht, weil die angezeigt größe immer von den hersteller angaben abweicht (liegt an der umrechnung von bit in bla bla bla etc.)
     
  8. #7 26. April 2007
    AW: Frage: 2 IDE und 1 S-ATA 2 bei meinem Mainboard?

    Bla bla = Binär ;)

    8 Bit = 1 Byte (
    1 KB = 1024 Byte
    1 MB = 1024 KB
    1 GB = 1024 MB usw. usw. usw.

    Datenmenge wer es genau wissen will ^^
     
  9. #8 26. April 2007
    AW: Frage: 2 IDE und 1 S-ATA 2 bei meinem Mainboard?

    ;) das merk ich ja jetzt schon immer ;) is aber auch immer von hersteller zu hersteller unterschiedlich durfte ich verstellen ;)
     

  10. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Frage IDE ATA
  1. Umfrage zu Anabole Steroide

    powerfull , 12. September 2016 , im Forum: Sport und Fitness
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.272
  2. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.154
  3. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.547
  4. Antworten:
    12
    Aufrufe:
    987
  5. Antworten:
    9
    Aufrufe:
    1.160