Frage bezüglich der Partei "Die Linke"

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Rekhyt, 6. September 2009 .

  1. 6. September 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    HoiHoi
    Ich habe, wie schon oben erwähnt, eine Frage bezüglich der Partei "Die Linke"...
    und zwar haben wir in der Schule in Sozialwissenschaften darüber gesprochen, welche Aufgaben die Regierung hat und dabei sprachen wir von möglichen Zielvorstellungen, um die sich Regierungen kümmern könnten.
    Darunter war folgende zu finden:
    "Freiwilligkeit der Arbeitsaufnahme (wer nicht will, muss auch nicht)"
    Dieser Punkt ist politisch gesehen natürlich Schwachsinn, da waren wir uns alle einer Meinung.
    Am Ende der Diskussion fügte mein Lehrer noch hinzu, dass sich z.B. die Partei "Die Linke" für die "Freiwilligkeit der Arbeitsaufnahme" einsetze...

    Da mir das etwas seltsam vor kam, da ich bis jetzt noch keine Äußerung bezüglich dieses Thema von "der Linken" gehört habe und auch des weiteren keinerlei Infos im Netz ( unter anderem in diesem Topic Zusammenfassungen der Parteiprogramme 2008 - RR:Board oder auf der Seite "der Linken" selber) gefunden habe, wollte ich nun nachfragen ob einer von euch dazu was sagen kann und ob ich meinen Lehrer diesbezüglich nochmal um eine Korrektur seiner Aussage ansprechen sollte.

    Vielen Dank schon mal

    PS: Ich finde es generell sowieso nicht OK wenn Lehrer Schüler durch solche Aussagen politisch beeinflussen.
     
  2. 6. September 2009
    AW: Frage bezüglich der Partei "Die Linke"

    Ich kenne zwar das Programm der Linken nicht wirklich gut, aber... das schreiben sie garantiert nicht rein.


    Denk aber mal weiter, sie wollen ein Sozialstaat mit mehr Geld fürs nichts tun. ( Hartz 4 Erhöhung etc.). Warum also arbeiten?


    Meint dein Lehrer das vllt. so


    Könnte mich auch irren.
     
  3. 6. September 2009
    AW: Frage bezüglich der Partei "Die Linke"

    Darf ich mal fragen was sich die Linke denkt woher das Geld kommen soll? Ich hab nämlich keine Ahnung. Ich kann mir höchstens vorstellen das das Geld was im Moment in die Rüstung gesteckt wird da gekürzt werden würde..
     
  4. 6. September 2009
    AW: Frage bezüglich der Partei "Die Linke"

    Unter anderem soll bei dem Militär eingespart werden, aber nur damit kannst du IHRE Pläne NIE bezahlen. xD

    Die haben so viele Ideen, mehr Lohn, mehr Rente, mehr Kindergeld, mehr Hartz 4, mehr alles. Aber Geld? Einsparrungen? Da wird es problematisch.
     
  5. 6. September 2009
    AW: Frage bezüglich der Partei "Die Linke"

    Ihr Programm sieht über 100 Milliarden Mehrausgaben vorraus. Glaube es sind fast 140 Milliarden.
    90 % davon im Sozialen.

    Bezahlen wollen sie es durch Steuererhöhungen für REICHE und UNTERNEHMEN.
    Einführung von Tobin und Vermögenssteuer.
    Erhöhung der Erbschaftssteuer, Einkommenssteuer, des Spitzensteuersatzes
    usw.
    Die Liste ist endlos.
    Aber auch Erhöhung der Beiträge in die 4 Versicherungen strebt die Linke an.
     
  6. 6. September 2009
    AW: Frage bezüglich der Partei "Die Linke"


    Also mein Lehrer meinte, dass das „Arbeiten“ im Allgemeinen nach „der Linken“ überholt werden solle, mit einem festen Betrag an Geld den jeder Bürger erhält... er meinte: „Beispielweise 1000 Euro und wenn jemand mehr braucht der solle dann arbeiten gehen“.
    Das so etwas niemals funktionieren kann ist mir klar nur wundert es mich, dass mein Lehrer meinte, dass sich „Die Linke“ eben für dieses einsetze...
    Über die anderen politischen Ziele „der Linken“ wollte ich hier nicht diskutieren, das sollte in anderen Threads behandelt werden.
     
  7. 6. September 2009
    AW: Frage bezüglich der Partei "Die Linke"

    Aber ganz ohne erhöhung gehts nun auch wieder nicht. 345€ zum Leben ist schon bitter. Alternativ gibt auch nur Lohnarbeit, ekelhaft...
     
  8. 6. September 2009
    AW: Frage bezüglich der Partei "Die Linke"

    Ja Lohnarbeit ist ekelhaft! Ich bin auch dafür das jemand anderst für mich arbeitet. Soll doch einer dieser Manager die Arbeit für mich machen! Der soll Arbeiten, dann nehmen wir dem einfach zwei drittel seines Geldes weg und damit können dann ne Menge Leute über die Runden kommen und faulenzen. Das ist dann praktisch unser Arbeitssklave. [/Ironie off]

    345 Euro fürs nichts tun ist garnicht mal so bitter, wenn die MIete vom Staat bezahlt wird und man sogar noch zuschüsse für Heizung und Möbel etc bekommt. Wenn ich von meinem Gehalt Miete, Heizungsrechnung und Geld für Möbel etc abziehe, dann habe ich deutlich weniger, trotz 40 Stunden Woche.
     
  9. 6. September 2009
    AW: Frage bezüglich der Partei "Die Linke"

    Wenn man nicht aus eigener Schuld in eine solche Situation kommt, sind 345 Euro doch ziemlich wenig. 40 Stunden in der Woche für nichts und wieder nichts, das gibt aber noch lange Niemandem das Recht, Arbeitslosen weniger zukommen zu lassen.
     
  10. 6. September 2009
    AW: Frage bezüglich der Partei "Die Linke"

    Es sollte zum Leben reichen, mehr kann man nicht machen, weil einfach zu viele Schnorrer gibt.

    Aber nun zur Linken, die Ködern massig Wählerstimmen mit völlig überzogenen Versprechungen und es gibt tatsächlich noch Leute, die die wählen, da muss man schon ziemlich blöde sein, wenn man denen glaubt.

    Klar, die andern großen Parteien sind auch , aber Die Linken sind auch nicht anders als die NPD, nur auf der anderen Seite.

    Hab grade in Fun das Video mit dem Pixi Buch gesehn, könnte kotzen


    zur Threadfrage:

    http://www.sozialpolitik-aktuell.de/tl_files/sozialpolitik-aktuell/_Politikfelder/Einkommen-Armut/Dokumente/Gutachten_Grundsicherung_Linke.pdf

    Punkt 2.2.2 (im Formular als 2.2.1=> Fail)
     
  11. 6. September 2009
    AW: Frage bezüglich der Partei "Die Linke"

    Was der Ausspruch "Freiwilligkeit der Arbeitsaufnahme" angeht ist es sicher eine Parole der politischen gegner der linken, die darauf abzielt, dass die Linke plant den hartz-4 regelsatz auf ca. 400-500 euro anzuheben bei einem gesetzlichen mindestlohn von sagen wir mal 10 euro/stunde.

    Das ist ein fiktives Beispiel aber wenn man sich dann mal vor augen führt, dass ein familienvater mit frau und 2 kindern, mit dem gesetzlichen mindestlohn genauso viel netto am ende hat wie mit dem hartz4-regelsatz von 500 euro, dann kann sich jeder selber die Frage stellen, ob der arbeiten gehen will(Freiwilligkeit) oder nicht.....

    Deshalb heißt es auch so schön " Die Linke unterstützt die Arbeitslosen"
     
  12. 6. September 2009
    AW: Frage bezüglich der Partei "Die Linke"

    Die Diskussion ist schon bezeichnend.
    Zwei Fakten:
    1. Entgegen allen Hetzkampagnen liegt die Missbrauchsquote bei ALG-Empfänger liegt gerade mal bei ~3% [1]. Obwohl ich jeden verstehen kann, der sich dieser verweigert.
    2. Der Kapitalismus ist unfähig alle mit genug Lohnarbeit zu versorgen von der man einigermaßen leben kann [2].

    Als über den völlig harmlosen Reformismus der Linken zu streiten wär es also x-fach sinnvoller sich Gedanken über dieses System zu machen, wo schlimmer als ausgebeutet werden nur das nicht ausgebeutet werden ist.
     
  13. 7. September 2009
    AW: Frage bezüglich der Partei "Die Linke"

    nett. niemand konnte belegen, dass die ausage auch nur halbwegs der wahrheit entspricht und schon fangen die ersten an, sich über diese aufzuregen. da ich mich intensiv mit der linken beschäftigt habe und nichts vergleichbares lesen konnte halte ich die ausgangsaussage für erfunden und üble diffamierung.
    du solltest deinen lehrer zu einer korrektur seiner aussage motivieren.
     
  14. 7. September 2009
    AW: Frage bezüglich der Partei "Die Linke"

    was dein lehrer meint ist die idee des "bedingungslosen grundeinkommens", danach solltest du mal schaun. ich kann mich nicht entsinnen dass das offizieller bestandteil des linken parteiprogrammes ist, kenn aber auch jetzt nicht 100% aller forderungen dieser populistischen spasspartei . wundern würde es micht sicher nicht denn diese schwachsinnsidee, das jeder ein garantiertes einkommen bezieht ohne zu arbeiten stammt aus dem linken lager und ist nichts neues
     
  15. 7. September 2009
    AW: Frage bezüglich der Partei "Die Linke"

    selbst milton friedman vertrat sowas ähnliches. es kommt immer darauf an wie mans finanziert. die cdu/fdp fraktion würde selbst damit sicher noch eine umverteilung nach oben hinbekommen.
     
  16. 7. September 2009
    AW: Frage bezüglich der Partei "Die Linke"

    Naja ich hab selbstständige Eltern die haben nach den ganzen Abzügen von 100€ in der Kasse zum Schluss noch grob 35-40€ zum effektiven Ausgeben. Wenn die Linke wirklich an die Regierung kommen und das ganze durchziehen werden meine Eltern wahrscheinlich das Geschäft dicht machen und Hartz 4 beantragen, da die Steuern steigen müssen um sowas bezahlen zukönnen und man mit Hartz 4 dann garnicht soviel weniger verdient.
    Man muss sich mal klarmachen was es bedeutet wenn man mit Hartz 4 und nem kleinen Schwarznebenarbeitsjob nur einen gering niedrigeren Lebensstandard hat als ein Selbsständiger mit 50+ Stundenwoche.

    Lange vor Rede, ich finde es garnicht mal so schlimm dass dein Lehrer so etwas brint, weil das lässt die Leute(z.b. dich) mal nachdenken für was die überhaupt stehen und was das zur Folge haben kann.

    MfG
    ConfuZed
     
  17. 7. September 2009
    AW: Frage bezüglich der Partei "Die Linke"

    Sry, aber Soz-gelder werden meiner Meinung nach vor allem
    von Leuten in Verruf gebracht, die einen Laden auf Namen des Schwagers führen und alle Ihre
    F-Mitglieder zum Amt schicken.
    Draussen die 4Türige Limo aber aufm Amt dann mit nem Loch
    in der Hose erscheinen.

    Soz-gelder würden sehr wohl ausreichen, dafür das keiner
    unter die Armutsgrenze Sinken müsste, nur
    wird es halt von Geldgeilen Gierfinken ausgenutzt,
    die dann noch nen dicken machen aus Ihrer Limo gegenüber
    HarzIVern , dass sie doch mal Arbeiten gehn sollten.

    Schmeissen wir doch zuerst mal die Betrüger raus,
    mal sehen wieviel von den Tönern hier dann noch übrigbleiben,
    du weisst vielleicht garnicht, dass dein Vadder den Staat und die Gesellschaft prellt.

    BTT.: Die Linke gibt sich
    gerne als Partei für den kleinen Mann,
    doch wegen der Sachen die im Namen von Sozialismusmus und Kommunismus
    gelaufen sind (Ja gregor, die DDR hat der Sache nicht unbedingt geholfen )
    ist Links nunmal bei uns ziemlich in Verruf geraten.

    Ich persönlich hätte nichts gegen Bürgergeld,
    Laut Umfragen würden die meisten sowieso weiter Arbeiten, weil
    sie es gar nicht schaffen den ganzen Tag zu Faulenzen.

    Übrigens ist Faulenzer der härteste Job in Deutschland,
    alles andere ist eh nur pipifax.

    Achja , Gruneinkommen denk ich auch würde Kreativitätssteigernd wirken,
    gerade für Leute auch die gerne Selbstständig etwas unternehmen wollten, aber sich halt das erste Trockenjahr
    z.B.: bei nem kleinen Laden , nicht zutrauen.

    Würde unser Soziales Netz nicht Chronisch unter dem Rufmord der Arbeiterklasse
    leiden müssen, würden viel mehr Menschen auch mal versuchen eigenes Geschäft aufzumachen
    in der sicheren Gewissheit, das es im Falle von Nicht-Erfolg kein Fall ins
    Bodenlose wird.

    Doch wer beim Amt Geld beantragt wird von den sogenannten
    Sauberen Leutchen ja nur zu gerne mit Schmutz beworfen.

    Klaro sag ich mitnem dicken Konto, lieber Verhungern, als zum Amt.
    Aber die nächste Inflation steht bereits ins Haus, und dann darfst auch du
    wieder Teure Billignudeln fressen.

    grüz
    KK
     
  18. 7. September 2009
    AW: Frage bezüglich der Partei "Die Linke"

    Das bedinungslose grundeinkommen ist eine Idee der FDP.
    Statt Hartz 4 und staatliche Arbeitslosenversicherung soll es ein Grundeinkommen für jeden Bürger geben, was ihm den minimalmöglichen Lebenstatus ermöglicht.
    Wer zusätzlich arbeiten geht, kann natürlich dadurch einen tollen Lebensstandart führen.
    Das Ding ist absolut jeder egal ob Millionär oder Bäcker bekommt dann das gleiche Grundeinkommen + keiner bekommt im Falle einer Arbeitslosigkeit mehr Geld (kein ALG).

    Interresante, wenn auch kontroverse Idee.

    Finanzierbar sind die ganzen Konstrukte ebenfalls:
    - Abschaffung der Bundeswehr + Verkauf der Flugzeuge/Panzer und wir könnten uns 20 Jahre lang so ein Bürgergeld finanzieren.

    Mal ganz ehrlich die Kosten der Bundeswehr, gesellschaftlich, sowie finanziell sind defintiv zu hoch.
    Die ganzen Zeitsoldaten, etc. werden bezahlt für einen Zweck der wirtschaftlich keinen Nutzen bringt. Und dann noch mit 54 Rente - mhhh klar, ist natürlich so fair.

    Also Bundeswehr weg, Schutz haben wir eh genug -> NATO, EU , USA ...
     
  19. 7. September 2009
    AW: Frage bezüglich der Partei "Die Linke"

    Zumindest stark verkleinern und in eine Berufsarmee umwandeln. Das würde Geld sparen bei einer trotzdem moderneren BW als sie momentan der Fall ist. Die BW komplett abzuschaffen halte ich für fragwürdig und indiskutabel. Auch aus dem Gesichtspunkt der Ableistung von BW/Zivi. Nicht jeder will zum Zivildienst.
     
  20. 7. September 2009
    AW: Frage bezüglich der Partei "Die Linke"

    @LSDbar

    Klar, die haben ja auch richtig Lust, ihre Soldaten zu opfern, nur weil uns die Kosten-Nutzen-Rechnung der Bundeswehr nicht aufgeht.
    NATO und EU sind Organisationen wo Geben und Nehmen angesagt ist.
    Das Problem in Deutschland ist auch die Schere zwischen Hartz4 und dem niedrigsten Einkommen. Da das nach Abzügen ungefähr gleich, bzw. der Lohn niedriger ist als Hartz4 gibt es ein großes Problem.
    Die Linke will nun beides anheben. Ob das finanzierbar ist, bezweifle ich sehr stark. Die Bundeswehr auflösen wäre Schwachsinn, weil die Leute auch neue Jobs brauchen und diese erstmal finden ist so ne Sache.
    Ist die "Freiwilligkeit der Arbeitsaufnahme" nicht irgendwie was von Marx? Wenn man das nun so umstrickt heißt es doch nichts anderes als dass man das tun soll, was man am Besten kann.

    Und bei dem bedingungslosen Grundeinkommen können wir wetten, dass die Hälfte aufhört zu arbeiten auch gegen Umfragewerte.
     
  21. 7. September 2009
    AW: Frage bezüglich der Partei "Die Linke"

    die linke gibt sich genrell eher als unterschichten- bzw. untere-mittelschicht-partei... die forderung nach einem mindestlohn ist dumm, denn dies führt entweder dazu, dass keine weiteren arbeitnehmer eingestellt werden, oder, dass die löhne insgesamt gedrückt werden. man sollte endlich mit diesen synthetischen politmaßnahmen aufhören.
     
  22. 7. September 2009
    AW: Frage bezüglich der Partei "Die Linke"

    Also ich will mal versuchen die Frage des Threadstarters zu beantworten. Freiwillige Arbeitsaufnahme ist so wohl nicht richtig. Doch das Problem des ganzen ist die Auslegung des GG, also der Verfassung der BRD.

    Art 12
    (1) Alle Deutschen haben das Recht, Beruf, Arbeitsplatz und Ausbildungsstätte frei zu
    wählen. Die Berufsausübung kann durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes geregelt
    werden.
    (2) Niemand darf zu einer bestimmten Arbeit gezwungen werden, außer im Rahmen einer
    herkömmlichen allgemeinen, für alle gleichen öffentlichen Dienstleistungspflicht.
    (3) Zwangsarbeit ist nur bei einer gerichtlich angeordneten Freiheitsentziehung
    zulässig.

    Dieser Artikel ist natürlich bei der in Deutschland herrschenden Rezesion problematisch. Dennoch ist dies Teil der Verfassung und daran sind alle gebunden. Rein theoretisch bedeutet dies auch das Menschen Arbeit verweigern und sich ins soziale Netz fallen lassen. Dies wollen aber die meisten nicht. Das Problem ist also das heutzutage Menschen zur Arbeit gezwungen werden. Ich persönlich lege das Gesetz wie folgt aus.
    Wer total verweigert der soll auch nicht von der Gesellschaft bezahlt werden. Wer aber sein Leben lang gearbeitet hat oder geziehlte Qualifikationen erreicht, soll seine Chance bekommen dies auch in einer Tätigkeit ausüben zu können. Wenn die Wirtschaft nicht in der Lage ist dies zu bieten, oder es schlicht und ergreifend aus Gewinntechnischen Gründen nicht will, soll auch niemand gezwungen werden im Niedriglohnsektor auf Basis eines QUASISKLAVEN zu arbeiten.
    Die freiwillige Arbeit wird also nicht von den Linken gefordert. Lediglich die einhaltung des Artikels 12 des GG muss eingehalten werden, was in der Rechtsbeschneidung der ARGE endet.
    Die Hartz4 Gesetze müssen also näher an GG gebracht werden. Das ist alles und durchaus finanzierbar.
    Die hiergenannten Mehrausgaben sind totaler Käse.

    Das generelle Problem in der BRD ist zurzeit aber das an allen Ecken und Kanten des GG gekratzt wird. Das beschert uns allerlei Probleme sozialer und bürgerrechtlicher Art.
    Ich bin selbst bei den Linken und nicht alles was an poulistischen Äusserungen meiner Partei geäußert wird entspricht meine Meinung. Alles in allem will die Linke aber nichts anderes als Die Verfassung der BRD zu verteidigen.

    F.
     
  23. 7. September 2009
    AW: Frage bezüglich der Partei "Die Linke"

    Wo steht das denn in dem Artikel? Absatz 2 und 3 beziehen sich auf etwas ganz anderes. Und in Absatz 1 steht, wie du auch völlig richtig gesagt hast, dass jeder den Beruf frei wählen kann. Da steht aber nicht, dass er, selbst wenn er 20-30 Jahre einen Beruf ausgeübt hat, ein Recht auf freie Berufswahl und Sozialhilfe hat.
    Man muss ja nicht im Niedriglohnsektor arbeiten. Man hat dann aber auch keinen Anspruch auf Geld vom Staat. So kann das GG völlig richtig ausgelegt werden.
     
  24. 7. September 2009
    AW: Frage bezüglich der Partei "Die Linke"

    Die verlorenen Arbeitsplätze werden nie wieder zurück kehren, es wird jetzt immer Arbeitsmangel herrschen. Warum die Menschen, die nichts dafür können, bestrafen? Es gibt qualifizierte Arbeitnehmer nur nicht so schön günstig wie im Ausland.
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.