Frage bzgl. Kindergeld!

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von YaLcIn, 30. September 2010 .

Schlagworte:
  1. 30. September 2010
    Hallo,

    im letzten Sommer habe ich mein Fachabi erfolgreich erworben und sofort bekam ich von der Familienkasse ein Schreiben, was ich derzeit mache...naja ich war derzeit dabei mir ein Praktikumsplatz zu suchen(damit ich studieren kann)...So, Kindergeld wurde ab august/september 2009 gestrichen.

    Für November 2009 fand ich ein Praktikumsplatz für 6 Monate. Ich habe direkt Kindergeld beantragt und denen mitgeteilt, dass ich nachdem Praktikum mich auf Hochschulen bewerben werde. Nach den 6 Monaten bekam ich von der Familienkasse ein Schreiben(während des Praktikums bekam ich gar kein Kindergeld).

    Ich habe dann denen einfach die Bescheinigung geschickt und bekam das Kindergeld für die 6 Monate, aber danach kam nichts mehr. Ich hatte auch persönlich keine Zeit da etwas zu machen( Urlaub :lol: ).

    Jetzt studiere ich seit Anfang September (2010) und habe auch wieder Kindergeld beantragt.
    Ich soll jetzt denen Nachweisen was ich ab April 2010 gemacht habe.

    Sind die Typen dort gestört?
    Ich habe mich um ein Studienplatz bemüht..einige Bewerbungen geschickt und danach gechillt(müssen die ja nicht wissen^^ ).

    Naja, die Frage da ich dringend Geld brauche.
    Würde die Familienkasse ab April 2010 Zahlen? Also alles nachholen? Ich meine, wieso schreiben die sonst ins Brief rein, dass die Nachweisungen brauchen?
    Ich habe denen jetzt einfach eine Zusage für mein Studium geschickt und da drunter geschrieben, dass die Absagen bereits im Müll sind

    Im Normalfall zahlen die doch, ab dem Antragsmonat oder nicht?


    Uns sry für das komische Schreiben, bin gerade in Eile.
     
  2. 30. September 2010
    AW: Frage bzgl. Kindergeld!

    Das du einen Nachweis deiner Leistungen (Bewerbungen schreiben) erbringen musst damit du das Kindergeld beziehen darfst ist völlig normal. Auch wenn Du studieren willst.



    Hast Du die Absagen gesammelt oder hast du sonst irgendwas als Nachweis ?


    Gruß
     
  3. 30. September 2010
    AW: Frage bzgl. Kindergeld!


    Also,

    ich habe denen eine Studienbescheinigung geschickt, von der Hochschule..Aber die verlangen noch von mir extra..Absagen und Zusagen, aber ich habe nur eine einzige Bewerbung geschickt und ich wurde auch aufgenommen..Ich habe denen jetzt meine einzige Zusagen ebenfalls geschickt und denen mitgeteilt das ich die Absagen weggeworfen habe, was eigentlich nicht stimmt. Aber die Wahrheit müssen die ja nicht wissen.
     
  4. 1. Oktober 2010
    AW: Frage bzgl. Kindergeld!

    Dann hast du vielleicht ein Problem !

    Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, und wenn der Familienkasse die eine Bewerbung als Nachweis nicht reicht kann es sein, dass Dir das Kindergeld gestrichen wird bzw. dass du einen Teil zurückzahlen musst.


    Lese dich am besten erstmal in der Materie ein, sollte man mal machen
     
  5. 1. Oktober 2010
    AW: Frage bzgl. Kindergeld!

    Also...

    Normalerweise müsste die Familienkasse von November 2009 bis jetzt und weiter Kindergeld ZAHLEN!
    Doch Sie haben nur bis April(für das Praktikum bezahlt),obwohl ich denen sagte das ich das Praktikum für mein Studium mache und studieren werde(bewerben etc.).

    Ich studiere seit Anfang September 2010 und habe Kindergeld beantragt(September).

    Normalerweise zahlt man ab dem Antragsmonat, aber ich habe von der Familienkasse ein Schreiben bekommen. Ich soll Absagen/Zusagen ab April denen einreichen.

    Meine Frage war einfach, ob die Familienkasse ab April zahlen würde, obwohl ich den Antrag im September gestellt habe.
    Die sollten normalerweise von November bis heute Zahlen, aber keine ahnung was da ging.
     
  6. 1. Oktober 2010
    AW: Frage bzgl. Kindergeld!

    Bei mir haben die das gemacht!
    Ich war im März 08 mit dem Zivi fertig und mein Duales Studium hat im Oktober 08 angefangen. Antrag habe ich im September 08 gestellt, und die haben rückwirkend (ab April 08) gezahlt und wollten auch keinen Nachweis, was ich in der Zeit gemacht habe (Urlaub )
     
  7. 2. Oktober 2010
    AW: Frage bzgl. Kindergeld!

    Wieso bitte musst du Nachweise erbringen? Willst du auch Kindergeld ab Apri '10 bekommen? Das geht doch schon prinzipiell nicht, da Kindergeld nicht rückwirkend gezahlt wird.

    Ich selbst habe nach dem Ende meines Zivildienstes seit Mai '10 ALG2 bezogen und auch Kindergeld bekommen. Jetzt wo ich studiere musste ich lediglich eine Immatrikulationsbestätigung einsenden, damit der Kindergeldantrag weiterhin bewilligt wird.
    Keine Nachweise über Bewerbungen/Zusagen/Absagen..

    Schleierhaft für mich, was die FamKa da will. Wenn du sagst, du studierst ab Oktober und möchtest ab Oktober Kindergeld bekommen, dann reicht es doch, wenn du nachweist, dass du ab Oktober Kindergeldberechtigt bist. ?!
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.