[Frage] E-Gitarre lernen

Dieses Thema im Forum "Musik & Musiker" wurde erstellt von DasOpfer, 28. Dezember 2006 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 28. Dezember 2006
    Hi,
    Ich habe mir vor 2-3 Wochen eine E-Gitarre gekauft bei Ebay(Klick mich) Bei dem Aktuellem Link ist ein andere Verstärker dabei. Der auf dem Bild ist etwas besser. Also Ich wollte nun richtig E-Gitarre lernen und weiß garned wo ich anfangen soll. Hoffe das ihr mir helfen könnt.

    Mfg

    Opfer
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 28. Dezember 2006
    AW: [Frage] E-Gitarre lernen

    Es gibt ja 2 Möglichkeiten - entweder du holst dir ein Lehrer oder du lernstes über Netz/ Bücher/ usw.

    Fürs Selbstlernen empfehl ich dir Cyberfret *clickie*. Dort gibts sämtliche Techniken, Scalen oder Übungen, sowie eine Kategorie Beginning Guitar. Ist natürlich alles mit Bildern oder Videos (wie mans richtig macht) ausgestattet!

    Viel Erfolg! :]
     
  4. #3 28. Dezember 2006
    AW: [Frage] E-Gitarre lernen

    also wenn du keinen Lehrer willst würd ichs mit Tabulaturen übers Netz lernen so hab ichg das auch gemacht. Der editor für die Lieder heißt Power Tab, die lieder musste dir dann ausm netz holen. Das programm sagt dir auf welchen Bund und seite du deine Finger legen musst. So kann man eigentlich voll schnell einige Lieder lernen.
     
  5. #4 28. Dezember 2006
    AW: [Frage] E-Gitarre lernen

    Also mit Tabsspielen kann ich schon paar nur da muss man halt schon manche Fingerfertigkeiten sowie wissen 5^0 bedeutet. Sowas müsste man halt alles wissen etc. und vllt. ne Seite wo Tabs stehen mit Schwierigkeitsgrad

    EDIT: Gibt es die Seite auch auf Deutsch oder ähnliche auf Deutsch ?
     
  6. #5 29. Dezember 2006
    AW: [Frage] E-Gitarre lernen

    Also meiner Meinung nach kommt es ganz drauf an was du erreichen möchtest. Wenn du nur son bissel klampfen lernen möchtest reicht das lernen von Songs und Techniken, wie es die anderen beschrieben haben (Übrigens danke für cyperfret.com...kannte ich noch nicht). Zum Selbst Musik machen reichts auch, kommt halt auf die Musikart an. Wenn du dir wirklich über einen längeren Zeitraum klampfen beibringen willst und vielleiht auch später in der Richtung was machen willst, musst du dir in jedem Fall ein paar Musiktheoretische Grunlagen, neben dem reinen Gitarre spielen aneignen.

    Ich kann dafür folgendes Buch empfehlen. Sehr gut geschrieben und stellt die komplexen Zusammenhänge Schritt für Schritt in ner guten Gliederung dar...wirklich Top:

    Neue Jazz-Harmonielehre: Verstehen - Hören - Spielen, inkl. CDs: Amazon.de: Frank Sikora: Bücher


    So ganz am Anfang würd ich mir erstmal ein paar Songs schnappen, wie Knocking on Heavens door oder Summer of 69' und die nur mit den chords lernen um ein bisschen Erfahrungen mit Akkorden zu bekommen und um die Standart Chords draufzubekommen. Dann halt wie gesagt an Tabs und Scales setzen und üben üben üben. Wichtig ist, dass du dir am von Anfang an über die richtige Technik bewusst bist.

    Wie hält man ein Plec?
    Wie hab ich meine Finger der linken Hand aufzusetzen?
    Wie geht das mit Wechselschlag? etc., etc.

    das lässt sich alles bei Workshops im Internet nachschlagen. Ein Paar Beispielseiten:

    Kostenlose Online-Workshops f (TOP!!!! -workshops)
    Harmony Central - Music Instrument Reviews, Forums, & Industry News
    Home
    Free Guitar Lessons for Beginners | Guitarforbeginners.com

    hoffe ich konnte dir ein weing weiter helfen! Und gib da klampfen net nach den ersten Wochen auf...du wirst es bereuen. Viel Spass
     
  7. #6 30. Dezember 2006
    AW: [Frage] E-Gitarre lernen

    Just Chords - Bass & Guitar

    Hier kannste viel nützliche Theorie lernen.

    An deiner Stelle würd ich lernen Tabs zu lesen und erstmal nen paar leichte Sachen nachzuspielen.
    Was willste so spielen? Ich kann dir was in der Richtung raussuchen was dich nicht überfordert.
    Guitar Pro ist nen sehr gutes Tabprogramm,
    911Tabs - tabs search engine // 4,600,000 tabs. Guitar, bass, drums, piano, guitar pro and power tabs!
    , auf der Seite bekommst du Tabs.

    Aber ganz ehrlich: Such dir lieber nen netten Privatlehrer (bloss nicht die Spacken vonner Musikschule, da musste nachher wohl noch Gruppenunterricht machen *kotz*), mir hat das früher so nen bekannter Metalhead beigebracht. Jetzt zock ich inner Band als Leadgitarrist.

    Eine Sache noch: Schmeiss die schiess Ebaygitarre weg und kauf dir was Richtiges.
    Die Dinger sind einfach nur :poop:. Die Verstärker sowieso. Du wirst keinen Spass daran haben wenn du auf so nem schabbeligen Stück Holz spielst.

    Gibt gute billige Einsteigergitarren:

    *Yamaha Erg 121
    *Yamaha Pacifica
    *Ibanez Rg 140
    *Richwood Les Paul Kopie

    Kosten alle unter 200 Euro und sind solide Werkzeuge.

    Als Anfangsverstärker empfehle ich dir den Peavy Rage 158 oder den Roland Cube.

    Kosten beide unter 100 Euro.

    Hab selber mal so ne unsterblich geile 100€ Ebaygitte inner Hand gehabt, ekelhaft.
    Das Teil ist so :poop: das würd ich nichtmal im Kami verheizen.
     

  8. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Frage Gitarre lernen
  1. Frage zu neuer E-Gitarre

    exiled , 16. Dezember 2009 , im Forum: Musik & Musiker
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    285
  2. Frage zur Gitarrenspielart

    WiCk3d , 17. Oktober 2009 , im Forum: Musik & Musiker
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    1.257
  3. Frage zu E-Gitarre

    exiled , 12. Dezember 2008 , im Forum: Musik & Musiker
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    227
  4. Fragen wegen der Gitarren^^

    DarkMaestro , 22. November 2008 , im Forum: Gamer Support
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    409
  5. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    585