[Frage] Festplatte nicht 500Gb sondern 476?warum

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Artjom, 29. Januar 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 29. Januar 2007
    Hey Leute ich hab mal eine Frage ich weiß das die Platten nie so groß sind wie es auf ihnen drauf steht es sind immer ca.20-30Gb weniger....doch das ist doch voll der scheiß?

    Warum ist es so ?
    Und kann man da nichts dagen machen mit einem Programm oder der gleichen?

    Immerhin werden da bei jeder Platte mehr als 10Gb verschenkt??

    und nein es liegt nicht am Pc das der die größe nicht unterstützt oder sonstiges..

    bei der 120Gb platte ist es ja auch so...die ist ca..107Gb oder so....

    Hoffe jemand kann helfen...

    Bewertung ist ja selbstverständlicht:)
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 29. Januar 2007
    AW: [Frage] Festplatte nicht 500Gb sondern 476?warum

    Das kommt durch die Umrechnung zu Stande.

    Für die Plattenhersteller ist 1GB nicht gleich 1024MB, dadurch
    hatte eine 500GB Platte nie 500 wirkliche GB, sondern ein paar
    weniger.
     
  4. #3 29. Januar 2007
    AW: [Frage] Festplatte nicht 500Gb sondern 476?warum

    das liegt daran, weil 1mb net 1000KB sind sondern 1024, und die Hersteller rechnen so:
    (500000000 / 1024) / 1024 = 476....
    diese 500000000(kb) stehen für die 500gb wird doch 1024 geteilt.. dann haste mb .. dann nochma durch 1024, dannhaste GB :) das sind halt 476... :)

    mfg jojo2peter
     
  5. #4 30. Januar 2007
    AW: [Frage] Festplatte nicht 500Gb sondern 476?warum

    Hatten wir schon öfter (Sufu) + beatwortet.

    closed
     

  6. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Frage Festplatte 500Gb
  1. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    924
  2. Antworten:
    8
    Aufrufe:
    971
  3. Antworten:
    7
    Aufrufe:
    1.687
  4. Antworten:
    7
    Aufrufe:
    420
  5. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    505