Frage: Hat die 3870 eine dynamische Lüftersteuerung?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Old_SchranZZer, 9. März 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 9. März 2008
    Moin! Denke mal die Frage kann mir hier bestimmt jemand von Euch Profis beantworten:
    Habe seit ein paar Tagen die radeon HD 3870 von Sapphire, die Single-Slot Version.
    Ist ja auch alles schön und gut, denn meine Gehäusebelüftung ist optimal.
    Allerdings nervt mich, dass der Lüfter der Karte etwa im 30 Sekunden-Rhythmus an und wieder ausgeht.
    So. 1. nervt das vom Sound her einfach und 2. stellt sich mir die Frage ob das so sein muss oder ob die KArte einen defekt hat.
    Nebenbei: das Problem tritt nur im idle auf, bei 3-D-Anwendungen, sprich Games läuft der Lüfter durchgehend.
    ich hab die Karte auch übertaktet mit dem Auto-Tune der Ati-Software. Temperatur bleibt im grünen Bereich. Hat aber jetzt nichts mit dem Lüfterrpoblem zu tun, denn das war von anfang an.
    Frage: Hat diese Karte irgendwie eine Energiesparoption oder eine dynamische Lüftersteuerung die das regelt?
    Hab google mässig nix zu dem Thema gefunden.
    Rat wäre nice, BW is natürlich sicher ;-)
     

  2. Anzeige
  3. #2 9. März 2008
    AW: Frage: Hat die 3870 eine dynamische Lüftersteuerung?

    also ich hatte mir mal hier den test zur karte durchgelesen,
    und was die Lautstärke angeht hat die 3870 verdammt gut abgeschnitten.

    vielleicht hilft er dir:
    http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_3870_rv670/#abschnitt_einleitung

    und hier die ergebnisse zur lautstärke/lüfter:
    http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_3870_rv670/29/#abschnitt_lautstaerke
    Dort steht:
    "Da quasi alle aktuellen Modelle über eine herstellerseitige Lüftersteuerung verfügen,...."

    eventuell liegt es an deiner grafikkarte.

    ich würde am besten direkt bei Sapphire nachfragen:
    http://www.sapphiretech.com/ge/company/contactsapphire.php
     
  4. #3 9. März 2008
    AW: Frage: Hat die 3870 eine dynamische Lüftersteuerung?

    also:
    "Der Lüfter dreht idle mit 23% (es ist uns übrigens nicht gelungen den Lüfter zum Stillstand zu überreden, stellt man die Drehzahl auf 0% rotiert der Propeller weiter fröhlich wie zu vor), die Temperatur liegt bei 58°C. Startet man ein Spiel oder einen Benchmark, dreht der kleine Rotor auf und wird deutlich lauter. Besonders nervig ist das heulende Auf- und Abschwellen der Drehzahl, welche unter Last munter zwischen 40% und maximal 54% hin und her pendelt - generell wirkt die ganze Steuerung „nervös“."
    [Review] G92 vs. RV670

    da du deine graka übertaktet hast, erklärt das auch warum du das schon im 2D-modus hast.
    ist also normal.

    du kannst wenn du willst mit dem rivatuner fixe lüfterdrehzahlen einstellen.
    musst mal googeln da gibts einige howto's
     
  5. #4 9. März 2008
    AW: Frage: Hat die 3870 eine dynamische Lüftersteuerung?

    cool, das is ja schon mal ne super antwort! :D
    BW haste bekommen....
    ähm, das mit dem lüfter hat die karte wie gesagt schon VOR dem OC gemacht.
    werd mich mal schlau lesen und auch mal riva tuner testen, mal sehen ob der´s bringt
     
  6. #5 11. März 2008
    AW: Frage: Hat die 3870 eine dynamische Lüftersteuerung?

    Mit riva tuner funzt es super.. nachteil is halt nur dass ich erst wieder auf automatisch stellen muss bevor ich zocke, denn 25 % lüfterleistung wären da wohl etwas schmal...
    dnke für eure hilfe jungs

    CLOSE
     

  7. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Frage 3870 dynamische
  1. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    3.808
  2. Verständnisfrage zu React

    Decryptor , 11. März 2017 , im Forum: Webentwicklung
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    1.795
  3. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    2.007
  4. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    269
  5. frage zur hd 3870x2

    baensch , 6. Februar 2008 , im Forum: Kaufberatung
    Antworten:
    14
    Aufrufe:
    311