Frage: Ist dies schon Kindesmissbrauch? Was soll ich tun?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Deejayy, 6. Juli 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 6. Juli 2010
    Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus bzw. Studentenwohnheim. Seit drei,vier Wochen höre ich morgens in regelmäßigen Abständen ein Kind weinen/schreien. Es ruft "Mami" und "Mach die Tür auf". Dies in unterschiedlicher Intensität, Lautstärke und mit unterschiedlichem Nachdruck. Mal fordernd, mal hiflos, mal verzweifelt, mal wütend. Solange, bis es verstummt - oder wohl wieder einschläft. Das ist morgens so gegen sechs-sieben Uhr und dauert dann in der Regel gut eine Stunde.
    Meine Frage ist: Wie soll ich mich verhalten?
    Für mich ist es etwas problematisch, da ich nicht genaus lokalisieren kann, aus welcher Wohnung diese Rufe kommen. Ich möchte ungern morgens um diese Uhrzeit bei jemandem an der Tür klingeln und ihn mit etwas beschuldigen.
    Handelt es sich schon um Missbrauch, bzw. Verwahrlosung? Was kann oder sollte ich als besorgter Mitbürger richtigerweise machen?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Greetingz

    Timo
     
  2. 6. Juli 2010
    AW: Frage: Ist dies schon Kindesmissbrauch? Was soll ich tun?

    Du wendest dich ans Jugendamt, schilderst alles und die schauen dort nach.

    Läuft unter Anonymerhinweis, wenn du nicht willst, dass deine Daten genannt werden.
     
  3. 6. Juli 2010
    AW: Frage: Ist dies schon Kindesmissbrauch? Was soll ich tun?

    hmmm also ich würde einen nachbarn rauspicken, u ihn darauf ansprechen.

    wenn ers net ist, kann er dir bestimmt auskunft darüber geben in welcher wohnung das kind lebt, vll hilft er dir sogar was dagegen zu tun.

    Wenn diese Schreie öffters aufreten, und auch durch eine verzweifelte motivation (wie zb wenn das kind irgwo eingesperrt ist) würde ich die polizei rufen.

    Würde mich jedoch mehr über die familie erkundigen, wie die drauf sind etc, vll sogar mal bei den klingeln und nach die personen im haushalt analysieren (zb nach post fragen, die evtl bei denen abgeliefert wurde)

    Könntest und ja bericht erstatten, und wir würden die nächsten Schritte zusammen planen..


    LG
     
  4. 6. Juli 2010
    AW: Frage: Ist dies schon Kindesmissbrauch? Was soll ich tun?

    Dir muss doch auffallen welche Familie da ein Kind hat und welche nicht und ungefähr kann man das doch sicherlich lokalisieren, der nächste Schritt wäre dann mit den Eltern zu reden und ansonsten Jugendamt/Polizei antanzen lassen.

    gruß
    maestro
     
  5. 6. Juli 2010
    AW: Frage: Ist dies schon Kindesmissbrauch? Was soll ich tun?

    Also ich bin in einem Jugendhaus tätig und habe mit solchen fällen öfters mal mit so ähnlichem zu tun, ob es sich hier um eine verwahrlosung handelt ist schwer zu sagen.

    Wie alt könnte das Kind in etwa sein? (den die ein oder andere Erziehungsmethode ist Hausarrest ja immer noch vertretten)

    Schreit noch jemand außer dem Kind? (Erwachsener, Geschwister)

    Schreit es öfters am Tag?

    Am besten ist für das Kind, wenn du es morgen wieder Schreien hörst, ruf sofort die Polizei, die wird die Situation schon erkennen und dann notfalls das Jugendamt einschalten!
     
  6. 6. Juli 2010
    AW: Frage: Ist dies schon Kindesmissbrauch? Was soll ich tun?

    also ich würde dann wenn es anfängt mal die polizei rufen.
    aber wenn man in einem mehrfamilienhaus wohnt kennt man doch ungefähr seine nachbarn und weiß wer kinder hat oder wer keine hat oder? ?(
     
  7. 6. Juli 2010
    AW: Frage: Ist dies schon Kindesmissbrauch? Was soll ich tun?

    Ganso würd ichs auch machen.
    Einfach anrufen und sagen das seit tagen/wochen wie auch immer bei euch im haus ein Kind schreit und du dir sorgen machst.
     
  8. 6. Juli 2010
    AW: Frage: Ist dies schon Kindesmissbrauch? Was soll ich tun?

    Ich würde jetzt einfach mal bei der Polizeistation anrufen und den Sachverhalt schildern und dann ausmachen das Du dich meldest wenn es wieder soweit ist damit sie vorbeikommen und sich selbst ein Bild davon machen. Dann sparst Du die Zeit in der Nacht zu erklären worum es geht.

    So wie du das beschreibst, hört sich das für mich nicht nach Hausrest an, aber ist natürlich immer schwierig
     
  9. 6. Juli 2010
    AW: Frage: Ist dies schon Kindesmissbrauch? Was soll ich tun?

    Also das Kind würd ich mal so auf 2 - 3 Jahre alt schätzen. Die Mitbewohner kenne ich nicht, da hier in dem Gebäude ca. 150 Wohnungen sprich 300 Personen wohnen. Tagsüber bin ich kaum im Haus - höre ich wenn, dann häufiges gepolter über mir, aber kein Geschreie. Ich weiß nur, dass das Geräusch über mir lokalisiert ist.

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

    Greetingz

    Timo
     
  10. 6. Juli 2010
    AW: Frage: Ist dies schon Kindesmissbrauch? Was soll ich tun?


    hmmm ja ok dann ist es auch schon ein wenig schwieriger die genaue wohnung zu finden

    ja aber ich würde trotzdem mal die polizei anrufen wenn anfängt
     
  11. 6. Juli 2010
    AW: Frage: Ist dies schon Kindesmissbrauch? Was soll ich tun?

    wann is das schreine?
    zu welcher tageszeit und ist es regelmäßig?
     
  12. 6. Juli 2010
    AW: Frage: Ist dies schon Kindesmissbrauch? Was soll ich tun?

    vllt. ist es nur ein kleines Kind, welches gerne quengelt und die mama oder der papa erziehen halt streng und lassen es solange rumnörgeln bis es pennt. Lokalisier das geräusch mal besser ( zieh mal durchs aus, wirste schon hören aus welcher Tür es kommt ) und klingel am Abend mal einfach und sag das du dir einfach nur sorgen machst und wissen möchtest, ob nicht was im Argen liegt.

    btw: ist das nun gängige praxis das muttis mit Kind im Studentenheim wohnen ? ne kinderfreundliche umgebung stelle ich mir anders vor.
     
  13. 6. Juli 2010
    AW: Frage: Ist dies schon Kindesmissbrauch? Was soll ich tun?

    Das nächste mal genau hören woher es kommt, vllt. auch mal auf den Flur gehen und an den Zimmern horchen. Wenn man an den Wänden horcht, hört man ja meistens aus welcher Wohnung es kommt, wenn es ein junges Kind ist muss es ja irgendwann mal zur Schule und dann guckst du mal raus wenn du die Tür hörst und schaust mal wie das Kind aussieht (verwahrlohst/gut drauf etc.) oder ruf am besten direkt das Jugendamt / Polizei. Sowas kann und darf nicht sein...

    MfG mOe
     
  14. 6. Juli 2010
    AW: Frage: Ist dies schon Kindesmissbrauch? Was soll ich tun?

    Könnte auch ein missverständnis sein und die sachlage völlig anders als man denkt, aber in der heutigen zeit weiß man nie man sollte lieber sicher gehen.
    Ich würd sagen finde heraus woher das geschreie kommt und sagt der polizei auf jedenfall bescheit ggf. das jugendamt.
    Finde es gut, dass es noch leute wie dich gibt die auch was unternehmen.
     
  15. 6. Juli 2010
    AW: Frage: Ist dies schon Kindesmissbrauch? Was soll ich tun?

    Ruf bei der Polizei an und schildere ihnen das ganze. Sie sollen mal um die Uhrzeit wenn du das Kind immer hörst vorbeikommen. Ich denke die werden das Thema auch sehr ernst nehmen.
     
  16. 6. Juli 2010
    AW: Frage: Ist dies schon Kindesmissbrauch? Was soll ich tun?

    Ich denke es ist wie mit allen kritischen situationen, lieber einmal zuviel anrufen als einmal zu wenig.

    Melde dich beim Jugendamt, schildere den Fall. Ob da was ist oder nicht wird dann festgestellt. So oder so, kannst du dann reinen gewissens sagen, das du dein möglichstes getan hast.

    Dir wird niemand den Hals abreissen, sollte da nichts sein, doch wenn du eines Tages in der Zeitung liest das ein Kind über Jahre im Zimmer eingesperrt war und gestorben ist, wirst du deines lebens nicht mehr glücklich, wenn du nicht reagierst.
     
  17. 6. Juli 2010
    AW: Frage: Ist dies schon Kindesmissbrauch? Was soll ich tun?

    würde erst mal nen nachbar ansprechen wenns geht. sonst mal dem wo das herkommt mal klingeln und fragen was los sei und ob alles in ordnung ist. je nachdem wie die reaktion ist kann man dannach ja immernoch zum jugendamt und erlebtes melden
     
  18. 6. Juli 2010
    AW: Frage: Ist dies schon Kindesmissbrauch? Was soll ich tun?

    Ich denke die Sache mit anonymen Hinweis und Jugendamt klingt sehr gut. Mach es so!

    Auf jedenfall mach was und berichte!
     
  19. 6. Juli 2010
    AW: Frage: Ist dies schon Kindesmissbrauch? Was soll ich tun?

    Wenn da jemand misshandelt wird, ist das wohl ein zeichen von überforderung. Wenn diese Personen keine Hilfe im freundeskreis oder beim Jugendamt suchen, werden sie sich bestimmt nicht dem fremden nachbarn öffnen.

    Dieses ganze warten und mal schaun und co. geht mir in der Gesellschaft irgendwie auf die Nüsse. Handeln statt wegschaun kann denke ich viel Leid verhindern.
     
  20. 6. Juli 2010
    AW: Frage: Ist dies schon Kindesmissbrauch? Was soll ich tun?

    ja ein bisschen steuergelder verschwenden ^^ .... also wenn das kind wirklich so schlecht behandelt wird und die eltern ne macke haben werden die entweder nicht auf machen oder auf fragen / konfrontationen nicht "normal" reagieren. dann kann man mit dem jugendamt nachhaken.

    man darf nicht immer direkt wegen jeder kleinigkeit (jetzt nicht auf den thread bezogen) so ein theater machen. man muss/sollte vorher beobachten und daraus dann seine schlüse ziehen. könnte ja auch einfach mal das jugendamt anrufen und sagen deine eltern behandeln dich nicht ordentlich ... was meinst wie die nachbarschaft das aufnimmt wenn sowas mal vorfällt (auch wenn zwischen deinen eltern und dir alles ok ist !?)
     
  21. 6. Juli 2010
    AW: Frage: Ist dies schon Kindesmissbrauch? Was soll ich tun?

    Das Jugendamt würde dich auslachen, denn ich bin 25 Jahre alt. Sorry das ich das sagen muss, aber wegen Leuten wie dir verkommt die Gesellschaft. Diese maßlose ignoranz gegenüber seiner mitmenschen gehört einfach bestraft.

    Hier davon zu reden das Steuergelder verschwendet werden könnten ist eine bodenlose Frechheit. Schonmal was von unterlassener Hilfeleistung gehört?

    Nur weil es unangenehm und mit arbeit verbunden ist, heisst es nicht das man lieber erstmal nur zuschaut und darauf wartet bis das Kind eines morgens nicht mehr schreit.

    Steuergelder... verdammt das ist der bescheuerste Post den ich je auf RR lesen durfte, selbst moepix, naruto und co. kommen da nicht ran. Glückwunsch, du hast dir nen Orden verdient.
     
  22. 7. Juli 2010
    AW: Frage: Ist dies schon Kindesmissbrauch? Was soll ich tun?

    Hm würde mich auch an das Jugendamt wenden. Selbst wenn du die Fam. und Wohnung findest und denen bescheid sagst... was wird passieren wenn es sich dabei wirklich um Missbrauch handelt? Genau -> Das Kind wird dafür auf's Maul bekommen. Das Jugendamt hat da einfach gewisse Möglichkeiten welche das vorallem nachhaltig unterbinden können... nicht zuletzt das Kind von den Eltern wegzuholen. Selbst sowas ist x mal besser als weiteres leiden.

    Allerdings sind die oftmals extremst (!!!!!!!!) unfähig.
     
  23. 7. Juli 2010
    AW: Frage: Ist dies schon Kindesmissbrauch? Was soll ich tun?

    Hallo,

    ich würde dir, wie viele andere hier auch, raten die Polizei zu rufen. Undzwar dann, wenn die Geräusche des Kindes mal wieder los gehen.

    Ob es sich dabei tatsächlich um eine schlimme Vernachlässigung des Kindes handelt kannst du natürlich nicht eindeutig festmachen, aber es ist trotzdem oder gerade deshalb wichtig, dass der Sache auf den Grund gegangen wird - schließlich tritt das Jammern des Kindes regelmäßig und über einen längeren Zeitraum auf! (eine Std. Jammern ist schon ganz schön lang!)

    Ich jedenfalls hielte es für verantwortungsvoll von dir, die Polizei zu verständigen - so handelst du im Sinne des Kindes falls wirklich etwas im Argen liegt - und falls die Sache sich als harmlos herausstellen sollte, so hast du dennoch deine Pflicht getan! Die Polizei wäre bei vielen Fällen froh, wenn im Vorhinein mal jmd. sich gemeldet hätte. Oft ist es irgendwann zu spät...

    Sollte das Jugendamt zuständig für diesen Fall werden, so wird die Polizei diesen Fall dorthin weiterleiten...

    Grüße
    Logos
     
  24. 7. Juli 2010
    AW: Frage: Ist dies schon Kindesmissbrauch? Was soll ich tun?

    Also erst mal dicken Respekt, dass du sowas machst und dir Gedanken machts. Andere würden einfach drauf n. Am Besten Türe eintreten und schauen ^^ ne Spaß bei Seite. Wende dich ans Jugendamt oder sogar vllt bei der Polizei man kann nie wissen.

    MFG
     
  25. 7. Juli 2010
    AW: Frage: Ist dies schon Kindesmissbrauch? Was soll ich tun?

    Ich würde sofort zu Polizei gehen , wenn es nicht aufhört . Am besten du lässt sie annonym anzeigen , dann schaut die Polizei mal nach , was da abläuft . Mich würde echt das Herz brechen , wenn ein Kind schreien würde oder sogar weinen würde , dass würde mich sowas von wütend machen .

    Wie ein Vorposter meinte , wenn es in der Zeitung steht , dass der gestorben ist du würdest dir das niemals verzeihen . Vllt. kannst du das nur falsch verstanden haben . Kleine Kinder sind auch sehr nervig und vllt. haben die Eltern ihn Haussarrest gegeben . Lieber mal nachschauen , was da so grad abläuft , wenn was faules vorkommt gleich zum Jugendamt gehen .
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.