Frage über Alkohol

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von GenO37, 18. Oktober 2007 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 18. Oktober 2007
    Kann man Alkohol, also ethanol gefrieren?

    MfG
     

  2. Anzeige
  3. #2 18. Oktober 2007
    AW: Frage über Alkohol

    Ich denke schon das es geht. Irgendwo habe ich mal gehört das je höher der Alkoholgehalt ist desto kälter muss die Temperatur sein um es zu gefrieren.

    Möchtest du dir Eis machen? :D Die Idee wäre gar nicht mal so schlecht, oder?
     
  4. #3 18. Oktober 2007
    AW: Frage über Alkohol

    Ich kann dir nur sagen das -18 °C ( Gefrierschranktemperatur ) nicht ausreichen.
    Denke mal bei einer bestimmten Temperatur geht das bestimmt.
    Nur ab welcher?? ^^
     
  5. #4 18. Oktober 2007
    AW: Frage über Alkohol

    fahrsfahrwerkaus:


    "Also vereinfacht kann man sagen, dass bei 100% Wasser der Gefrierpunkt bei 0°C liegt (klar!) und bei 100% Alkohol bei -115°C. Alle anderen Zwischenwerte muss man sich dazwischen herleiten. Also hätte 50%iger Sprit dann so einen Gefrierpunkt von ca. -57°C..."


    Quelle: http://www.telefon-treff.de/showthread/t-192131.html

    Google weiß alles 8o

    Hoffe ich konnte helfen! ;)
     
  6. #5 18. Oktober 2007
    AW: Frage über Alkohol

    Man kann jeden Stoff gefrieren da jeder Stoff alle aggregatzustände annehemn kann.

    Ob diese bedinungen auf der erde durch menschen geschaffen werden können ist ne andere frage.

    ethanol hat nen schmelzpunkt von −114,4 °C

    es gibt ja auch flüssigen stickstoff oder? der hat den schmelzpunkt bei 77,35 K (−195,80 °C) d.h man müsste ethanol gefrieren lassen können.

    mfg
     
  7. #6 18. Oktober 2007
    AW: Frage über Alkohol

    vielen dank...
    ich habe nämlich mit einem gewettet, der gemeint hat, das geht net... WUHU!
    (wetteinsatz=kiste bier)

    hab mir nämlich auch gedacht, bei -273,ebbes° bewegt sich doch kein teilchen mehr, also muss alles spätestens an dem punkt gefrieren...

    MfG
     
  8. #7 18. Oktober 2007
    AW: Frage über Alkohol

    Um die Frage zu beantworten: Ja!
    Wenn du reinen Alkohol meinst, das geht. Aber dafür brauchst du einen Gefrierschrank/ eine Tiefkühltruhe, womit du -114,5 °C herstellen kannst.
    (Einfach mal Tante Googel oder Onkel Wiki fragen ;) )

    Narf zu langsam :(
     
  9. #8 18. Oktober 2007
    AW: Frage über Alkohol

    Freut mich dass du die Kiste Bier gewonnen hast, denn jeder Stoff kann in einen der 4 Aggregatzustände zwitchen. Aber bitte streiche den Satz den ich zitiert habe, der stimmt nämlich nicht und ist widerlegt seitdem Pauli sein "Pauli-Prinzip" veröffentlichte genauergesagt das "Pauli-Verbot"
     
  10. #9 18. Oktober 2007
    AW: Frage über Alkohol

    meine flasche wodka gorbatschow is im gefrierschrank eingefroren.
     
  11. #10 18. Oktober 2007
    AW: Frage über Alkohol

    Wie bekommt man denn Holz, so wie es ist, flüssig?^^
     
  12. #11 18. Oktober 2007
    AW: Frage über Alkohol

    Holz kann man bei mittleren Temperaturen knapp 500 Grad unter Zugabe eines Katalysators bei und bei geringem Druck verflüssigen. google einfach mal Mitteltemperaturverflüssigung oder Flash-Pyrolyse oder sowas. Da bin ich mir aber auch ned 100% sicher ob das so stimmt, denn diese Art von Verflüßigen ist eine andere als wir gerade meinen. Generell wäre es wohl besser zu sagen alle elemente sind in den 4 Aggregat zustnden zu finden.
     
  13. #12 18. Oktober 2007
    AW: Frage über Alkohol

    Stimmt, und Holz ist kein Element, von daher fällts aus der Reihe :p
     
  14. #13 18. Oktober 2007
    AW: Frage über Alkohol

    was ist dann mit iod?
    da fällt doch der flüssige zustand weg wenn ich mich recht entsinne?


    MfG
     
  15. #14 18. Oktober 2007
    AW: Frage über Alkohol

    da entsinntst du nicht recht. Das besondere an Iod ist dass es in allen aggregatzuständen als Molekül vorliegt und dass es schon bei 130 oder so schmilst das heißt wie Brom scon flüssig bei Normaltemperatur vorliegt. Sonst existiert aber jeder Zustand
     
  16. #15 19. Oktober 2007
    AW: Frage über Alkohol

    thx
    habs auch grade bei wiki gelesen
    hatte da nur was dunkel ausm chemie schulunterricht in erinnerung....
    schule halt^^


    MfG
     
  17. #16 19. Oktober 2007
    AW: Frage über Alkohol

    Wie schon gesagt geht es.

    Bier geht auch in der Gerfriertruhe. Wie ich leider schon feststellen musste:D
     
  18. #17 19. Oktober 2007
    AW: Frage über Alkohol

    Nur das Bier und Wodka ein reines Ethanol ist sondern auch gerste etc und vorallem ganz viel Wasser enthällt und daher eine vergleichsweise hohen Schmelzpunkt hat :rolleyes:
     

  19. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Frage Alkohol
  1. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    3.826
  2. Verständnisfrage zu React

    Decryptor , 11. März 2017 , im Forum: Webentwicklung
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    1.810
  3. Alkoholfrage

    onion2 , 24. April 2010 , im Forum: Alltagsprobleme
    Antworten:
    25
    Aufrufe:
    1.088
  4. Antworten:
    17
    Aufrufe:
    1.333
  5. Alkohol frage

    Aslan , 12. November 2007 , im Forum: Alltagsprobleme
    Antworten:
    40
    Aufrufe:
    897