Frage über computer, netzwerk, programmierung

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von speed04, 10. Oktober 2008 .

  1. 10. Oktober 2008
    hehe,

    ich bin mir nicht ganz sicher, ob das der richtige bereich für mein thema ist, da es sich
    aber um computer, netzwerk und programmieren handelt, habe ich es einfach hier hinein
    geschrieben. falls das nicht korrekt sein sollte, bitte ich darum es zu verschieben.

    meine frage: in letzter zeit habe ich oft etwas von TCP, IP, UDP gehört.
    das sind ja alles protokolle die benötigt werden um ein netzwerk/internet nutzen zu können.
    nun stellt sich mir dennoch die frage, wenn ich selbst einmal z.b. das UDP-protokoll
    nutzen möchte, wie ich da vorgehen soll. ich würde selbst gern mal versuchen,
    eine datei über das netzwerk zu streamen.
    ich stelle mir das nun so vor: ich muss wohl erst einmal selbst in c oder c++ ein
    programm schreiben, wo drinne definiert ist, dass ich das UDP-protokoll nutzen will.
    mich würde da mal interessieren, ob es auch schon fertige codeschnipsel für die nutzung
    des UDP gibt.

    sind meine überlegungen richtig oder habe ich irgendwo nen fehler drinne.
    würde mich über feedback und anregungen sehr freuen, auch gerne weiter drüber
    diskutieren.

    THX
     
  2. 10. Oktober 2008
    AW: Frage über computer, netzwerk, programmierung

    Nun um Netzwerkprogramme zu schreiben brauchst du kein c/c++. VB tut es für den anfang völlig. Wenn du noch nie programmiert hast, würde ich dir auch dazu raten, weil du mit VB viel schneller an dein Ziel kommst. Die Express edition der Visual Studio IDE gibts gratis von MS. Codebeispiele findest du genug per google. Z.B. TinyUDP - Simple UDP Client/Server Components for .NET - CodeProject bzw UDP Client « Network Remote « VB.Net
    PS: Ich würd nicht gleich ne datei Streamen, sondern erstmal einen kleinen Text o.Ä.
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.