Frage wegen Konto bei Sparkasse

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von ^Phil, 19. Januar 2010 .

Schlagworte:
  1. 19. Januar 2010
    hey!

    habe vor kurzer zeit etwas mit Paypal gekauft fuer 2,50 Euro, mein Konto ist daraufhin nachdem PayPal die 2,50 abgezogen hat um 27ct ins minus gegangen.. heist das jetzt ich kann mti dem Konto ins Minus gehen? Ein Freund von mir zum beispiel ist auch bei der Sparkasse und kann bis 100 euro ins minus gehen!

    Bin 18 Jahre alt und Schueler, den Termin bei der Bank nachdem ich 18 wurde habe ich jedoch nicht wahrgenommen

    Mir wurde gesagt das ne Bank da eig pingelich ist und egal ist bei einer abbuchung wenns nicht genug gedeckt ist die Ueberweisung abgewiesen wird..
     
  2. 19. Januar 2010
    AW: Frage wegen Konto bei Sparkasse

    Hast du den nen Dispokredit? So wie es sich anhört warscheinlich nicht.

    Dann wird dir der Betrag mit Überziehungszinsen berechnet. Vor ner Weile lag der Durchschnittliche mal bei 17,17%. Keine Ahnung wie hoch er bei deiner Bank ist.

    Falls nicht gewusst:
    Dispokredit ist mit deiner Bank vereinbart, wie bei deinem Kumpel die 100€. Jeder Betrag der dein Konto weiter belastet wird dann mit dem Überziehungszins bewertet. Guckste mal auf der Homepage deiner Bank.
     
  3. 19. Januar 2010
    AW: Frage wegen Konto bei Sparkasse

    Naja ueberziehungszinsen werd ich ja nicht haben, da ich ja dann kein dispo haette, und mein ueberziehungszins ist ja nicht wirklich tragisch wenn ich nur 27ct im minus bin
     
  4. 20. Januar 2010
    AW: Frage wegen Konto bei Sparkasse

    Der Überziehungszins hat mit einem Dispokredit nichts zu tun. Selbst ohne Dispo, bist du mit deinem Kontostand "ohne Absprache mit deiner Bank" ins Minus gerutscht und schon zahlst du Überziehungszins. Und nein, bei 27 Cent werden keine Milliarden auf dich zukommen.

    Der Dispo ist mehr oder weniger nur die Vereinbarung mit deiner Bank, das du dein Konto bis zu einem gewissen Betrag überziehen darfst. Hierfür zahlst du dann den normalen Dispozins. Alles was über den Dispo rennt, greift der Überziehungszins. Wenn du mich immer noch nicht verstanden hast. Hier mal mit Zahlen.

    Situation 1
    Du hast mit deiner Bank einen Dispo von 100€ vereinbart.
    Du überzeihst dein Konto nie mehr als 99,99€.
    ==> Du wirst immer nur den Dispozins bezahlen.

    Situation 2
    Du hast keinen Dispo und überziehst dein Konto.
    ==> Du musst den (sehr hohen) Überziehungszins zahlen.

    Situation 3
    Du hast mit deiner Bank einen Dispo von 100€ vereinbart.
    Du überziehst dein Konto mit einem Betrag von 120 €.
    ==> Du zahlst für die 100€ Dispozins und für die 20€ Überziehungszins.

    Hoffe es ist nun vllt. verständlicher.
     
  5. 20. Januar 2010
    AW: Frage wegen Konto bei Sparkasse

    So weit ich weiß reicht es wenn du dein Konto bis zum Quartalsende wieder ausgeglichen hast. Dann dürftest du eigentlich garnichts bezahlen müssen. Ich war auch schon gelegentlich im Minus und musste noch nicht einmal was dafür zahlen, weil ich mit Anfang des folgenden Monats direkt wieder im Plus war.
     
  6. 20. Januar 2010
    AW: Frage wegen Konto bei Sparkasse

     
  7. 20. Januar 2010
    AW: Frage wegen Konto bei Sparkasse

    Also ich habe auch schon des Öfteren mein Konto überzogen, ohne dass ich großartig Zinsen nachzahlen musste. Ich glaube sogar, dass keinerlei Zinsen zahlen musste, wenn doch, waren sie so gering, dass ich es nicht mal gemerkt habe.
    Ein spezielles Konto habe ich nicht abgeschlosse, auch nicht vereinbahrt, dass ich irgendwie ins Minus gehen kann.
    Jedoch habe ich seit ein paar Monaten gemerkt, dass ich immer ins Minus gehen kann. Ich kann auch Geld abheben, wenn ich keins aufn Konto habe, oder bereits im Minus bin.

    Glaube, dass das irgendwie neu bei der Sparkasse ist. Ich war sehr verwundert, als das funktioniert, weil das bei mir im Sommer letzten Jahres 100% nicht ging. Es hat auch bei mehreren Kumpels funktioniert, die es ausprobiert haben.

    Also mach dir wegen den 27 Cents kein Kopf.
     
  8. 20. Januar 2010
    AW: Frage wegen Konto bei Sparkasse

    Die Bank die keine Zinsen bei Überziehung berechnet, musste mir unbedingt zeigen. Ich wechsel sofort.
    Natürlich muss er sich wegen 27 Cent keinen Kopf machen. Je nach Summe und Dauer der Überziehung, können Zinsen aber heftig aussehen. Ich würd das nicht als Freibrief sehen jetzt fröhlich meint Konto zu überziehen.
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.