Frage zu 20 PIN-Netzteil

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Upperon, 6. Juni 2008 .

  1. 6. Juni 2008
    Hi Leute

    Ich glaube, ich hab bei meiner Hardware-Bestellung irgendwie einen kleinen Fehler gemacht ^^

    Ich habe mir folgende Komponenten bestellt:
    Asrock 4Core1600Twins-P35
    INTEL Q9300

    Jetzt zum Problem:
    Mein altes NT was ich noch für etwa 2 Monate verwenden wollte hat nur einen 20-PIN-Stromanschluss :-(

    Meine Frage:
    Kann ich das NT trotzdem mit diesem Mainboard verwenden, oder nur mit Einschränkungen oder evtl überhaupt nicht???

    Danke schonmal für Eure Hilfe.
     
  2. 6. Juni 2008
    AW: Frage zu 20 PIN-Netzteil

    hat dein netzteil noch zusaetzliche 4pin stecker? wenn nein kannst du es eh nicht verwenden, weil die cpu noch zusaetzlich einen 4pin stromanschluss braucht,

    wenn du einen hast kannst du damit zwar einen 20pin stecker "upgraden" auf 24 pin aber hast wieder das problem mit der cpu...

    also ohne die beiden 4pin stecker wird das nichts
     
  3. 6. Juni 2008
    AW: Frage zu 20 PIN-Netzteil

    Also hab gerade nachgeschaut. Mein NT hat 1 4-PIN-Anschluss (quadratisch).
    so ein Mist ^^ (weil nur 1)
     
  4. 6. Juni 2008
    AW: Frage zu 20 PIN-Netzteil

    dachte auch erst
    mist falsches netzteil bis kollege mir den 4 pin stecker gezeigt hatte und ZACK da lief es
     
  5. 6. Juni 2008
    AW: Frage zu 20 PIN-Netzteil

    Hier erstmal eine Aufstellung der verschiedenen Stecker:
    OverClocked inside - Redaktion ocinside.de PC Hardware Seite

    Im Handbuch des Mainboards steht:
    Though this motherboard provides 24-pin ATX power connector,
    it can still work if you adopt a traditional 20-pin ATX power supply.
    To use the 20-pin ATX power supply, please plug your power
    supply along with Pin 1 and Pin 13.

    Also kannst du auch einen ATX20 Pin Stecker verwenden. Ansonsten gibt es auch Adapter dafür.
    Diverse Netzteiladapter 20-Pin auf 24-Pin Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Desweiteren muss wie bei so ziemlich jedem Mainboard noch der ATX12V Stecker verbunden werden und diesen darf man keinesfalls dazu verwenden, um seinen 20Pin ATX Stecker auf 24Pin zu erweitern. Wie du nämlich erkennst, liefert der ATX12V Stecker 2mal 12V und 2mal Masse, die Pins 21-24 (in der Abb. Pin 11;12;23;24) auf den neuen 24Pin ATX Steckern jedoch 3,3V;5V;12V und Masse.
    Zudem passt der Stecker auch garnicht neben den 20Pin ATX Stecker, die Erfinder dieses Standards haben dabei also mitgedacht.

    Außerdem findest du auf dem Mainboard noch einen gewöhnlichen 5,25" Laufwerksanschluss, das Handbuch sagt dazu:

    It is not necessary to use this
    connector, but please connect it
    with a hard disk power connecor
    when two graphics cards are
    plugged to this motherboard at
    the same time.

    BTW: Wieso hast du ein Asrock geholt, allein das blöde Mainboardlayout würde mich da von einem Kauf abhalten. Der einzige Vorteil ist, dass man DDR3 und DDR2 Ram verwenden kann, da gibts aber noch andere Mainboards die das gewährleisten.
     
  6. 6. Juni 2008
    AW: Frage zu 20 PIN-Netzteil

    @Eazolator:
    Erstmal danke für Deine Hilfe. Wenn das wirklich auch mit dem 20Pin geht und ich den 4PIN für die CPU nehmen kann dann ist erstmal mein Wochenende gerettet ^^

    Zum Thema Asrock:
    Ich hab ewig hin und her geguckt nach nem passenden MB. Zum einen fand ichs gut, dass ich später aich damit auf DDR3 gehen kann und zum anderen spielte auch der Preis eine grosse Rolle.
    Ich hatte diesen Monat nur ein begrenztes Finanzbudget, wollte aber damit schonmal CPU, MB, RAM und eine billige Graka kaufen, damit ich den Rechner schonmal in Betrieb nehmen kann. (Werd noch wahnsinnig mit dem alten geliehenen Läppi ^^)
    Und nur so konnte ich all diese Teile kaufen und mein Budget einhalten.
    Ausserdem habe ich nicht vermutet, dass Asrock eine schlechte Firma für MBs sein könnte. Wird ja recht häufig verbaut.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.