Frage zu 2ter katze (an katzenhalter)

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Juanez, 7. September 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 7. September 2010
    abend

    ich weiß das ist ein szene board und kein katzen board aber in diesem forum sind aus allen sparten ja fragen da

    so nun zu meinem anliegen.

    Hab eine katze ca knappes jahr alt und seit sie 5 wochen alt war(bischen jung ich weiß)
    Doch nun hab ich ne 2te angeschafft da ich der meinung bin das arme tier braucht nen freund

    jeedenfalls hab ich sie heut mal aus der kiste als ich ankam und dann passierte das....

    Meine katze sah sie und ging unter mein bett..(angst o so)^^
    die neue ist 2 jahre ca und neugierig wie sie ist (sie kam übrigens aus einem 2 katzen haushalt) wollte meine katze beschnuppern..

    Meine katze natürlich gleich in angst/angriffs stellung also haare hoch u fauchen..

    Die neue katze zurück und hat meine nur noch beobachtet..

    Das beobachten ging ca 30min dann kam meine katze wieder runter vom trip und war neugierig ..
    Also sie zu ihr hin und dann war es auf einmal das selbe umgekehrt oO

    jetzt will meine sie beschnuppern aber immer wenn sie näher kommt faucht u knurrt die neue katze..

    jetzt hab ich die neue mal ins bad verfrachtet mit offener türe

    meine will einfach immer zu ihr und sie geht voll ab die neue..

    was soll ich da tun? abwarten?
    sie fighten ja nicht sie faucht nur meine katze an u brummt
     
  2. 8. September 2010
    AW: Frage zu 2ter katze (an katzenhalter)

    Am besten kommt die "Neue" erst einmal in einen separaten, vorbereiteten Raum, wo die "Alte" vorerst keinen Zutritt hat. In diesem Raum müssen Futter, Wasser, eine Katzentoilette (soweit vom Futter entfernt wie möglich), ein Schlafplatz und ein paar Spielsachen vorhanden sein. Lassen Sie die Katze dort aus der Transportbox, zeigen Sie ihr alles und lassen Sie die Katze dann in Ruhe ihre neue Umgebung erkunden. Es kann auch nichts schaden, wenn Sie die Katze nicht selbst in die Wohnung holen, sondern von Bekannten, Verwandten oder Tierschützern bringen lassen.
    Jungtiere und gut sozialisierte Tiere können einander dann schon nach wenigen Stunden vorgestellt werden. Daß die erste Begegnung nur unter Aufsicht stattfinden darf, versteht sich von selbst. Sie können beiden Tieren helfen, indem Sie für einen vertrauten Geruch sorgen. Tupfen Sie dem Neuankömmling (und am besten auch der vorhandenen Katze) einen Tropfen Ihres Duftwassers zwischen die Schulterblätter und/oder reiben Sie ihn mit einem verschwitzten Kleidungsstück leicht ab.
    Sind die Tiere nicht so gut sozialisiert, sollte die "Neue" für einige Tage in ihrem Katzenzimmer bleiben. Tauschen Sie Gegenstände wie z. B. Schlafdecken aus, damit beide schon mal den Geruch der anderen kennenlernen. Tauschen Sie dann für kurze Zeit die Reviere, lassen Sie also die "Neue" in den Rest der Wohnung und die "Alte" solange ins Katzenzimmer. Sie können auch für einen Duftaustausch sorgen, indem Sie einer Katze mit einem sauberen Papiertuch über die Wangen (hier sitzen Duftdrüsen) wischen und anschließend der anderen Katze über die Flanke.

    Ideal, aber sicher nicht überall möglich, ist dann eine Begegnung durch ein Gitter, z. B. im Türrahmen. Die Katzen können sich dann sehen, hören, riechen und erste Kontakte aufnehmen, aber keinen Kampf beginnen.
    Liebe auf den ersten Blick ist auch unter Katzen selten. Anfängliches Fauchen, Knurren und auch kleine "Handgreiflichkeiten" sind völlig normal und kein Anlaß zur Sorge. Ernste Kampfansagen (Kampfgesang, steifbeiniges Herumstaksen) dürfen aber nicht ignoriert werden. Am besten trennt man die Katzen dann vorübergehend und versucht es langsamer und behutsamer noch einmal.
    Grundsätzlich sollte man aber so wenig wie möglich eingreifen, wenn man die Katzen nicht zusammenläßt, können sie auch nicht lernen, miteinander auszukommen. Sie müssen auch erst die Rangordnung festlegen. Kleine Spielchen und gemeinsame Mahlzeiten - zunächst in respektvoller Entfernung - lenken ab und helfen so bei der Eingewöhnung.
    Sehr wichtig: Vernachlässigen Sie Ihre "alte" Katze nicht, kümmern Sie sich eher ein bißchen mehr um sie als um den Neuzugang, ihre "Alte" könnte sonst eifersüchtig werden und aggressiv gegenüber der Neukatze werden oder gar mit Unsauberkeit reagieren.
    Erwarten Sie nicht, daß beide schon nach kurzer Zeit die dicksten Freunde sind. Manchmal dauert es Tage, manchmal Wochen, manchmal Monate, bis sie sich aneinander gewöhnt haben. Es genügt auch völlig, wenn die Katzen einander akzeptieren, Freundschaften kann man nicht erzwingen.
    Bleiben Sie selbst möglichst ruhig und gelassen und denken Sie positiv!
    Katzen sind sensible Tiere und merken Ihre eventuelle Unsicherheit. Das verwirrt sie nur und erschwert die Gewöhnung der Stubentiger aneinander.
     
  3. 8. September 2010
    AW: Frage zu 2ter katze (an katzenhalter)

    danke das hat mir schon etwas weitergeholfen

    nur hab ich schon oft gehört...:aaach was zusammen die klären das schon unter sich..
    werd doch mal die bad türe zulassen damit beide mal runter kommen

    zimmer ist ja artgerecht und gut ausgestattet dann werd ich morgen mal weiterschauen..

    hat sonst noch jemand verwertbare tips?

    bw is raus
     
  4. 8. September 2010
    AW: Frage zu 2ter katze (an katzenhalter)

    Also ich find wirklich, dass die das selbst regeln können...

    Vllt werden sie sich ein bisschen zoffen, aber dann ist die Rangfolge geklärt und beide sind happy...

    In ein anderes Zimmer zu sperren ist nur ne Verzögerung der unausweichlichen ersten richtigen Begegnung... Und vllt pisst es die neue Katze auch noch an und sie will deshalb noch deutlicher Alphatier werden...

    -> Lass sie "kämpfen" und sich kennenlernen...
     
  5. 8. September 2010
    AW: Frage zu 2ter katze (an katzenhalter)

    lol

    jetzt bin ich im zwiespalt...dachte nämlich zuvor genauso @Vergamer
    nur hat mich der 1. post bischen nachdenklich gemacht

    werd jetzt mal ne stunde mit den beiden zusammensitzen und bischen die reaktionen abchecken ...

    werd diesen thread mal bis morgen offen lassen und close ihn dann thx
     
  6. 8. September 2010
    AW: Frage zu 2ter katze (an katzenhalter)

    Mein Gott, das sind Katzen, eigentlich relativ nahe an wilden Tieren... Die sind nicht aus Zucker und auch keine Menschen! Die halten was aus...

    Ist ok wenn du zusiehst, aber nicht gleich eingreifen wenn eine faucht oder mal in Richtung der andern watscht ^^
     
  7. 8. September 2010
    AW: Frage zu 2ter katze (an katzenhalter)

    Merk dir für das nächste mal, dass du dir immer jüngere Tiere als das erste anschaffst.

    Ist der Hund zuerst da, kaufst du eine junge Babykatze. Hast du eine Katze kauf auch eine Babykatze. Alles andere ist stressig und kann soweit gehen, dass die Tiere nicht zusammen auskommen.

    Was du jedenfalls jetzt nicht machen darfst ist dich zu einer mehr hinzugeben auch Katzen können eifersüchtig sein. Und wie schon erwähnt wurde, gib jedem erstmal ein eigenen Schlafplatz/futterstelle ect. mal gucken ob sie sich annähern können.
     
  8. 8. September 2010
    AW: Frage zu 2ter katze (an katzenhalter)

    Das mit dem jüngeren tier is mir bekannt...
    allerdings hat sich das un eben so ergeben da die katze sonst ins heim gekommen wäre u ich eh ne 2. wollte..

    nun ja ich denk mal ich mach hier zu und dank euch mal...
    wenn euch was einfällt könt ihr ja ne pm schicken

    greetz
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.